Stiefvater verbietet mir Festival?

8 Antworten

Wenn du auf das Festival willst, solltest du mit deinem Stiefvater keine Kämpfe eröffnen, sondern einen besseren Weg gehen.

Du weißt offenbar noch nichts von deiner emotionlen Kraft.

Gehe in die Stille, stelle dir deine Mutter und deinen Stiefvater vor und dann sprich zu ihm gewandt folgenden Satz laut aus. Achte dabei, dass er aus deinem Herz kommt und ehrlich gemeint ist:

Lieber ... Ich gebe dir als meinem Stiefvater die Ehre und achte deinen Beitrag für mein Leben, doch meine Mutter mit dem Sorgerecht steht dort. Dann zeigst zu auf deine Mutter und verneigst dich ein wenig vor ihr.

Auch wenn es dir merkwürdig vorkommt, tu es einfach....

MrsThalia
Fragesteller

Das wäre gelogen und total heuchlerisch

Chinama  27.07.2022, 09:28
@MrsThalia

Es geht dabei nicht um deinen Stiefvater, sondern um dich. Jede zugelassene Demütigung deines Ego lässt die Kraft deiner Seele wachsen.

er ist nichts weiter als der mann deiner mutter und somit weder dein vater noch dein vormund. er hat dir garnichts zu sagen.

Nö solange er nicht die Vormundschaft bzw das Sorgerecht für dich hat ,kann der nichts machen.

Einzig und alleine kann deine Mutter das bestimmen ob du da hingehen darfst.

LG Sky...🌞🌞🌞

MrsThalia
Fragesteller

Dann kann mich mein Stiefvater Mal.

MrsThalia
Fragesteller
@Skyangelforever

Nja der geht mir halt auch echt auf die Nerven, das werde ich ihm auch genau so sagen.

Skyangelforever  26.07.2022, 19:06
@MrsThalia

Ok mach wie du willst.Aber mit Frechheit kommst du nicht sehr weit.Dann läufst du die Gefahr, das dann deine Mutter einschreitet.Und aus mir Rock am Ring😬

MrsThalia
Fragesteller
@Skyangelforever

Naja meine Mom weiß daß wir uns nicht sonderbar gut verstehen und vermutlich verbietet er es nur weil ich es bin, sein Argumente dagegen sind halt das Rock Musik sowieso schlecht ist und einen schlechten Einfluss auf mich hätte und das ich mich da ja total besaufen würde. Und Hygiene ist dort ja so schlimm und ach und ach..

Skyangelforever  26.07.2022, 19:15
@MrsThalia

Na ja es gibt 1000 und mehr Gründe.So unrecht hat dein Stiefvaters ja nun auch nicht.Lasse es doch erstmal so wie es ist .Wenn du weiter rumnörgelst, machst du es nur noch schlimmer.Ist doch noch bis dahin .

Stiefeltern haben erstmal kein Sorgerecht und damit auch kein Erziehungsrecht.
Sind Deine Mutter und Dein Stiefvater verheiratet, so bekommt der Stiefvater das "kleine Sorgerecht", wodurch er über Angelegenheiten entscheiden darf „die häufig vorkommen und die keine schwer abzuändernden Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben“ (Siehe § 1687 BGB).

Das kleine Sorgerecht gilt aber nur im Einvernehmen des Elternteils mit dem eigentlichen Sorgerechts -> Deiner Mutter.

Da Du schreibst Deine Mutter erlaubt es, wäre ein Verbot des Stiefvaters nicht im Einvernehmen der Mutter und somit unzulässig.

Kurzum:
Dein Stiefvater darf Dir nur etwas verbieten/erlauben, wenn Deine Mutter dem zustimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige
MrsThalia
Fragesteller

Naja meine Mutter sagt sie ist sich nicht sicher aber auch nur weil sie sich auf keine Seite stellen möchte. Ohne ihn hatte sie schon längst richtig ja gesagt.

apophis  26.07.2022, 19:16
@MrsThalia

Naja, mit Deiner Mutter zu reden und sie zu überzeugen ist Deinem Stiefvater natürlich nicht verboten.

Das Beste wäre es, wenn ihr drei euch zusammensetzt und in Ruhe darüber redet.
Dein Stiefvater hat bestimmt Gründe Dich nicht hinlassen zu wollen.
Zumindest sollte er welche haben, damit seine nicht bloße Willkür ist.
Diese Gründe solltest Du erfragen.
Deine Gründe dort hin zu wollen sind offensichtlich, es ist aber immer gut sie in Worte fassen zu können, wenn Du eine gemeinsame Lösung anstrebst.

Solange dein Stiefvater dir alles erlaubt und finanziert ist alles gut oder? Aber wehe es geht nicht nach deinem Willen................

Bis nächstes Jahr ist ja noch Zeit. Bis dahin kannst du dich mit ihn zusammensetzen und darüber sprechen, warum und weshalb er es nicht möchte.

apophis  26.07.2022, 18:58
Solange dein Stiefvater dir alles erlaubt und finanziert ist alles gut oder? Aber wehe es geht nicht nach deinem Willen................

Und Du hälst diese völlig fehlplatzierte Unterstellung für konstruktiv, weil?......

chanfan  26.07.2022, 19:00
@apophis

Anscheinend scheinst du die Botschaft hinter dieser Aussage nicht zu verstehen, schade. Halt dich doch dann lieber raus. :)

apophis  26.07.2022, 19:10
@chanfan

Anscheinend versuchst Du es mit der typischen "Du hast meinen Beitrag nur nicht verstanden" Blödsinn als Ausrede.
Das liest man hier öfters, wenn man jemanden auf haltlose Unterstellungen anspricht.
Dass Du meine Frage nicht beantworten konntest, sprich dabei für sich.

Und nein, ich halte mich ganz sicher nicht "lieber raus" und lasse mir von irgendeinen dahergelaufenen User den Mund verbieten.
Dies ist ein öffentliches Forum, komm damit klar oder verschwinde. Ganz einfach.
Du hast keine Sonderrechte hier, auch wenn Du Dich vielleicht für etwas ganz besonderes hälst.
Also mal schön die Luft anhalten.

chanfan  26.07.2022, 19:40
@apophis

Natürlich ist das ein öffentliches Forum wo jemand Fragen stellen darf. Das aber jemand anderes, der nichts versteht, sich einmischt, das wäre mir irgendwie neu.

Wenn die Fragestellerin Nachfragen hat, weil sie sich nicht sicher ist, was ich meinen könnte, dann ist das OK.

Allerdings sehe ich im Moment nicht, das sie es nicht verstanden hat. Der kleine Denkanstoß hat also vielleicht gereicht. (Oder sie traut sich nicht. Keine Ahnung.)

Zumindest kann es für sie nicht so dramatisch gewesen sein, wie für dich.:)

apophis  27.07.2022, 22:44
@chanfan
Natürlich ist das ein öffentliches Forum wo jemand Fragen stellen darf. Das aber jemand anderes, der nichts versteht, sich einmischt, das wäre mir irgendwie neu.

Tja, für alles gibt es ein erstes Mal.
Auch für Dein Einmischen ohne Ahnung.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es Soetwas hier im Forum zu Hauf gibt.
Und viele fühlen sich leider sofort angegriffen und reagieren abweisend bis beleidigend. So wie Du.

Wenn die Fragestellerin Nachfragen hat, weil sie sich nicht sicher ist, was ich meinen könnte, dann ist das OK.

Es geht überhaupt nicht um "Nachfragen".
Es geht um Deine unnötige Unterstellung der FS gegenüber.
Und darauf hat sie durchaus bereits reagiert.

Zumindest kann es für sie nicht so dramatisch gewesen sein, wie für dich.:)

Du kannst es mit Deinen aus der Nase gezogenen Unterstellungen einfach nicht lassen was?

Such Dir hilfe.

apophis  27.07.2022, 22:46
@EinBonner1954

Wenn mir irgendein User hier im Forum den Mund verbieten will, weil ich seine Antwort kommentiere,
dann ist er für mich ein dahergelaufener User.

MrsThalia
Fragesteller

Hä das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, Mal davon abgesehen könnte meine Mom mir auch das was ich brauche finanzieren...

wandaonline  26.07.2022, 19:58

finanzierung läuft über mutti. es ändert nichts daran, dass er nix zu melden hat und nur next der mutter ist und außenstehender dritter