Kabel Vertrag bestellen, dsl router anschließen?

Router *

4 Antworten

Hallo,

mit "Kabel" ist das Breitbandkabel gemeint.

Also über den Fernsehkabel-Anschluss. Und da kommt es auf den Anbieter an, was dieser bereitstellen kann und will. Hier muss man sich vorher informieren. Das kann von Wohnsituation zu Wohnsituation variieren.

DSL ( Digital Subscriber Line) also "digitaler Telefonanschluss". Das hat die meiste Verbreitung.

Beides ist nicht kombinierbar.

Der Vermieter weiß eigentlich schon was in der Wohnung zugänglich ist.

Zusätzlich gibt es noch den Glasfaseranschluss, der aber selten zugänglich ist, und überwiegend nur bei einem Anbieter bereit gestellt wird.

Und um das Alles noch total zu verwirren, gibt es noch das Funknetz. Also 2G; LTE und 5G.

Hansi

Dem Router selbst ist im Endeffekt egal, woher das Internetsignal kommt. Wichtig wäre jedoch, welches Modem verwendet wird. Du kannst ein Kabel-Modem nicht mit (V)DSL nutzen und andersrum auch nicht.

Du kannst jedoch für einen schon vorhandenen Router in der Regel ein zum Anschluss passendes Modem anschaffen und einrichten - die meisten Router bieten die Option für ein davorliegendes Modem

Nein, das geht nicht.

Das sind völlig unterschiedliche Technologien und die Verträge gelten/funktionieren nur für die entsprechende Anschlussart.

Gibt vergleichsportale auf denen man seine Anschrift eingibt, und die wissen dann, welche Anschlusstechnik verfügbar ist. Alternativ in den nächsten Vodafone Laden gehen, und darauf achten, nichts unnützes abgedreht zu bekommen.