DSL anschließen ohne LAN kabel?

7 Antworten

In den meisten Fällen ja. Mit dem Router bekommst du meist auch die WLAN-Zugangsdaten (oft stehen sie sogar direkt auf dem Router) und damit solltest du dich direkt im WLAN anmelden können.

In Ausnahmefällen ist WLAN ab Werk deaktiviert, dann müsste man erst mit LAN-Kabel an den Router und es aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

afferty  16.11.2021, 08:35

Stimmt, eigentlich sollte es gehen ich habe noch keinen "Router" gesehen wo das WLAN standardmäßig deaktiviert war

afferty  16.11.2021, 08:36

Wenn du einen neuen Router bekommst sollte auch eins bei liegen

also in den meisten fällen kannst du dich mit deinem endgerät über wlan mit dem router verbinden. das setzt natürlich vorraus, dass dein endgerät auch wlan kann. wenn ja, kannst du natürlich erst mal ohne lan los legen.

lg, anna

Wenn dein Router und dein Gerät Wlan haben dann ja, ansonsten kannst du meine Verbindung zum Router aufbauen und somit halt auch nicht darüber im Internet surfen.

Ein LAN-Kabel hat mit dem Routeranschluss in der Regel nichts zu tun, außer du hast bereits ein DSL-Modem, an das nun ein Router angeschlossen werden soll. In dem Fall läuft ohne LAN-Kabel nichts (außer der Techniker kann dir eins überlassen). Ich gehe aber mal davon aus, dein Router ist auch zugleich das Modem (Fritzbox, Speedport o.Ä.). Dann hat das LAN-Kabel damit wie gesagt nichts zu tun. Der Router wird mit Strom- und DSL-Kabel (TAE) verbunden. Ein LAN-Kabel brauchst du dann nur optional, wenn du Geräte wie einen Rechner per Kabel mit dem Router verbinden willst. Die Funktion des WLANs hat damit aber nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

ja per wlan falls deine endgeräte das können ( wovon ich ausgehe )

die einrichtung des internetanschlusses macht eh der o2 techniker , der rest ist deine sache ausser er hat gute laune und du bittest ihn darum das er dir vielleicht kurz hilft