Ist das Haus einsturzgefährdet? Was kann ich gegen die herunterfallenden Steine tun?

12 Antworten

Ich hoffe dür dich, dass du dort nur zur Miete wohnst.

Wie schon gesagt , der Schimmel der auf dem Foto zu sehen ist, macht dich Krank.

Du solltest den ensprechenden Raum nicht mehr betreten und den Vermieter informieren.

AppleFresh99
Fragesteller

Im Raum halte ich mich permanent auf. Ich schlafe auch dort.

Ich wohne zur Miete. Im Mietvertrag steht eine Angehörige.

Der Vermieter wird wohl auf dem Schaden sitzen bleiben, da meine Angehörige die im Mietvertrag steht in einer Insolvenz ist und bald in Rente geht.

heurekaforyou  21.02.2020, 02:55
@AppleFresh99
Ich wohne zur Miete. Im Mietvertrag steht eine Angehörige.

Bist du Mieter und stehst im Mietvertrag oder lebst du in der Wohnung deiner Angehörigen?

AppleFresh99
Fragesteller
@heurekaforyou

Genau genommen steht nur mein Elternteil im Mietvertrag. Das Haus muss eventuell kernsaniert werden.

AppleFresh99
Fragesteller
@heurekaforyou

Der Vermieter weiß es noch nicht. Wir haben Angst dass er uns kündigt und wir dann obdachlos werden. Wir sind beide mittellos und hochverschuldet.

heurekaforyou  21.02.2020, 03:18
@AppleFresh99

Deine Haltung ist ungeheuerlich!

Davon ausgehend, dass bei euch sowieso nichts zu holen ist, schadest du/ihr dem Vermieter durch Unterlassung vorsätzlich.

Gut zu wissen:

Sollten während der Insolvenz erneut Schulden gemacht werden, kann die Insolvenz widerrufen werden.

Da die Schäden verschwiegen werden, hat auch noch niemand Forderungen gestellt.

Das wird sich ggf. ändern. Und dann handelt es sich um neue Schulden.

Tut euch selbst einen Gefallen und besprecht das Ganze mit dem Insolvenzverwalter.

Britta1983  21.02.2020, 05:09
@AppleFresh99

Dann wartet doch einfach noch etwas ab bis euch das ganze Dach auf den Kopf fällt.

bwhoch2  22.02.2020, 17:20
@AppleFresh99

Sobald der Vermieter diesen Schaden sieht, der bei Eurem Einzug noch nicht war und sicher erst allmählich entstanden ist, wird er Euch mit Recht fristlos kündigen. Durch das Verschweigen der Schäden ist das Zimmer oder noch mehr in dem Haus unbewohnbar geworden. Es sind Schäden entstanden, die wohl tatsächlich eine teure Kernsanierung zur Folge haben. Alle Folgen, die heurekaforyou schreibt, könnten Euch mit voller Härte treffen. Nix mehr mit "Wohlverhaltensphase in der Insolvenz!"

Was du da zeigst ist hochgradig gesundheitsgefährdend. Deine Beschreibung klingt nach größeren Bauschäden.

Falls dein Elternteil nichts übernimmt, übernehm bitte Verantwortung und such Hilfe für dich/euch.

Und da Mietwohnung, gehört auch der Vermieter informiert. Eventuell vorher dem Mieterbund beitreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die Bude ist doch von oben bis unten verschimmelt!

Das Gesundheitsamt würde die Wohnung bestimmt als unbewohnbar einstufen.

Handelt es sich hier um Eigentum oder bist du Mieter?

Bevor die Wände einstürzen, werden sicher der Dachstuhl und die Decken nachgeben.

Gesundheitlich gesehen ist der Aufenthalt mehr als grenzwertig!

AppleFresh99
Fragesteller

Ich lebe hier mit einem Elternteil. Ich bin nicht der Mieter.

es sollte von einem statiker geprüft werden

Hallo,

das was man auf den Bildern sieht ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, die Schimmelsporen von dem Schwarzschimmel der auf den Bildern zu sehen ist, ist absolut ungesund und sollte schnellstens entfernt werden bzw. eigentlich würde ich schnellstens eine andere Wohnung suchen, auf Dauer ist das sehr gesundheitsschädlich!

So wie das erste Bild aussieht, ist im Mauerwerk ziemlich viel Feuchtigkeit sodass der Putz/Steine abbröckeln, wie die Statik des Hauses aussieht kann man so nicht beurteilen, allerdings würde ich persönlich schon alleine aus dem Grund weil dort heftiger Schwarzschimmel zu sehen ist, die Wohnung wechseln.

Das Schimmel kommt durch schlecht belüftete Räume bzw. eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.

So wie der Raum aussieht, ist das im Grunde eine Kernsanierung um das in den Griff zu bekommen und auch wieder bzw. gerade nicht gesundheitsschädlich wohnen zu können.

Falls der Raum tatsächlich kein Eigentum sondern vermietete Wohnfläche ist halte ich den Zustand persönlich für absolut unwürdig um dort zu wohnen bzw. die Räumlichkeit an eine Person zu vermieten.

Gruß

quattronaut

AppleFresh99
Fragesteller
Falls der Raum tatsächlich kein Eigentum sondern vermietete Wohnfläche ist halte ich den Zustand persönlich für absolut unwürdig um dort zu wohnen bzw. die Räumlichkeit an eine Person zu vermieten.

Das ist vermietet. Ein Elternteil steht im Mietvertrag. Wir wohnen seit etwa 5 Jahren hier und als wir eingezogen sind war noch kein Schimmel da. Der Vermieter weiß noch nichts davon und mein Elternteil macht nichts dagegen.

Christiangt  21.02.2020, 01:47
@AppleFresh99

Wenn deine Eltern das nicht melden, müßen Sie eventuell teile des Schadens mit bezahlen. Sooderso, deine Gesundheit steht an erster Stelle.

AppleFresh99
Fragesteller
@Christiangt

Meine Eltern sind geschieden. Im Vertrag steht nur eine Person, die mittellos ist. Der Vermieter wird wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.

Christiangt  21.02.2020, 02:00
@AppleFresh99

Trotzdem habt Ihr die Mitwirkungspflicht den Schaden gering zu halten, also Ihn zu melden. Mach dies also morgen.

quattronaut  21.02.2020, 02:02
@AppleFresh99

Ob ein Elternteil im Mietvertrag steht oder nicht ist in dem Fall ansich eigentlich egal, es im in erster Linie darum, das in dieser Räumlichkeit ein Mensch wohnt bzw. seine Gesundheit erheblich gefährdet und daher besteht akuter Handlungsbedarf, ich hoffe die Bilder sind ernst gemeint und kein Scherz aus einer "Bruchbude", kommt etwas so rüber.

Falls "ein Elternteil" davon weiß und nichts dagegen unternimmt wüsste ich gerne mal wer "der Elternteil" als Mensch so ist, falls du selbstständig die Mittel hast dir eine Wohnung zu suchen bzw. umzuziehen dann würde ich das schleunigst tun, weiß nicht in welcher Lage du bist bzw. wer du als Mensch bist, falls du sozusagen selbst nicht in der Lage bist dir eine Wohnung zu mieten bzw. einzurichten etc. wende dich mal an die "Bundesagentur für Arbeit", dort solltest du Hilfe bekommen und Unterstützung bei der Wohnungssuche und auch bei der finanziellen Unterstützung, das wäre mein Vorschlag als nächster bzw. erster Schritt um etwas zu ändern.