Eine von mehreren Heizungen rauscht (Mehrfamilienhaus)?

6 Antworten

...das hat i.d.R. nichts mit Luft zu tun...Luft sorgt für gluckernde, plätschernde Geräusche. "Rauschen" deutet eher auf eine zu hoch eingestellte Umwälzpumpe hin (die "Wunderwaffe" der Hausmeister, wenn es irgendwo vermeintlich nicht oder nicht ausreichend/nicht schnell genug warm wird.) oder einem, bei z.B. einen späteren Ventil-oder Heizkörpertauschan diesem Strang nicht wieder hergestelltem hydraulischem Abgleich. Möglich wäre auch ein schadhaftes Ventil, bei dem es im geschlossenem Zustand trotzdem "durchpfeift". Nicht auszuschließen ist auch ein an einem Heizkörper vertauschter Vor-u. Rücklauf....wobei sich das i.d.R. nicht durch Rauschen sondern durch knallen und knattern bemerkbar macht...in seltenen Fällen aber eben auch durch Rauschen. Interessant ist in solchen Fällen die Frage, ob das immer schon so war und seit neustem stört oder tatsächlich erst vor kurzer Zeit....im Zusammenhang mit Arbeiten irgendwo am Heizsystem...aufgetreten ist. "Man" muß ja wissen, wonach man sucht. Eine Geschichte, bei leider oft die Unwahrheit gesagt wird...gerade im MFH und erst recht in WEGs (um unsachgemäße Arbeiten, z.B. "vom Schwager" durchgeführt zu vertuschen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das "Rauschen" könnte daher kommen, weil gefühlte 99.9% der Heizkörper keinen Wärmebedarf haben und die Thermostat-Ventile daher ganz geschlossen sind.

Die Heizkreispumpe aber, wahrscheinlich noch eine Uralt-Model, drückt mit voller Kraft auf die Ventile und wenn einige Ventilkegel etwas schwächeln, zischt das Wasser durch den kleinen Spalt.

Entweder die Heizung auf Sommerbetrieb umstellen oder wenigsten die Vorlauftemperaur deutlich senken und die vor Kraft strotzende Heizkreispumpe einen Zahn ziehen und sie mindestens eine Stufe tiefer stellen .

Frohe Ostern!

Naja, ich vermute: Senkrechte Einrohr Heizung. Da wird ein Rohr vom obersten bis ins Unterste Stockwerk durchgeführt und alle Heizkörper in Reihe angeschlossen.

Dieser eine Strang erhält zu viel Volumen Strom. Da kann die Pumpe, wenn denn jeder Strang eine eigene hat, zu hoch eingestellt sein, oder das Strang Regulierungsventil ist defekt oder wurde verstellt.

Das kannst du dem Hausmeister sagen, der soll den Durchfluss in dem Strang reduzieren, dass es nicht mehr zischt.

Woher ich das weiß:Hobby

eigentlich sollte es reichen Umwälzpumpe abzustellen, Wasserdruck des Heizkreises kontrollieren , die obersten Heizkörper zu entlüften, Druck noch mal kontrollieren, Umwälzpumpe wieder ein schalten.

Falls dies zu keinen längerfristigen Erfolg führt könnte der Druckausgleichsbehälter defekt sein sprich kein Luftdruck in dem Behälter so dass bei Wassererwärmung die Ausdehnung nicht in diesen gedrückt wird sondern bei Überdruckventil in Abwasser gelangt.

So fällt der Druck nach einigen Abkühlen Erwärmen ab und das Wasser kommt nicht mehr bis in obere Stockwerke. Dies führt dann zum Wasserplätschern in diesen Heizkörpern und natürlich kaum Erwärmung

Rauscht 1 Heizkörper Je Wohneinheite?

Hat er vorher nicht gerauscht?

Wurde evtl. Die Pumpe getauscht oder die Einstellung der Pumpe geändert?

Rauscht er immer oder nur manchmal?

Wenn er nur manchm rauscht ist es vielleicht dann wenn die anderen Heizkörper überwiegend geschlossen sind?

Rauschen kann auch darauf hinweisen daß der Durchfluss an diesem Heizkörper zu hoch ist.

Das kann je nach Heizkörperventil eingestellt werden. Oder an der Heizungspumpe für das gesamte System.

Als Mieter würde ich die Finger von allen außer entlüften lassen. Und selbst das nur mit Absprache des Vermieters.

Ansonsten Fakten sammeln um den Fachmann möglichst gut den Fehler beschreiben zu können.