Wieviele Personen hält eine Wohnung aus (Statik, Höchst-Gewicht, Personenzahl)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, wir planen eine große Feier in unserer Wohnung. In einem 3 stöckigen Mehrfamilienhaus, das vor 4 Jahren neu gebaut wurde, wir wohnen ganz oben.Muss man die Personenzahl beachten / beschränken wegen Deckenlast, gibt es ein Höchstgewicht oder eine Belasungsgrenze für Wohnungen?

Bei den heutigen Bauvorschriften ist das kein Problem.

Du kannst gar nicht so viele Menschen in eine Wohnung lassen, so dass eine Einsturzgefahr besteht.

Vielleicht wenn man stapeln würde, aber dann wäre es auch keine Feier.

Wie groß ist die Wohnung und wieviele Personen wollen kommen?

MfG

Johnny

Tausendfusssler
Fragesteller
Wie groß ist die Wohnung und wieviele Personen wollen kommen?

Die Wohnung hat ca 95qm und die Dachterrasse ca 30qm. Wieviel genau es werden, weiß ich noch nicht genau, hatte an ca. 30+ ? gedacht.

johnnymcmuff  27.04.2014, 21:29
@Tausendfusssler
Die Wohnung hat ca 95qm und die Dachterrasse ca 30qm. Wieviel genau es werden, weiß ich noch nicht genau, hatte an ca. 30+ ? gedacht.

Das geht.

Hallo, da ihr auch "feiern" wollt, also nicht die Teilnehmer nur dicht packen,braucht ihr euch keine Gedanken über die Belastbarkeit der Decken zu machen. Die rechnerische Nutzlast, welche i.R. bei den Neubauten nur ca 25% der Gesamtlast der Decke ausmacht bei der statischen Berechnung beträgt, 150kg/m^2. Da der Sicherheitsfaktor mind.2,5 ist (das ist der Abstand der zuläsigen Last zur theoret. Bruchlast) könntet ihr in einem Raum von 30m^2 bei einem mittleren Personengewicht von 75kg ca 400 Leute dort einbringen ehe überhaupt ein Bruchvorgang (das ist noch nicht der Bruch) beginnt.

Gruß Viktor

max drei per qm

Tausendfusssler
Fragesteller

Danke für kurz und knapp. Woher weißt du das?

Man muss immer bei einer so groß geplanten Party das Ordnungs - und Bauamt informieren. Diese werden dann das Haus vermessen und wiegen ob es Tragfähig ist und dementsprechend eine Genehmigung ausstellen. Viel Glück : )

johnnymcmuff  27.04.2014, 10:57
Man muss immer bei einer so groß geplanten Party das Ordnungs - und Bauamt informieren.

Dann bitte mal entsprechenden § oder Link für diese Behauptung hier einstellen.

Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt und nichts gefunden, was Deine absurde Behauptung bestätigt.

Bauing85  28.04.2014, 09:33

Wiegen? :D und wer buddelt das Haus aus und legt es auf die Waage?

Dafür interessiert sich höchstens die Polizei wenns zu laut wird.

Selbst wenn du die Zimmer mit Personen vollstopfst und jeder noch einen auf die Schulter nimmt, ist die zulässige Deckenbelastung noch nicht erreicht. Allerdings solltet ihr euch dann nicht rhythmisch im Gleichtakt bewegen, denn Schwingungen, die zu Resonanzen führen, sind für jedes Gebäude ein Problem.

Soldaten im Gleichschritt haben schon Brücken zum Einsturz gebracht, über die normalerweise beladene LKW fahren!

Ein Mensch wiegt durchschnittlich 75 kg, mehr als 4 Menschen kannst du auf einem m² nicht unterbringen (also 300kg/m²) - kein Problem!

Tausendfusssler
Fragesteller

Vielen Dank! Für diese gute Antwort.

Jackie251  27.04.2014, 10:57

und was willst du mit 300kg/m² machen wenn eine Decke lediglich für 150kg/m² bemessen wird?

Und nicht jede private party ist eine pyjama-party von 14 jährigen magersüchtigen mädels. Guck dich mal realistisch um. 100kg pro person sollte man schon ansetzen.

Recht abwägit ist auch deine Idee eine Hochbaudecke zum Schwingen zu bringen. Resonanzen sind für die meisten Gebäude kein Problem! Brücken hatten früher teils in der Tat solche Probleme, weil deren Eigenfrequenz häufig nahe bei der Schrittfrequenz lag.

Heutige Brücken oder auch Unterführungen werden vorab auf die Eigenfrequenz untersucht und geometrisch geändert falls die EIgenfrequenz ungünstig ist.

Bei Gebäudedecken wäre es bestenfalls gezielt möglich sie mit Ihrer Eigenfrenquenz anzuregen, bei normaler Nutzung einschließlich tanzen schafft man das nicht.