Bemerkt man es wenn ein Haus kurz vorm Einsturz steht?

4 Antworten

Geprüft so mal vom Staat nein. Das musst du dann schon selber machen oder halt nen Statiker holen.

Bei Uns

Hausbau 56

Obere Etage Dachbalken bruch. seit etwa 1980!!!!

Da unbewohnt

Strom war abgestellt, Wasser nicht

Im Keller über Tage Wasser. Wir wohnen zwar neben an Aber das Wasser lief genau an der Seite runter die man nicht mal so sieht. Ich war auf Kur GG hatte Spätschicht Wenn er kommt und die Seite sah ist es stockdunkel. Als er es dann 7 atge später in er Frühschicht beim Heimkommen sah, war die ganze haus ecke nass.

Baufirmen die Geld scheine sahen sagen abreissen. Die Firmen aus dem Dorf sahne das anders Was noch fehlt ist die Fassade dafür ist gerade kein Geld da.

Bei Fachwerk unter Denkmalschutz wird bei Bauamt nur 4 so mal intensiv bei umbauten reingeguckt.

Nun ist das nen Ziegelbau ich denke ihr habt Feldsteine,Die ziehen selbst kein Wasser aber die Ritzen haben Mal mehr mal weniger "Inhalt" Das dürfte so eine relevante Stelle sein.

wenn du unsicher bist holt einen Statiker

liltravelrave
Fragesteller

aber so ein besuch vom statiker liegt doch eh schon bei paar hundert. das kann sich nicht jeder so schnell erlauben ob sicherheit hin oder her. kann mir das ja nicht ausm hintern ziehen verstehst?

liltravelrave
Fragesteller

wie ich unten schonmal erwähnt habe ist es halt beängstigend da der boden am Tür meines wohnzimmers knarrt und es hört sich an als würde das Geräusch wenn ich am Türrahmen am boden auftrete aus wand und boden kommen. finde das halt nicht so normal nur ist mein vermieter etwas naja.. arschig wenn man versteht was ich meine. Könnte so ne Prüfung zwar anfragen glaube allerdings nicht dass er das wirklich ernst nehmen würde.

MarSusMar  23.01.2020, 15:24
@liltravelrave

Das ist gar nicht dein Haus?????? Nur weil du eine Wohnung hast musst du da ja nicht Mieterin sein. Das kann ja auch ein Generationen haus mit mehren Wohnung sein. Das schockt mich jetzt doch. Da ruft man natürlich keine Statiker ins Haus. Ist übrigens, das erkläre ich gleich, absolut unnötig.

Dann trotzdem technisch

In alten Häusern gibt es Holzböden. In neueren von denen du unten sprichst ist das dann schon Beton, also absolut nicht vergleichbar. Ich bin Ossi und damit aufgewachsen. Das Haus meiner Großmutter hatte nicht mal ein Fundament. Pure Holzböden auf Waldboden......

Das Holzböden knarren ist. Das beste was geht, weil das holz ist hart nicht gefault. Das jemander das nicht kennt, wie du Panik bekommst ist klar. Dazu ist das ein Fachwerkhaus wo die Wände ja von der Holzkonstruktion Getragen wird. weswegen sich die Bewegungen natürlich durch das Haus trägt.

Holz arbeitet wenn es zu trocken ist (wie dein Boden an der Tür) ist es kleiner und knarrt. Der Grund das man unbehandelte Holzböden klatschnass 1 x die Woche gewischt hat und wischen sollte. Dein Vermieter muss also gar nicht handeln.

Du wirst dich da nie wirklich entspannen. Kannst damit nicht umgehen. Ist wie wenn du plötzlich Fallschirm springen sollst ohne Training ohne irgendwas.

Ohne irgendwas böse zu meinen. Jemand, der das nicht kennt, hat im Fachwerkhaus absolut nicht zu suchen. Ist zwar blöd, weil die Mietsituation teilweise krass sind. Aber genau solche Häuser sind ja keine Billigen Mietwohnungen.

Für uns (mein Mann und ich) sind solche Häuser genau indem Zustand ein Traum.

Ja auch Häuser unter Denkmalschutz müssen einen statischen Nachweis haben.

Es kommt auf die Versagensart. Bei manchen kündigt sich das an in Form von rissen und Verformung.

Manche Versagensarten sind plötzlich. Wie knicken oder durchstanzen.

Eigentlich sollte der Wasserschaden das Haus nicht zum Einsturz bringen.

werden die denkmalgeschützten Häuser überhaupt auf ihre Sicherheit geprüft?

Ja natürlich! Denkmalschutz kostet eine Menge Geld und wäre ja zum Fenster rausgworfen, wenn man die Gebäude nicht auch wirklich schützen würde; im Übrigen ist wegen eines Rohrbruchs ist noch nie ein Haus zusammengestürzt

Sind denn Risse in den Wänden oder sonst irgendwelche Beschädigungen zu erkennen?

liltravelrave
Fragesteller

nicht wirklich nur knarrt hier halt viel und naja fühlt sich nicht direkt wie richtig harter boden an.. also in so nem mehrfamilienhaus von 4-5 Stöcken fühlt es sich schon stabiler an wenn man aufm boden läuft das ist auch so ne sache die mich beängstigt.