Muss man seinen WLAN Router direkt am DSL Stecker anstecken?

5 Antworten

Hast du Netzwerkdosen? Dann kannst du es im Schränkchen durchpatchen um bsp. im Wohnzimmer zu nutzen

Fotos wären am schönsten um deine Situation verstehen zu können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Mango155
Fragesteller

Ich hab eine im Wohnzimmer - mit welchem Kabel muss ich es jetzt anschließen? Und wo am Router

RainTager  09.05.2022, 16:50
@Mango155

Im Schränkchen das DSL-Kabel anbringen damit ins Wohnzimmer weitergeleitet wird

Im Wohnzimmer dann den Router mit Netzwerkkabel anschließen :D

Beide Kabel sollten in der Verpackung des Routers sein. Oder meinst du wohin welche Router Buchse? Normal sollte es einfach gehen können, kein Hexenwerk

Sarius407  09.05.2022, 21:37

Du kannst gedanken lesen. Hab genau das gleiche gedacht

Klar, Du musst nur das Kabel zur DSL-Dose legen.

Mango155
Fragesteller

Ich hab ja nur den einen DSL Anschluss

Oder hab ich was falsch verstanden

germanils  09.05.2022, 15:02
@Mango155

Du musst den Router mit dem DSL-Anschluss verbinden. Dabei darf das Kabel aber ruhig etwas länger sein.

Mango155
Fragesteller
@germanils

Achso, wenn ich den Router mit der Netzwerkdose verbinde, wo muss ich es am Router einstecken?

germanils  09.05.2022, 15:11
@Mango155

Naja, am DSL-Anschluss halt... Du verlängerst ja praktisch nur das Kabel.

Davor brauchst du ein Modem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Mango155
Fragesteller

Hab ich ja.

Offensichtlich hast du in der WOhnung 2, 3 oder 4 LAN Steckdosen. ggf. mehrfach oder einfach. also insgesamt 4 Anschlüsse.

So wie das hier angeschlossen ist, brauchst du nur die jenige LAN Dose finden, die mit dem DSL Anschluss verbunden ist, und kannst da dann deinen router einfach mit einem Netzwerkkabel (Patchkabel) dran anschließen.

lg, Anna

Ja, aber dann musst du natürlich ein Kabel zu der DSL Dose legen.

unweiss  09.05.2022, 14:40

Es gibt verlängerungskabel mit mänlichen und weiblichen steckern um das Kabel zu verlängern. Aber obacht, jede Verlängerung, jeder weitere Stecker/Verbindung im Kabel sind Überlangwiederstände die das Signal abschwächen. Also nicht übertreiben!