Soll man wenn man mehrere Gebete betet hinter jedem Amen sagen?

9 Antworten

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, beides geht. Bin mir aber selbst nicht sicher. Man kann wohl auch mehrere Gebete zu einem längeren zusammen fassen, und ganz am Schluss Amen sagen. Ist meines Erachtens in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bete bitte aus dem Herzen heraus. Ritualgebiete wie das Bekenntnis oder Vaterunser sind ja nicht schlecht, aber Gott interessiert sich für dich. Er will deine Sorgen hören, er will von dir gelobt werden, ....

Stell dir ein Pärchen vor, wo einer dem anderen jeden Tag dasselbe sagt. Das geht doch nicht gut, oder?

Amen steht am Schluss von allen. Als ein Ende vor allem für dich, irgendwann muss man ja zum Alltag wieder zurückkehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignatius1  24.04.2024, 08:57

Was redest du da ?

Matthäus 6:5-15 SCH1951
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet. So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel!
https://www.bible.com › bible › M...Matthäus 6:5-15

Du musst es dem Fragesteller schon selbst überlassen wie er beten will.

Die Konkrete Anweisung Jesus Christus ,wid dabei wohl nicht das schlechteste sein können.

SCHARMA  24.04.2024, 09:04
@Ignatius1

Du weißt besser als ich, dass dies Vaterunser für die Jünger in der damaligen Zeit bestimmt war. "Dein Reich komme" war für die richtig, für uns ist es aber schon da. Ich will das doch nicht schlecht reden. Trotzdem geht es im Gebet um eine Herzenssache und nicht ums dahin plappern.

Lissythelis  24.04.2024, 09:09
@Ignatius1

Damit habe ich mich schon öfter beschäftigt und auch eine Predigt gehört. Es geht nicht darum dieses Gebet nachzubeten. Es geht bei der Aussagen von Jesus viel mehr um den generellen Aufbau. "Beten wie die Heiden"- damit sind halt tatsächlich leere Worte gemeint. Es muss aus dem Herzen herauskommen. Beten ohne Herz, so wie es oft in der Kirche passiert, wo viele das "Vater Unser" nachreden, ist mit dem Beten gemeint. Damit will ich mich nicht auf alle beziehen, die das "Vater Unser" beten. Es gibt sehr viele, die das mit brennendem Herz und voller Liebe bete, was dann ja wiederum genau das ist, was Jesus wollte.

Lissythelis  24.04.2024, 09:13
@Ignatius1

*Beten ohne Herz, so wie es oft in der Kirche passiert, wo viele das "Vater Unser" nachreden, ist mit dem "Beten wie die Heiden" gemeint.

Ignatius1  24.04.2024, 16:18
@SCHARMA
Du weißt besser als ich, dass dies Vaterunser für die Jünger in der damaligen Zeit bestimmt war.

Das wäre mit absolut neu

Absoluter Quatsch ist diese Behauptung .

Trotzdem geht es im Gebet um eine Herzenssache und nicht ums dahin plappern.

Immer wieder verblüffend wie solche anmassenden einmannpapst"kirchen" sich anmassen, es besser zu wissen als alle Gelehrten der letzten 2000 Jahren und eben sogar noch besser als Das Evangelium und Christus selbst .

SCHARMA  24.04.2024, 16:22
@Ignatius1

Wenn du nicht von Herzen betest, sondern nur auswendig gelernte Phrasen aufsagst, wird das Gott nicht hören.

Mir muss der Papst nicht die Bibel erklären, die ist für normale Menschen wie mich geschrieben.

Ignatius1  24.04.2024, 16:26
@Lissythelis
Beten ohne Herz, so wie es oft in der Kirche passiert, wo viele das "Vater Unser" nachreden, ist mit dem "Beten wie die Heiden" gemeint.

Und anmassend andere Christen zu verurteilen ohne Herz ist auch etwas was nur Heiden tun.Aber keine Cheisten.

Und dazu ist es moch ein direkter Verstoss gegen die Lehre Jesus und auch das 8 Gebot .

Und dann dieses bigotte Esoterische Schwärmer Christentum das meint es besser zu machen als jeder nüchterne Christ .

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?Lk 6,42Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen!, während du den Balken in deinem eigenen Auge nicht siehst? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen..Von der wahren Frömmigkeit
Lk 6,43Es gibt keinen guten Baum, der schlechte Früchte hervorbringt, noch einen schlechten Baum, der gute Früchte hervorbringt.Lk 6,44Jeden Baum erkennt man an seinen Früchten: Von den Disteln pflückt man keine Feigen und vom Dornstrauch erntet man keine Trauben.Lk 6,45Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil in seinem Herzen Gutes ist; und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil in seinem Herzen Böses ist. Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund.Lk 6,46Was sagt ihr zu mir: Herr! Herr!, und tut nicht, was ich sage?

Von Gefühlen die du hier anmahnst ,derweil du den Stab unchristlich über andere brechen wagst ...lese ich dort wie nirgends wo anders nichts .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk6.html

Ignatius1  24.04.2024, 16:31
@SCHARMA

Komisch, dass du diese dann offensichtlich nicht ansatzweise verstanden hast,wie deine Behauptungen gerade bezeugen.

Wo steht in der Bibel , ich hätt mit viel Gefühl zu beten ❓

Plappern wie die Heiden

heisst:

man solle nicht an Tote Götzen die man für Wirkmächtige Götter hält tagelang zu appelieren .

Tatsächlich sagt er doch sogar ,dass ein Vater unser im.Vertrauen auf Gott bereits genügt .

Lissythelis  24.04.2024, 16:49
@Ignatius1

Ich bezog mich damit nicht auf Christen, die das falsch machen, was sie nicht tun, sondern auf Ungläubige, die nur aus Tradition an Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen. Die sagen sogar von sich aus, dass sie mit dem Glauben nicht am Hut haben. Diese Personengruppe meinte ich. Tust du nicht gerade das, was du mir unterstellt hast?

Ignatius1  25.04.2024, 08:12
@Lissythelis

Warum hast du das dann nicht gesagt ,dass du solche meinst die nur an Weihnachten in der kirche sind ?

In der Kirche

Sagtest du ...als ob es unchristlich wäre in der Kirche das Vater unser zu beten.

Millionen Katholiken beten täglich in der Kirche das,Vater Unser mit dem Herzen. Und du meinst damit jetzt angeblich ausgerechnet die jenigen die das an Weihnachten ohne Herz tun?

Das Kaufe ich dir nicht ab.

Ich reagiere auf deine Unterstellungungen und sage dir dann was das EV dazu sagt .

Was du getan hast weisst du ja selbst .

Lissythelis  25.04.2024, 08:41
@Ignatius1

"So wie es oft in der Kirche passiert" dachte ich, würde ausreichen. Ih sprach von Kirchengängern im Allgemeinen. Ich dachte, dass man von selbstdrauf kommt. Sonst hätte ich mich auf Christen im Allgemeinen bezogen. Und ich hätte sie explizit bei Namen genannt und nicht "viele". Damit meinte ich die Ungläubigen. Zumal ich direkt unten drunter schrieb, dass es sehr viele gibt, die es mit "Leidenschaft" tun, um es kurz zu fassen. Und DAMIT bezog ich mich auf die Gläubigen in der Kirche. Zumal die wahrscheinlich auch daheim beten.

Ignatius1  25.04.2024, 08:46
@Lissythelis
Ih sprach von Kirchengängern im Allgemeinen.

Kirchgänger im allgemeinen sind sehr fromme Leute .

Sonst hätte ich mich auf Christen im Allgemeinen bezogen

Ach wirklich ...

Du meinst also Kirchgänger wären keine "allgemein Christen" ?

Lissythelis  25.04.2024, 14:53
@Ignatius1

Nein, sind sie nicht unbedingt. Es gibt welche, die mit der Familie mitgeschleppt werden oder aus Tradition in die Kirche gehen....Meine Familie war so eine, die aus Tradition in die Kirche ging. Wir waren aber früher nie eine gläubige Familie. Und ich kenne noch einige andere. Also ja, die soll es geben.;)

Kirchengänger ist nicht dasselbe wie Christ. Ich bin früher zur Kirche gegangen, ohne ein Christ zu sein.

Ignatius1  25.04.2024, 18:35
@Lissythelis

Alle Kirchgänger als nicht Christen zu bezeichnen ist ein Unding .

(Auch wenn du das hinterher relativiert hast )

Und wenn du in keine "Kirche" __εκκλησια__ =(Gemeinschaft der Gläubigen )gehst oder gehörst ,dann kannst du überhaupt gat kein Christ sein.

Lissythelis  25.04.2024, 18:53
@Ignatius1

Ich bezeichne doch nicht alle Kirchengänger als nicht Christen. Wie kommst du bitte darauf? Zitiere mir doch bitte die Stelle aus meinen Texten!

"Und wenn du in keine "Kirche" __εκκλησια__ =(Gemeinschaft der Gläubigen )gehst oder gehörst ,dann kannst du überhaupt gat kein Christ sein."

Heute bin ich Christin und besuche jeden Sonntag eine Gemeinde.

Lissythelis  25.04.2024, 20:36
@Ignatius1

Ja, aber dieser Satz sagt doch lediglich aus, dass nicht jeder Kirchengänger ein Christ. Wäre es dasselbe würde es ja im Umkehrschluss heißen, dass jeder Kirchengänger ein Christ ist. Was nicht stimmt. Andersrum "Jeder Christ ist ein Kirchengänger" macht es jedoch Sinn. Ein kleines Spielchen mit den Worten.:)

Dein Fühlen ist beim Beten wichtig. Die Worte eher unwichtig. Mach es so, wie DU es für Dich richtig empfindest - und das kann sich im Laufe der Zeit auch ändern.

Ignatius1  24.04.2024, 08:58

Nein Fühlen ist beim Beten nicht wichtig.

Weil Glaube ist kein Gefühl.Sondern ein Akt des Freien Willens und des Geistes. .

Majordomus  24.04.2024, 10:31
@Ignatius1

nicht ganz. Der Mensch hat das Denken, Wollen und das Empfinden als Personalkräfte. Alle drei sollen ausgebildet und benutzt werden.

Ignatius1  25.04.2024, 07:35
@nachtvogel788

Ich habe nicht gesagt du sollst Gott nicht lieben .Ich sagte der Akt des Glaubens sei kein Gefühl.

Du sagtest ja:

Dein Fühlen ist beim Beten wichtig.
Die Worte eher unwichtig.

Und das ist eben falsch ,weil ich kann meinen Glauben auch ausdrücken wenn ich keine Gefühle oder nur schlechte Gefühle habe .

Ich kann das Vater unser beten und Gott meinen Glauben aussprechen (auch in Gedanken) ,auch wenn ich keine Gefühle oder nur schlechte Gefühle habe .

Wenn du meinst Worte /Absichten wären nichts und Gefühle seien alles ....im Glauben.Was wirst du tun sobald deine netten Gefühle mal nicht mehr da sind ?Jesus Christus verlassen?

So habe ich in den letzten 36 Jahren seit ich Christin bin viele Leute gesehen die eben dann so den Glauben wieder verlassen haben.Als plötzlich die dunkle Nacht des Glaubens kam und die schönen Gefühle verschwunden waren.

Was ist zbsp liebe ?

Liebe ist nämlich auch kein blosses Gefühl , Liebe ist in erster linie verantwortung und der angemessene Umgang ,mit Gott oder auch dem Mitmenschen.

FAZIT:

Der tägliche Akt des Glaubens hat eben nichts mit Gefühl zu tun.

Das kannst du für dich alleine selber entscheiden. So wie es für dich am schönsten ist. ist es richtig.

Hallo

Beten ist für mich persönlich ein Gespräch mit Gott - das Amen (Amen ist hebräisch und heißt übersetzt: „Ja, so sei es“ oder „ja, so ist es“. Im Hebräischen ist es mit dem Wort für „treu/zuverlässig sein“ verwandt) Beendet und bekräftigt für mich das Gespräch.

Mach es so wie es sich für Dich richtig anfühlt im Herzen.

Alles Gute Dir 🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival