Was ist die maximale Raumgröße mit Holzständerbauweise?

5 Antworten

Den Deckenbalken ist es egal, ob sie auf einer massiven Wand oder einer Holzwand aufliegen.

Ist im Wohnbau von mehreren Faktoren abhängig, prinzipiell ca. 6 bis 7 Meter bei normalen Holzbalken erreichbar.

Im gewerblichen Bereich mit spezieller Konstruktion liegt die Grenze (angeblich) bei ca. 18 Meter.

Da gibt es keine festen Werte.

Es gibt ja ganze Sporthallen mit Holzträgern.

Schauen Sei sich mal alte Tennishallen oder moderne Lidelmärkte in Holzbauweise (Deckenkonstruktion) an, da sehen Sie, dass Ihrer Phantasie kaum Grenzen gesetzt sein dürften.