Beinpresse Meinungen?

4 Antworten

Ganz unrichtig ist die Theorie nicht ; bei der Beinpresse wird die Beinmuskulatur isolierter trainiert . Sie ist auf jeden Fall rückenschonender ; gerade bei Rücken - problemen . Solange die Übung aber kontrolliert und nicht mit zuviel Gewicht trainiert wird denke ich , daß sie ok ist . ( ca. 120 kg ) Ich mache sie seit länger Zeit auch nicht , weil mir der Winkel etwas zu stark war . Die Kniebeuge ist sicherlich besser , weil die ganze Funktionskette trainiert wird . Das Kreuzbein wird glaube ich nicht zu sehr verschoben ; die Belastung der Hüftgelenke könnte bei höheren Gewichten etwas höher sein . Wenn der Iliopsoasmuskel durch viel Sitzen schon verkürzt ist bessert er sich durch die Übung natürlich nicht , denn der Winkel bei der Übung entspricht fast der Sitzposition .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe mal ein paar Ideen dazu.

Die Kniebeuge sollte die Basis des Legdays sein. Eben genau weil die Hilfsmuskeln besser trainiert werden. Und die Beinpresse ist nicht schonender für den Rücken was soll das denn heißen. Beim Brusttraining sagt doch auch keiner, Butterfly ist schonender für den Trizeps.

Bei der Kniebeuge wird der untere Rücken einfach nur mit trainiert. Fertig. Und das ist auch ein Vorteil der Kniebeuge.

Die Beinpresse ist in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung zur Kniebeuge. Also, verteufeln würde ich die such nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Beinpresse lasse ich prinzipiell raus.

Kniebeuge ist bei richtiger Ausführung einfach die bessere Variante.

Ich für mich persönlich hab einfach gemerkt, dass man bei der BP einfach keine gute Range of Motion hat und außerdem auch sehr leicht anfängt zu schummeln, indem man nicht vollständig aus dem Hacken drückt.

Im Vergleich zu richtiger und falscher Ausführung können sich 80 Kg genauso anstrengend anfühlen wie 160.

Andre62727  25.10.2021, 23:04

Die range of motion kann man ja selbst bestimmen. Ich persönlich komme mit der Beinpresse gut klar und hatte danach noch nie irgendwelche wewehchen . Leg extension hingegen kommen mir deutlich unnatürlicher vor

Ich habe es mir nicht angesehen.

Ich trainiere begleitet von Physiotherapeuten, die Beinpresse gehört zu meinen Übungen dazu. Ich vertraue den Fachleuten.

Ich pumpe nicht, es geht um die Erhaltung der Körperfunktionen.