Keine Internetbüchse in einer Wohnung?

6 Antworten

An die Telefondose muss nur der Router / das Modem angeschlossen werden. Bei neueren IP Anschlüssen musst du das Telefon an den Router anschliessen, bei älteren annalogen Anschlüssen einen Splitter und dann an einer Buchse das Telefon und an der anderen den Router.

Wichtig ist nur, dass dieser eine Steckplatz wirklich für Telefon ist. die anderen beiden Ports werden in der Regel eh nicht besetzt (eins ist z.B. für Fax, nutzt aber kaum jemand noch privat).

Wenn du allerdings sicher gehen willst, dann nimm für einen recht kurzen Zeitraum die Telekom. Sollte keine Leitung funktionierende Telefonleitung vorhanden sein können die dir nämlich eine neue legen. Solltest du bei einem anderen Anbieter sein, geht nämlich das hin und her los.
Alternativ kannst du auch gucken, ob du einen Internetanschluss über deine Fernsehdose beantragen kannst (Unity Media und Kabel Deutschland - jetzt Vodafone). Dann brauchst du dir über die Telefondose (TAE bzw. "Internetbüchse") nicht so viele Gedanken machen.

Ich habe auch nur einen Steckplatz.Dort steckst du deinen Router ein. Dein Telefon kommt dann in einen weiteren Steckplatz am Router selbst. Dürfte kein Problem sein.

Ich würde einfach mal in der Anleitung vom Router schauen, dafür ist die da ;)

N3kr0One  10.01.2017, 10:09

....*facepalm*