Warum wird im deutschen Schlagerfernsehen nicht live gesungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit den Sängern und Instrumentalisten die Peinlichkeit durch einen Fehler erspart bleibt. Es wird den Zuhörern hundertprozentiges Können vorgegaukelt, auch, wenn der Sänger an dem Tag vielleicht eine kratzige Stimme hat. Und außerdem können die meisten nicht gut singen, so dass vorher alles im Studio aufgenommen und entsprechend gemischt wird. Tonhöhenverschiebungen werden durch den PC ausgeglichen und auf die richtige Höhe gebracht, der Stimmklang nach Wunsch des Technikers eingestellt usw. usf. Es ist alles nur Mauschelei. Einfach armselig!

Hmhm. Das Interessante ist eben, dass das so eigentlich nur in Schlager-Sendungen und bei Piedro Lombardie (o.ä.) gehandhabt wird. Wahrscheinlich verdient man als Schlager-Soldat inzwischen einfach so wenig, dass man von den Leuten nichtmehr erwarten kann dass sie ihr Handwerk tatsächlich beherrschen. Es wird schließlich auch noch Produktionsbudget für kitschige Bühnebilder und kindliche Laiendarsteller übrig bleiben müssen.

@DerWille

Das ist auch in großen Samstagabendprogrammen mit gemischten Auftritten so. Man will einfach, dass die Darbietungen immer auf dem höchsten Stand sind und damit es keine Diskussionen und Meckereien über Indispositionen gibt (Ton nicht getroffen, Text vergessen). Die Musiker brauchen sich dann nur noch auf ihre Schritte auf der Bühne zu konzentrieren und möglichst den Mund richtig auf- und zuzumachen. Die Instrumente werden zwar richtig gespielt, wurden aber stumm gemacht, und auch da kommt die Musik nur über die Lautsprecher. Das kann ein reibungsloser Ablauf abgespult werden. Ob wir Zuschauer lieber etwas Menschlicheres möchten, danach wird nicht gefragt. Das Fatale: Dieses künstlich und nur durch unsere moderne Technik erzeugte hohe Niveau ist dann der Maßstab für unsere jungen Leute, die alle meinen, sie müssten die Fertigkeit (des Mischpults) erreichen, wobei ihre Idole dessen selbst nicht fähig sind.

Ich rede jetzt nicht von Boshido etc. Diese Kanidaten gibt es ja noch nicht so lange. Da wird den Jugendlichen, durch einen unbestritten z.T. guten Ryhtmus(meine Meinung) der Text in das Hirn geblasen, sie nehmen also auf das Denken der >Jugendlichen schon einen gewissen Einfluss. Das sehe ich an meinem 12Jährigen. Nur ich übe auch bewusst Kritik. Sage ihm über die Ausdrucksweise und teilweise massive Respektlosigkeit, die aus diesen songs hervorgeht, meine Meinung. Da sind nun auch die Elternn gefragt. Kommunikation heißt das Zauberwort.

Das was vor 20-30 Jahren gespielt wurde wie z.B. in der HITPARADE, diese damals recht einfachen Melodien haben meiner Meinung nach auch den Grundstock für die heutige oftmals recht gute Musik geliefert. Da gibt es schon richtig Gute Sachen. Grausam finde ich einen Toni Marschall, Heino die mit ihren bis heute an Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffenden "Stimmungsmachern"Kasse machen. Wenn ich an Elvis denke, Michael Jackson und all die wirklichen allerdings amerikanischen Talente, wofür auch meine Mutter mit ihren 75 schwärmt, bleibt der Deutsche ganz schön auf der Strecke. Eine echte Weiterentwicklung hat bei uns noch nicht stattgefunden.

Schön, aber leider: Thema verfehlt. ( ; Dennoch zu Bushido: Ein geistig einigermaßen gesundes Kind kann so einer nichts, egal was er sagt und dann ist seine Musik bloß noch - aber immerhin - Ventilfunktion für ein in bestimmtem Alter - und evntl auch später - hin und wieder aufkommendes Lebensgefühl. Im musikalischen Sinne qualitativ sind Bushido-Alben sicherlich nicht sehr weit von einschlägigen Schlagerproduktionen anzusiedeln, was ich aber nie auf deutsche Rapmusik insgesamt verallgemeinern würde... hm,,, und meiner Kenntnis nach rappt Bushido immerhin live. Alles andere wäre auch lächerlich.

In den meisten Sendungen treten die Schlagersänger playback auf. Dann passt einfach alles und die Leute haben das perfekte Musikerlebnis. Die Künstler sind dann auch weniger aufgeregt weil Sie sich nicht besonders anstrengen müssen und können auch auftreten wenn sie heissrig sind. Vor ein paar Jahren war im Fernsehen einmal dieKrone derVolksmusik, da hat der Moderator ständig wider gesagt dasss die Sendung live ist. Da sieht man dann auch viel mehr Technik und Kabel die von den Instrumenten weggehen. Es geht aber nichts gegen einen Live - Auftritt von den Sängern und Gruppen, da sieht man wirklich was sie draufhaben!

Hallo nochmal, Warum ist Dir das peinlich. Der Duft des Geldes lässt doch so manchen Sänger jede Peinlichkeit vergessen.

Ich denke, da gibt es andere viel wichtigere Dinge für mich im Leben, worüber es sich lohnt Gedanken zu spinnen und nachzudenken. Wenn Dir die Musik gefällt, genieße es, wenn nicht weg damit. Jeder wie er mag.

Ich meinte nur ob es mir peinlich sein könnte sich zu diesen Leuten solche Fragen zu stellen. Ich bin nicht so radikal dass ich Schlager grundsätzlich verachtenswürdig finden würde, aber dieser Billo-Schlager der seit 2-3 Jahrzehnten produziert wird ist größtenteils sehr hart an der Grenze zur Illegalität. Hans Albers zB ist auch Schlager jedoch nicht verlgleichbar.

Aber gute Reaktion von dir. ( :

@DerWille

Ich rede jetzt nicht von Boshido etc. Diese Kanidaten gibt es ja noch nicht so lange. Da wird den Jugendlichen, durch einen unbestritten z.T. guten Ryhtmus(meine Meinung) der Text in das Hirn geblasen, sie nehmen also auf das Denken der >Jugendlichen schon einen gewissen Einfluss. Das sehe ich an meinem 12Jährigen. Nur ich übe auch bewusst Kritik. Sage ihm über die Ausdrucksweise und teilweise massive Respektlosigkeit, die aus diesen songs hervorgeht, meine Meinung. Da sind nun auch die Elternn gefragt. Kommunikation heißt das Zauberwort.

Das was vor 20-30 Jahren gespielt wurde wie z.B. in der HITPARADE, diese damals recht einfachen Melodien haben meiner Meinung nach auch den Grundstock für die heutige oftmals recht gute Musik geliefert. Da gibt es schon richtig Gute Sachen. Grausam finde ich einen Toni Marschall, Heino die mit ihren bis heute an Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffenden "Stimmungsmachern"Kasse machen. Wenn ich an Elvis denke, Michael Jackson und all die wirklichen allerdings amerikanischen Talente, wofür auch meine Mutter mit ihren 75 schwärmt, bleibt der Deutsche ganz schön auf der Strecke. Eine echte Weiterentwicklung hat bei uns noch nicht stattgefunden.

Manche können wohl tatsächlich nur mit viel Technik singen,

aber für einen Live-Auftritt benötigt man viel mehr Equipment, für jeden Interpreten müsste neu eingeregelt werden usw.

der Zeitaufwand wäre nicht kalkulierbar,

kommt alles aus der Konserve klappt es reibungslos