Kann es wieder passieren, das ein Dach einstürzt bei einer Eislaufhalle, wenn auf dem Dach zu viel Schnee liegt, wie damals in Bad Reichenhall?

4 Antworten

Hallo,

die Frage ist, warum hast du diese Angst bei der Eishalle, zu der du gehen willst, offenbar nicht aber beim Hotel.

Grundsätzlich ist die Gefahr immer dann da, wenn mehr Schnee auf dem Dach liegt, als das Dach halten kann. Es bringt dir aber nicht mal etwas, wenn du weist, für welche Lasten ein Dach mal geplant wurde, denn du weist ja nicht, wie es seitdem gewartet wurde.

Ganz generell kann das natürlich immer und überall passieren, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen, wie beispielsweise schlechte Konstruktion oder Wartung... mit der Örtlichkeit der Eishalle hat das gar nichts zu tun.

Wenn du solche Angst davor hast, solltest du also vor allem Gebäude mit Flachdächern meiden, denn hier drückt die Last mit vollem Gewicht lotrecht auf das Dach.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das kann jederzeit wieder passieren. Bleibt einfach zu Hause.

Für die nächsten Tage ist noch viel mehr Schnee angesagt.

SprudelHeld88
Fragesteller

Ja ist besser so, wir bleiben besser Zuhause, und machen was anderes. Danke

Alles ist möglich.

Und niemand kann dir garantieren, dass irgendwas Vergleichbares NICHT passieren kann.

klar ist das nicht ausgeschlossen denn die Statiker (Architekten) haben zwar gewisse Schneehöhen berücksichigt abeer die werden immer öfters überschritten