Was ist das für ein Kabel (DSL,INTERNET,STROM)?

3 Antworten

Das ist sehr unscharf fotografiert. Man erkennt leider nicht die Anzahl der Adern. Meine Spekulation wäre, dass an dieses Kabel eine TAE-Dose gehört bzw. es anstelle einer Dose aus der Wand verlegt wurde, um eine Telefonanlage anzuschließen. Ein solches Kabel hätte in der Regel 4 Adern. Wenn es ein Ethernetkabel wäre, müsste irgendwo ein dazugehöriger Router sein. Wenn das Haus nicht mit Switch/Etagenverteiler ausgestattet ist, wird nicht einfach Ethernet aus der Wand kommen.

UserExTx9
Fragesteller

Ahhh ja ist sowieso egal , das Haus wird bald verkauft..

Das dürfte ein Telefonkabel sein.

Ethernetkabel.

floorianschmitz  05.05.2022, 00:30

Ein Ethernet Kabel wird es nicht sein. Diese haben für gewöhnlich keine rot-isolierten Adern

xHazeBaze  02.09.2022, 17:19

Das ist ein klassischen Telefonkabel. Sieht für mich wie ein J->-(ST)-Y 2x2x0,6mm (oder auch 2x2x0,8mm). Entweder war das damals als weiteres Punkt für eine TAE Dose gedacht oder es hat mal was angesteuert alias Steuerkabel. Aber würde so wie ich das Bild sehe nicht viel Sinn ergeben. Dann einfach ein weiteres Telefonkabel.
Ein Ethernet Kabel hat 8 Adern, also 4Adern mit jeweils einem Paar... + einen Schirm immer um 2 Adern + Ein schirm gefleht einem unter der PVC-Isolierung!