Bete ich richtig?

7 Antworten

Ist das so gut oder muss ich was verbessern?

Nein, musst Du nicht. Du machst es "besser" als viele Menschen, die sich Christen nennen.

Du darfst beten wann, wie und wo Du möchtest. Du kannst laut beten oder still für Dich. Zum Inhalt des Gebetes gibt es keine Weisungen.

Wichtiger als viele Worte zu beten oder oft zu beten ist, es mit Kopf und Herz zu tun. Manche beten einfach aus Tradition oder weil sie es aus Pflicht Gott gegenüber sehen. Mit den Gedanken sind sie nicht wirklich bei Gott. Das muss ich gestehen ist beim mir beim Danken für das Essen leider oft der Fall.

DefendRome  14.10.2023, 22:11

Ja, beim Essen würde allerdings auch ein einfaches Danke oder Deo gratias, Dank sei Gott reichen. Aber von Herzen und Dank für diese Gaben (Essen).

Wunderbar. Darf ich dir noch eine kleine Hilfe anbieten? Viele wissen nicht, dass der Gott, der unsere Gebete hört oder auch erhört, einen Namen hat. Juden hatten den Aberglauben, den Namen Gottes nicht aussprechen zu dürfen, was aber unser himmlischer Vater nicht verboten hat. Sein Name ist JHWH und wird in unseren Breitegraden JEHOVA ausgesprochen, Er steht ca 7000 x in der Bibel.

So ist es doch gut!

Mach es so, wie es dir passt. Denk nicht viel nach, wie du betest, sondern eher, wieviel Glück du haben kannst und wieviel auch andere davon haben können. Vom großen ganzen Glück auf dieser schönen Welt. :)

Geh in dich hinein, bete, äußere deine Wünsche, und was bei mir passiert, bevor ich Amen sage... Ich weine. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

Finde ich so in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo Emilia,

auf jeden Fall reicht es, in Gedanken zu beten! Auch wenn Du nicht laut sprichst, kommen Deine Gebete trotzdem bei Gott an. Schließlich kann er unsere Gedanken lesen!

Was Du über den Inhalt Deiner Gebete schreibst, finde ich toll! Es ist immer angebracht, sich bei Gott für das, was wir von ihm erhalten haben, zu bedanken. Und auch um Vergebung unserer Sünden zu bitten ist ein ganz wichtiger Punkt. Schließlich sündigen wir, auch wenn wir es nicht wollen, Tag für Tag.

Und natürlich dürfen wir Gott alles sagen, was uns bewegt. Ja, die Bibel fordert uns sogar dazu auf. In den Psalmen steht:

Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus (Psalm 62:8).

Und dass Du erst an letzter Stelle Deine Wünsche äußerst zeigt, dass Du bescheiden bist und Deine persönlichen Wünsche für Dich nicht das Wichtigste sind. Ich bin überzeugt, dass das Gott sehr gefällt!

Was das Vaterunser betrifft, so ist es nicht unbedingt dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Jesus wollte uns damit nur ein Muster geben, an dem wir unsere Gebete grundsätzlich ausrichten sollten.

LG Philipp