Beste Technik zum joggen?

3 Antworten

Jogging hat nichts mit Leistung zu tun, gemütliches Dahintrotten kann durchaus Spaß machen.

Du meins sicher ausdauerndes Laufen und dann nach 35 min. wird die gelaufenen Strecke gemessen und das wird bewertet. 6 km könntest du schaffen, wenn du pro Woche jeden 2. Tag mehr als 6 Km laufen würdest. Dabei spielt das Tempo keine Rolle sondern die gelaufene Strecke.

Durch dieses ausdauende Laufen verbessert sich deine aerobe Leistungsfähigkeit recht schnell. Das AusderPustekommensauestoff ist bezeichnend für schlechte Ausdauder. Also achte auf deine Atmung, so dass du viel Sauerstoff in die Lunge bekommst. Dein Blutkreislauf samt Herz müssen sich zunächst an die Belastung gewöhnen. Es gibt auch Trainngspläne für Anfänger im Netz.....

"Beste Technik" ist vermutlich der Mittelfußlauf.

Du brauchst aber ein Grundlagentraining, da ist die Technik nebensächlich.

Im Grunde ist die Frage, wie lange Zeit du zum trainieren hast.

Fang heute an: 1min laaaaangsam joggen, 1min gehen immer im Wechsel. 45min lang.

Übermorgen 2min joggen, 1min gehen

Etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Fuchsi413
Fragesteller

Danke, ja ich habe angefangen. Es funktioniert schon besser. Ich habe noch ca. 4-5 Wochen Zeit, kommt darauf an wann wir es machen und das weiß leider keiner noch so genau. Auf jeden Fall ab nächster Woche noch 3 ganze Wochen

Ja!

Wenn du zu schnell ausser Atem bist, läufst du wahrscheinlich zu schnell!

Laufe bewusst langsamer, dann hältst du bestimmt länger durch! Danach kannst du Dauer und Geschwindigkeit langsam steigern.