Mehrfamilienhaus Wasser, Strom und Heizung trennen?

2 Antworten

Da gibt es ein paar Möglichkeiten zb indem man einfach die Heizkörper per verbrauch abrechnen lässt zb mit einem digitalen Messgerät Dan muss auch keiner ins haus für ein paar Jahre! Da muss Dan baulich nichts verändert werden!

2 Wasser da kann man auch Zähler in der Wohnungen anbringen lassen zb auch Wärmezähler!

3 Strom müsste Dan neu verlegt werden!

Das würde auch bei Wasser und Heizung gehen wen jede wohnung einen eigenen Zugang hätte! Was ja auch normalerweise so eingebaut wird!

Selbst wen für die 2 Zähler was aufgeklopft werden müsste so ist das noch einfacher als die 3 Sachen aus dem keller neu verlegen zu lassen!

Sothatsmyname
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.:)

Aber wieso muss der Strom neu verlegt werden? Kann theoretisch nicht einfach im hauptkasten oder im jeweiligen Sicherungskasten der Wohnung ein Zähler angebracht werden?

herakles3000  04.04.2021, 16:03
@Sothatsmyname

Wen ihr nur einen stromanschluß mit n ur einem zähler habz müste der ganze strom von dort aus zu den wohnungen geleitete werden und da dan in neue extrazähler gehen! und dan darf erst der strom in die wohung gehen ! Aber dan geht immer noch strom für die betriebskosten ab wie licht im kelller und flur!

Aber da fragst du besser beie deiinem stromversorger nach! Den Normal ist eher das jede wohnung ein eigenes stromzähler und strom hat!

Auch im keller kann es üblich sein das das wasser und die heizung jeder Eine eigen leitung bzw 4 Leitungen zu den Wohnungen hat! Aber das muss auch nicht so sein! Die Heiztungsanlage zirkliert ja immer durch das ganze hasu!

Wen du aber Alles gemacht hast damit jeder seinen verbrauch kontrolieren kann würde ich die Jahresabrechnung von einer Firma machen lassen die allses Aufschlüßelt damit kannst du dan auch Ärger aus dem weg gehen!

Ein Hauptkasten hat man entwerder für das ganze haus und man dan auch alles abstellen kann oder jede wohnung hat sein eigenen und damit auch einen eigenen stromanschluß! Da kann man nichts dran extra Anschließne ! Du Willst ja auch nicht das alle keinen strom haben wen es die sicherung im keller Raushaut zb wegen der Waschmaschine!

entweder Wände aufklopfen und dort Zähler für kalt/warmwasser anbringen oder bei jeder Wasserentnahmestelle ( Wasserhahn ) Zähler einbauen.

Stromzähler in jede Unterverteilung

Heizzähler an jedem Heizkörper - elektrischer Kalorimeter

Sothatsmyname
Fragesteller

Vielen Dank :)

wo muss ich denn die Wand aufklopfen um die Zähler anzubringen?

newcomer  03.04.2021, 23:17
@Sothatsmyname

da wo Einspeisung einer Wohneinheit ist. Am Besten wo warm Kaltwasserrohre nahe beieinander liegen.

Von Gas/Wasserinstallateur / Heizungsbauer beraten lassen

newcomer  03.04.2021, 23:21
@newcomer

manche Handwerker haben Geräte um solche Rohre leichter in der Wand zu finden.
Dabei wird einen Ton irgendwo in Rohr eingebracht.
Mit Hörgerät ähnlich Stethoskop wird dann das Rohr verfolgt

newcomer  03.04.2021, 23:22
@newcomer

http://leckortung-essen.de/leckortung/anwendungsgebiete/akustische-ortung/

Mit dem akustischen Messverfahren den Rohrverlauf lokalisieren

Die benötigten Informationen über die Leitungsnetze erhalten wir somit, ohne unnötige Schäden am Gebäude. Durch Nutzung der elektroakustischen Rohrverlaufsbestimmung lokalisieren wir den genauen Verlauf der Leitungen in Bereichen Boden und Wand. Wir erhalten den kompletten Leitungsverlauf der Rohre für Versorgung und Entsorgung, inklusiver der Bögen, T-Stücke und Kurven sowie anderen Abzweigungen.

Sothatsmyname
Fragesteller
@newcomer

Da muss ich wahrscheinlich auch erst mal prüfen ob die Warmwasserleitungen getrennt sind.