Benennung Aminosäuren?

1 Antwort

Von Experten Picus48 und DedeM bestätigt
warum 3-methyl, denn die methylgruppe ist ja an 4. Stelle

Man zählt ab dem C-Atom der Carbonsäure. Dann ist es das dritte C-Atom, an dem die Methylgruppe hängt.

und warum heißt Alanin 2-Aminopropansäure , obwohl auch hier eine methylgruppe zu finden ist?

Die "Methylgruppe" gibt es da nicht wirklich. Sie ist Bestandteil der Hauptkette (also der Propansäure) und damit schon im Namen Propansäure enthalten.

user5365
Fragesteller

ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut

aber es wäre trotzdem an 4. stelle denn die formel sieht bei mir so aus :

CH 3

|

H3C- CH2- CH-CH-COOH

|

NH2

user5365
Fragesteller
@user5365

das obere Ch 3 soll bei der 3. stelle sein und das untere NH an der zweiten, es wurde nur leider verschoben

JenerDerBleibt  23.04.2023, 17:36
@user5365

Hab das nochmal verdeutlicht: https://workupload.com/file/yb6bz4dU7ua

Das blau umkreiste ist die Methylgruppe. Die C Atome sind nummeriert und da hängt die Methylgruppe am 3. C, daher der Name 3-Methyl.

Du sagst es in deinem Kommentar ja sogar selbst, dass die CH3 Gruppe an der dritte Stelle sein soll.