Ist das eine Carnonsäuregruppe?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es ist das jeweilige Anion der Carbonsäure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Laut meiner gefundenen Quelle besteht eine Carbonsäuregruppe doch aus einer Carboxylgruppe (-COOH), die die funktionelle Gruppe der Carbonsäuren ist?

Ja. Und was können Säuren machen?

H(+) abgeben.

Und was bleibt im Fall der COOH-Gruppe dann übrig?

In meiner Lösung steht, dass es sich um ein Carbonsäurekopf handelt.

Richtig. Halt deprotoniert, d.h. das H(+) ist abgegeben.

Da könnte statt dem "-" am O auch ein H stehen, das hängt dann davon ab ob deine Carbonsäure deprotoniert vorliegt.

Das ist eine Carboxylatgruppe. Die deprotonierte Version der Carboxylgruppe.