Wohnung, Loch bohren, LAN Kabel an WLAN Repeater, geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Repeater auch als Access Point arbeiten kann und du damit einverstanden bist im gleichen LAN wie er unterwegs zu sein, dann ja.

Offiziell erlauben die Provider das Teilen von Leitungen nicht wenn es unterschiedliche Haushalte sind.

Scheoeo
Fragesteller

Ist ein TP Link WLAN Repeater. Alternativ hätte Ich noch ein alten AVM Repeater.

Transistor3055  27.09.2021, 15:58

Das Verbot des Teilens?
Oder die Gier der Anbieter nach weiteren kostenpflichtigen überteuerten Verträgen?
Schöner Wunsch der Provider,....gilt das auch für den Gastzugang? Da würde ich mal ganz genau den Vertrag lesen, ob es überhaupt erwähnt wird. Und wenn, ob es überhaupt zulässig ist, derartige Einschränkungen zu fordern.

Hier wird auch einiges dazu erklärt:

https://www.pcwelt.de/a/rechtslage-darf-man-sein-internet-mit-nachbarn-teilen,3450827

Viel Erfolg!

Wenn du auch noch weitere LAN-Anschlüsse für den PC (Drucker, TV, ) brauchst, wäre ein zusätzlicher Netzwerkswitch zum Repeater auch möglich.

Das gibt es auch in einem Gerät nennt man WLAN-Router (ist WLAN-Accesspoint + Switch in 1 Geräte). Dieser wird dann in der Betriebsart IP-Client konfiguriert, wie ein zweiter Router in einem Netzwerk.

Hier z.B. die FritzBox 4040 (und jede andere zeitgemäße FritzBox) kann als Zweitrouter betrieben werden: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4040/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor dem Bohren würde ich prüfen, ob sich nicht besser das Rohr, in dem das
Koax-Fernsehkabel von unten nach oben verlegt ist, dafür nutzen lässt.

Das sollte klappen, LAN-Kabel ist die beste Verbindungsart.