Zu nem Festival kommen?

missmarple17  06.04.2023, 10:31

Hast du nur in der bahn App geschaut? Dort stehen nicht alle Busverbindungen. Schau mal lieber auf der Homepage des regionalen Busunternehmens vor Ort.

Nill
Fragesteller

Bahnapp und webseite

Und keine Ahnung was dercregionalebusubternehmer is

In österreich gibts mehrere apps wo man alles sieht

SweetKitty36849  07.04.2023, 08:22

Und ist das Kaff in Deutschland zufällig Wacken?

Nill
Fragesteller

Ich will nicht zu Wacken

Ich will zu Krach am Bach

12 Antworten

Die meisten Festivals haben eine Facebook-Gruppe, eine Veranstaltungs-Seite oder sogar ein Diskussions-Forum, wo Fahrgemeinschaften gefunden werden können.

Wenn man anbietet, sich die Kosten für das Benzin zu teilen oder noch 1-2 Getränke dem Fahrer am Festivalgelände zu spendieren, ist es meistens nicht schwer, jemanden zu finden, der einen mitnimmt.

Falls das nicht klappt, hast du noch immer die Möglichkeit, von der nächstgelegenen Öffi-Haltestelle ein regionales Taxiunternehmen anzufordern.

Du kannst auch dem Festival-Veranstalter in einer E-Mail oder einem Posting dein Problem schildern und er wird dir sicher Lösungsvorschläge nennen.

Ich bin bisher noch auf jedes Festival gekommen – ebenfalls aus Österreich und auch damals ohne Auto. Teilweise hatten wir genauso viel Spaß auf der chaotischen Anreise wie auf dem Festival selbst.

Und ja, natürlich bin ich auch im Laufe der Jahre manchmal 6 km zu Fuß mit einem Zelt und Rucksack am Rücken in der prallen Sonne das letzte Wegstück gelaufen. Umso besser schmeckt dann das erste eisgekühlte Bier nach der Ankunft.

Nill
Fragesteller

Facebook is irgendwie zu hoch für mich.

Bei insta is nichts.

Den veranstalter hab ich angeschrieben die haben nichts geplant zu organisieren wie man wieder wegkommt.

Zuzahln oder getränke wären mir egal ich kann auch was aus österreich mitnehmen was es in de nicht gibt

.

Naja der nächste Bahnhof sans 30min autofahrt oder ca 5 - 6h fußmarsch (25km) entfernt und ich bezweifle das ich das nach nem Festival schaff mit Gepäck

frostfeuer85  07.04.2023, 09:00
@Nill

Also was ich unten gelesen habe, ist das doch eh so ein Punkrock-Metal-Grindcore-Festival auf das du fährst, oder? Dort finden sich meistens viele nette und unkomplizierte Menschen, die man fragen kann, ob sie einen ein paar Kilometer mitnehmen und dann beim Bahnhof raus werfen.

Wenn es nur um die Heimreise geht, dann würde ich persönlich einfach hin fahren und auf dem Festival, wo man eh unweigerlich mit haufenweise Menschen ins Gespräch kommt, fragen, ob jemand mich am letzten Tag dann zum Bahnhof mitnehmen kann.

Ein paarmal haben mich auch Leute vom Veranstalter-Team oder ortsansässige Bauern mit dem Traktor oder Anhänger am letzten Tag wohin mitgenommen. Alles kein Problem, wenn man auf die Menschen zugeht und freundlich fragt.

Und wie gesagt, es gibt immer die Möglichkeit, ein regionales Taxi zu bestellen. Das gibt es überall, selbst im hinterletzten Kaff. Und wenn das Festival in Timbuktu ist und es wirklich garkein Taxi gibt, dann rufst du bei der Gemeinde an, in der das Festival statt findet, und fragst, wer dich an dem betreffenden Tag zum Bahnhof bringen könnte gegen Bezahlung.

Nill
Fragesteller
@frostfeuer85

Ja nur ich kenn mein leben - das haut nicht hin

Wär nicht das 1. Mal das ich mitten in der pampa steh und mich dann irgendwer abholn muss nur diese male waren 1h - 2,5h autofahrt pro strecke - prölsdorf is viel weiter weg

Ich hab halt kein Glück

Wenn Du volljährig bist und Führerschein hast nimm nen Mietwagen. Oder suche Dir ein Hotel in der Nähe, übernachte da und organisiere von dort aus die Hin- und Rückfahrt.

Ansonsten und nach Deinen Antworten auf die anderen Posts am sinnvollsten gar nicht - leider.

Gruss

Nill
Fragesteller

Ich hab nen führerschein kann aber nicht wirklich fahrn weil ich seit ich nie ein auto hatte und der schein is a scho 8 jahre her

Und nen mietwagen kann ich mir eh net leisten gesweige das kaputt machen von einem

.

Das Festival is in einem kaff

.

🙄

DonCredo  06.04.2023, 10:02
@Nill

Ja, dann wird es wohl leider nichts ... 🤷‍♂️

Wenn du absolut keine Möglichkeit hast dahin zu kommen, wirst du wohl darauf verzichten müssen.

Wo findet es denn statt und von wo aus geht die Reise los?

Nill
Fragesteller

Prölsdorf

Wo ich herkomm will ich nicht sagen es reicht ein zug der nach Österreich geht bestenfalls nicht nach westösterreich

Jack98765  07.04.2023, 08:56
@Nill

Das ist doch in der Nähe von Bamberg. Da geht auf alle Fälle ein Zug hin und dann fährst du entweder mit einem Bus, nimmst ein Taxi oder hoffst, dass dich dort jemand mitnimmt.

Nill
Fragesteller
@Jack98765

Es gibt am Sonntag keinen bus

Und taxi is zu teuer

Jack98765  07.04.2023, 09:19
@Nill

Naja, wenn dort ein Festival ist, werden die vielleicht doch einen Shuttelbus vom nächstgelegenen Bahnhof einsetzen. Wenn nicht, dann ist das schlecht organisiert.

Ich gehe stark davon aus, dass du nicht der einzige bist, der mit dem Zug anreisen wird.

Nill
Fragesteller
@Jack98765

Ich hab nachgefragt

Machen sie nicht

Jack98765  07.04.2023, 09:34
@Nill

Wie gesagt, du wirst sicher nicht der einzige sein, der dahin will. Tu dich mit anderen zusammen und nehmt euch gemeinsam ein Taxi. Das ist dann auch für jeden billiger oder du findest dort jemanden, der dahin fährt.

Etwas anderes fällt mir jetzt dazu nicht ein.

An sich könntest du versuchen mit Fremden, die dort hin gehen Kontakt aufzunehmen (falls es zum Beispiel auf Facebook eine Veranstaltung gibt, kannst du das dort posten und schauen, wer antwortet, vielleicht kommt jemand zumindest am Bahnhof vorbei). Ob es so sicher ist, mit fremden zu fahren? Dazu kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Nill
Fragesteller

Ja keine ahnung i bin da a a bissl a schisser

Und facebook is echt nicht meine welt

Instagram geht alles andere is mir zu kompliziert

RomantismeNoir  06.04.2023, 10:12
@Nill

Ich wäre da auch vorsichtig. Auf dem Weg zurück vielleicht schon eher, wenn man jemanden dort kennengelernt hat.

Falls das Festival einen Instagram Account oder zumindest Post hat, geht es darunter bestimmt auch.

Nill
Fragesteller
@RomantismeNoir

Die haben keinen fahrgemeinschaftspost

Besonders musst dann halt a die leute an dem tag finden

Und man muss sich auf die verlassen können

RomantismeNoir  06.04.2023, 10:27
@Nill

Ja, es ist nicht wirklich eine gute Lösung (mit etwas Dreistigkeit kannst du das auch unter irgendeinen anderen Post schreiben, aber fremde Menschen und so…), aber die Beste die mir einfällt, neben unbezahlbaren Taxis oder Leih-E-Bikes

Nill
Fragesteller
@RomantismeNoir

Ich bin seit so 14 15 jahren nicht mehr rad gefahrn - ich glaub da komm ich nicht so weit

Besonders das mitschleppen im zug is auch ein krampf und kostet auch was und dann muss msn auf das ding aufpassn

.

Roller fahrn kann ich, aber nicht diese eroller sondern so richtige mit motor

Nur das is zu weit weg zu fahrn und dann kann ich kaum zeug mitnehmen

Obei beim rad das gleiche problem is

Auch in einem „Kaff“ gibt es normalerweise Busverbindungen. Ansonsten mit dem Taxi (das kann man sich mit mehreren Leuten teilen)

Nill
Fragesteller

Nicht an nem Sonntag

Ich hab machgeschaut

.

Ich zweifle sehr an das es dort taxis gibt und wenn brennt es mich aus

ChristianLE  06.04.2023, 09:42
@Nill

Doch, laut Bahn.de fährt am 16.07.23 u.a. um 14.42 Uhr die Buslinie 989 in Richtung Bamberg.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Bei der db app steht das am Sonntag nichts fährt

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Bahn.de hab ich auch nachgeschaut

1. Bus 17.7. Um 4:55 989

RomantismeNoir  06.04.2023, 10:04
@Nill

Ja, manches gibt es auf der Webversion, aber nicht auf der App und umgekehrt. Was davon stimmt und warum das so ist, weiß ich leider nicht.

Nill
Fragesteller
@RomantismeNoir

Auf der seite wo er geschaut hat find ich dazu auch nichts

Außerdem sie wolln nicht das leute mit at standort den bus nutzen

ChristianLE  06.04.2023, 10:26
@Nill

Kurios. Wenn ich bei Bahn.de schaue, dann seh ich, dass da am 16.07. mehrere Busse fahren.

Ich kann hier nur keinen Screenshot einfügen.

ChristianLE  06.04.2023, 10:32
@Nill

Du hast recht....Das hab ich bei meiner Suche übersehen.

Da bleibt nur die Mitfahrgelegenheit. Wenn Du bei Facebook und Co. bist, würde ich da über die Seite mal nach Mitfahrgelegenheiten bis zum Festival fragen.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Da is nicht wirklich ein post dazu

https://instagram.com/krachambachfestival?igshid=MjljNjAzYmU=

.

Es geht mir eigentlich eh hauptsächlich um ersatzkopf und team scheiße

Alarmsignal hab ich schon gesehn

Hc baxxter is auf nem anderen festival wo ich bin

Loikemie, toxoplasma, pogenproblrm muss nicht sein

Und bei kotzreiz hab ich gehört treten die in österreich demnächst auf bzw hab ich gehört das sie gebucht wurden

Loikemie wurde auch angefragt aber sie san zu teuer

.

Und ersatzkopf und team scheiße kommt warscheinlich nicht her bez würds nicht gebucht werden

Da is schon die diskusion gewesen was ich mitbekommen hab bei kotzreiz weils halt deutschpunk is und kein lokals oder englischer punk

ChristianLE  06.04.2023, 10:45
@Nill

Da würde ich mir wegen den zwei Bands auch überlegen, ob sich der Stress wirklich lohnt. Die Anfahrt dort ist echt doof. Wir waren damals mit dem Auto da. Da achtet man nicht darauf, ob es da auch Busse gibt.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Ja aber die 2 bands daugen mir echt sehr des is des ja

Halt voll mein geschmack - ich mag halt so etwas schräge sachen und auch songs bei denen es um nichts geht

.

Ja das mit dem aito is halt ein problem

Ich hab zwar nen schein aber es is gemeingefährlich wenn ich fahr weil ich nie praxis hatte weil ich nie ein auto hatte - es lohnt sich auch nicht, ich leb in der stadt und arbeite auch dort, das meiste mach ich zu fuß und öffi gibts auch

.

Und es wäre auch witziger mit anderen nur den meisten schern die bands da nicht wobei ich find bei nem 70€ festival muss es nicht das top line up sein, aber mich fragens warum ich nicht sbäm bin nur 300€ dafür das mir 1 band daugt is es mir net wert

Aber naja ich schaffs ja netmal wen zu überzeugen mit mir in wien auf ein konzert zu gehn

ChristianLE  06.04.2023, 11:28
@Nill

Ich würd schon wegen Ignite und Gutalax hinfahren. Ist aber halt ein Stück weg von Österreich.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Könntest mich bei bamberg rausschmeißen 😅

ChristianLE  12.04.2023, 08:09
@Nill

Hätte ich Zeit und würde hinfahren, wäre das kein Ding. Passt bei mir aber leider nicht ;-)

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Ach is soch eh a Wochenende

Ich eürd dir sogar nen Schwedenbombenlikör und Makava mitnehmen 😅

ChristianLE  12.04.2023, 08:16
@Nill

An dem Wochenende bin schon ich beim "In Flammen"-Open Air ;-)

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Warum san gleichzeitig so viele Festivals

A kumpel der net so weit weg wohnt is in bergamo

ChristianLE  12.04.2023, 08:22
@Nill

Das ist an dem Wochenende wirklich viel. Ich hatte da drei Festivals zur Auswahl, hab mich dann für das nächstgelegene entschieden

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Das Problem hab ich jeden august

Bei uns is immer so win indi festival mit freiwillige spende

Und immer is an den Wochenende ein anderes Festival

Letztes jahr sbäm

Und dieses jahr punkrock holliedays

.

Aber sie bei sbäm haben nen schaden - ich zahl doch nicht 300€ für ein punkfestival

Letztes jahr hats 130€ gekostet

ChristianLE  12.04.2023, 08:35
@Nill

Die sind wirklich nicht dicht. Die Preisentwicklung ist aber überall so. Da zahlst Du für irgendwelche unbekannten Festivals über 100 €.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Ja ich find alles über 100€ is für ein 1 - 3 tagesfestival nicht ok bei punk

Momentan san hier in österreich die preise bei so 1 - 3 tages festivals 25 - 75€ und dann kommen die mit 300€

Ja toll die haben nofx aber die hab ich letztes jahr um 56€ gesehn also so teuer können die nicht sein

Und flogging molly letztes jahr bei einem 5 tages Festival das 160€ gekostet hat gesehn und da war auch zebrahead und antiflag

.

Ich frag mich echt ob die zu den großen Festivals gehören wolln und deswegen diese preis verlangen - nur naja sie sind teurer als nova rock und die san länger und haben 3 bühnen

Und ich find das line up a besser

https://images.app.goo.gl/maJKZzemNTFQnLB1A

ChristianLE  12.04.2023, 09:10
@Nill

300 € sind komplett überzogen. Für 250 € bekomm ich ein 4Tages-Ticket für das Hellfest in Frankreich und da spielen wirklich die ganz großen Bands. Selbst Rock am Ring in Deutschland kostet keine 300 €.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Ja is auch so merkwürdig das sie das auf den 2 - 4 juni verlegt haben

Normalerweise läutet nova rock quasi die festivalsaison ein in österreich und jetzt machens das 2 tage vor nova

Ich boykottier einfach sbäm, ich hab dafür tickets fürs ruhrpottrodeo und seewinkel nois in wien

Und ernte punk geh ich im Oktober

.

Wenn ich nicht zu krach im bach geh geh ich vielleicht pestspieke aber ich bin erlich ich mag die leute in salzburg net - die schaun zwar punk aus aber sans net (bitte die reden davon in häuser zu investieren um die zu vermieten und wolln das du in ihr investment einsteigst und deren "besetztes" haus is auch angemietet und nicht besetzt)

ChristianLE  12.04.2023, 11:07
@Nill
die schaun zwar punk aus aber sans net (bitte die reden davon in häuser zu investieren um die zu vermieten und wolln das du in ihr investment einsteigst und deren "besetztes" haus is auch angemietet und nicht besetzt)

Solche Leute kenn ich genug und meide die.

Ich geb mir vielleicht noch das Sprit from the Streets Festival. Da laufen noch normale Menschen rum. Dürfte für dich aber etwas weit weg sein

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Geil da spielt oxo86 und berliner weisse

Slime, zsk und dritte wahl spiel beim ruhrpottrodeo in wien

Und zsk und moscow death brige beim ernte punk

Aber ja is ziemlich weit weg und an dem Wochenende spielt chefdenken, irokäse und 3 deutige aussage in hollabrun

.

Aber ernte punk große empfehlung

Besonders auf die freu ich mich

https://www.instagram.com/p/CoXyHabsYDv/?igshid=MjljNjAzYmU=

ChristianLE  12.04.2023, 11:36
@Nill

Die kenn ich gar nicht, höre ich mir aber mal an.