Während Singen auch Tanzen,schnell aus der Puste, HILFEE!

6 Antworten

DJ Bobo wurde mal gefragt: "Singen Sie immer Live?" - er antwortete: "natürlich nicht immer - oder meinen Sie man kann so tanzen, wenn man singt?"

Man kann viel über Bobo sagen, aber er ist immer sehr ehrlich :o)

Viele Stars singen nicht alles live. Die Teile in denen sie sehr intensive tanzen, lassen sie sich einspielen. Die anderen singen sie dann live. So hat das Publikum beides - Live Gesang und Show!

Die Musicalsänger singen und tanzen live. Das ist ebenfalls ein Fakt. Diese lernen das so in der Musicalschule. Es ist viel Sport und Kondition dabei.

Frage doch einmal in einer Musicalschule nach, ob sie Ferienkurse geben. Vielleicht bekommst du so die besten Tipps von echten Profis.

Keep on Singing

Corina

Ganz einfach du solltest deine Atemtechniken so üben und bewusst steuern um mehr Kondition , Durchaltevermögen zu steigern. Dazu empfehle ich dir Joga übungen , Tai-Chi übungen , zu Praktizieren es wird dir bestimmt helfen :)

Wahrscheinlich gibt es da spezielle Atemtechniken, die die Stars lernen. Wenn man beim Tanzen singt, bleibt ja weniger Zeit zum Atmen, weswegen man ziemlich schnell "Aus der Puste" kommt. Vielleicht hilft es auch, ein paar Essloeffel Traubenzucker vorher zu essen, die sollten effektiver verbraucht werden. Zudem wirkt bei Auftritten vor Publikum sicher das Adrenalin noch einige Wunder, was die Kondition anbelangt.

rosehip  05.03.2011, 04:32

(1) Nur kein Traubenzucker! Das pusht den Zuckerspiegel schnell hoch und lässt ihn dann ins "Minus" fallen! Und: Er ist "tödlich" für den Hals beim Singen! Nur nichts Süßes vorher, erst recht nicht in Pulverform!

(2) Aufregung / Adrenalin zu Beginn des Auftritts... das macht gnadenlos atemlos!

Bei Aufführungen wird nicht live gesungen. Denn singen und gleichzeitig tanzen vertragen sich einfach nicht. Live gesungen wird nur bei ruhigerer Choreographie. Dein Problem ist also ganz normal. ;)

Training, Training, Training, jeden Tag, jahrelang!

Du schreibst: "... Ich bin begeisterte Handballerin und auf dem Feld fällts mir überhaupt nicht schwer lange durchzuhalten aber beim Singen+Tanzen scheiter ich."

  • Ja! Denn Du singst nicht beim Handball-Spielen! Das ist wie Tanzen ohne Singen... das könntest Du ja auch problemlos!

Beim gleichzeitigen Tanzen und Singen benötigen Atmung UND Muskulatur gleich zusammen enorm viel Sauerstoff.
Was Du zunächst brauchst:

Mehr Konditionstraining (Laufen, tanzen, Schwimmen, Radfahren...)

Und dies: Singe täglich im Gehen, halte die Töne, stütze sie gut ab und trainiere Dein Volumen. Gehe schneller dabei, laufe, lege Dich hin und stehe wieder auf, bis dabei kein Ton mehr wegbricht oder wackelt, rudere mit den Armen in der Luft, hebe die Beine immer höher und immer schneller an und singe dabei - übe zunächst mit kurzen, kräftigen Tönen und dann mit langen, gebundenen, bis sie "fließen"...

Du brauchst eine absolute Kondition und eine Beherrschung der Atemstütze trotz unterschiedlicher Bewegungen und Körperhaltungen, die gleichzeitig stattfinden. Die gute und stabile Atemstütze trägt die Stimme und sorgt dafür, dass der Ton nicht verrutscht, dass er steuerbar bleibt, ohne daß Du ihn "weghaust".

Das ist eine mühevoller und lange Prozess des Lernens und ein hartes Training für Körper, Stimme und Konzentration. Die Stütze durch das Zwerchfell, das "Singen des Tons in jede Körperregion hinein" etc. solltest Du vorab eventuell im Gesangsunterricht erarbeiten, denn dies benötigst Du unbedingt für sicheren Stimmsitz und gut abgestützte Töne, wenn Du Dich dabei auch noch bewegen willst.