Flache Erde Glaubt noch jemand daran?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was soll dieser Schwachsinn mit der flachen Erde? Die Menschen wußten schon vor 2500 Jahren, daß die Erde rund ist, jedenfalls annähernd rund - und die hatten noch keine Flugzeuge oder Satelliten. Und hier taucht fast jeden Tag die Frage auf: Ist die Erde doch flach? Flach scheint hier nur der Verstand einiger Zeitgenossen zu sein. Bestenfalls schieben hier einige Leute gepflegte Langeweile.

Glaubt nicht jeden Mist, der im Netz kursiert.

Alles Gute,

Willy

NikoAr
Fragesteller

Sorry aber hast du irgendwelche Gründe was eines komplett bestätigt oder ausschliesst ?

Im Endeffekt glaubst du ja auch nir etwas was gesagt wird nenne mir doch einige Beweise ?

Willy1729  18.01.2016, 18:41
@NikoAr

Warum soll ich hier Jahrtausende naturwissenschaftlicher Erkenntnisse runterbeten? Es geht mir lediglich auf die Nüsse, daß Tatsachen, die inzwischen jedem Deppen klar sein müssen, von einigen Verschwörungstheoretikern, denen es kaum um ernsthafte Erkenntnisse geht, als Lügen dargestellt werden. Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit Wissenschaft zu tun.

Alles Gute,

Willy

NikoAr
Fragesteller
@Willy1729

Musst du ja nicht jedoch rede bitte nicht so unverschämt ich bin jemand der einfache Sachen hinterfragt ich will selber recherchieren statt irgendwas einfach zu glauben wie viele andere.

Ich sage nicht das die Erde flach ist weil ichs nicht wissen kann ich frage hier nur in die Runde ob es möglich sein könnte.

Willy1729  18.01.2016, 19:15
@NikoAr

Das ging nicht gegen Dich, sondern gegen die Leute, die mit solch einem Schwachsinn das Netz zumüllen. Es gibt anscheinend keine Idee mehr, die so abseitig wäre, daß sie nicht im Internet verbreitet würde.

Ich glaube noch an ganz andere Dinge, gehe damit aber niemandem auf den Zaun.

Davon ab halte ich nicht einmal für verkehrt, Dinge zu hinterfragen und nicht alles für wahr zu halten, was einem so erzählt wird. Das ist sogar Kennzeichen echter Wissenschaft. Durch solches Hinterfragen sind antike Philosophen ja gerade auf die kugelförmige Erde gekommen - durch Versuche mit unterschiedlichen Schattenlängen zu gleichen Zeitpunkten und auf demselben Längengrad, aber unterschiedlichen Breitengraden. Diese Leute haben sich damals gegen die vorherrschende Meinung gewandt und dafür Beweise gefunden - nachvollziehbare und wiederholbare Beweise. Jetzt soll die damals vorherrschende Meinung auf einmal wieder die richtige sein? Ist doch seltsam, oder?

Alles Gute,

Willy

NikoAr
Fragesteller
@Willy1729

Klar vieles ist seltsam jedoch intressant in meinen Augen ich will einfach einige Meinungen hören da die letzte. beiträge die ich fand einige Jahre her sind jeder hat ja seine Meinung ich bilde sie mir gerne zusammen in dem ich selber Sachen hinterfrage deswegen die Nachfrage an Beweisen.

Danke für deine Antworten

Willy1729  18.01.2016, 19:46
@NikoAr

Wenn Du etwas zum Nachdenken brauchst:

Wie nah und auf wie engen Raum begrenzt müßte der Sternenhimmel sein, damit jeder Punkt von irgendeinem Punkt der Erde aus im Zenit erscheinen kann? Egal, welchen Stern Du auswählst - Du wirst immer einen Punkt auf der Erde finden, über dem dieser senkrecht steht. Das ginge über einer flachen Erde nur dann, wenn sich das All auf einen zylinderförmigen Raum oberhalb der Erde beschränkte, denn jeder Stern, der nicht in diesem Raum wäre, könnte auf der ganzen Erde nur unter einem Winkel kleiner als 90° über dem nächstgelegenen Horizont erscheinen.

Wie aber können dann Sonne, Mond und Sterne hinter dem Horizont verschwinden und am anderen Ende wieder auftauchen, ohne den Raum senkrecht über der Erdfläche zu verlassen? Wieso sind sie dann unsichtbar? Gibt es ein Sichthindernis? Hat jemand eine Röhre über die Erde gestülpt?

Für unterschiedliche Peilwinkel auf einer flachen Erde brauchst Du Fixsterne, die sehr nah sind, damit es eine Parallaxe geben kann, die so deutlich ist, daß sie mit einfachsten Mitteln nachzuweisen ist.

Du mußt soviele andere Erkenntnisse und Naturgesetze über den Haufen werfen, damit es mit der flachen Erde klappt, daß nicht mehr viel übrigbleibt. Überlege auch einmal, wieso Du weiter südlich Sterne zu sehen bekommst, die hier niemals über dem Horizont auftauchen. Sagst Du: Das sind eben die, die von der Unterseite aus sichtbar sind, frage ich Dich, wieso unsere dort teilweise aber auch sichtbar sind und am Äquator sogar alle im Laufe eines Jahres?

Wieso steigen Sterne gleichmäßig am Horizont empor und verschwinden, wenn man über die Breitengrade reist - bei einer flachen Erde müßte es doch nachweisbare ruckartige Übergänge geben.

Den Sternenhimmel kannst Du mit eigenen Augen beobachten. Reisen solltest Du auch können. Reise nach Nordafrika, reise zum Äquator, reise auf die Südhalbkugel oder lies entsprechende Reiseberichte und vergleiche die unterschiedlichen Anblicke des Sternenhimmels. Miß die Zenitdistanzen markanter Sterne auf unterschiedlichen Breitengraden nach. Lies Bücher wie den Kosmos von Alexander von Humboldt, des großen Forschungsreisenden. Da kannst Du lernen, was wirkliche Wissenschaft ist.

Alles Gute,

Willy

Willy1729  18.01.2016, 20:02
@Willy1729

Noch etwas zum Nachdenken:

Was wäre denn, wenn sich ein paar Psychologiestudenten die Sache mit der flachen Erde ausgedacht hätten, um zu testen, wie Menschen auf völlig abseitige Behauptungen reagieren, wie sich solche Thesen im Netz verbreiten, wie sich unterschiedliche Lager, sogar Glaubensgemeinschaften bilden, wie schnell der Ton beleidigend, ja, aggressiv wird, wie wichtig etwas völlig Irrelevantes auf einmal genommen wird?

Etwas Ähnliches hat es schon mit der Hommingberger Gepardenforelle gegeben. Hier wurde ein Tier frei erfunden, um zu testen, wie schnell Suchmaschinen im Netz darauf reagieren und wie sich eine Behauptung, die durch nichts belegt ist, verbreitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle

Viel Spaß beim Recherchieren,

Willy

NikoAr
Fragesteller
@Willy1729

Danke Willy !

Du bekommst eindeutig ein Stern denn nach solchen Antworten habe ich gesucht über sowas habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Da ist nichts dagegen auszusagen weil es einfach eine Tatsache ist die wir selber beobachten können.

Schönes Argument das mich weiter entfernt von der Glaubhaftigkeit der flachen Erde.

Willy1729  18.01.2016, 20:10
@NikoAr

Na, dann hat sich die Tipperei ja doch noch gelohnt, obwohl ich am Anfang überhaupt keine Lust dazu hatte.

Im übrigen hast Du damit recht, daß es wirklich schwierig ist, Dinge, die eigentlich jedem klar sind, auch wirklich zu beweisen. Wir hätten diese Diskussion aber unmöglich führen können, wenn die Leute, die das Internet und die Computertechnik entwickelt haben, erst wieder bei Adam und Eva angefangen hätten und sich erst mit dem Feuer und dem Rad beschäftigt. Es ist nun einmal so, daß neue Erkenntnisse auf vorherigen aufbauen, ohne daß diese jedesmal aufs neue hinterfragt werden. Wenn die alten Erkenntnisse nichts taugten, ließe sich darauf nicht bauen. Meist taugen sie aber. Man muß auch mal darauf vertrauen, daß kluge Menschen vor uns ihre Arbeit gewissenhaft und ordentlich gemacht haben.

Alles Gute,

Willy

NikoAr
Fragesteller
@Willy1729

Na freut mich doch das es wenigstens einen hier gab der sich die Mühe gemacht hat auch wirklich eindeutige Beweise anzusprechen das habe ich mir erhofft.

Klar , da gebe ich dir auch recht sonst wären wir heute niemals so weit ohne viele Wissenschaftler, Physiker usw. Und eben wie du auch bestätigst jeder sollte selber mal nachschauen und nicht alles glauben , natürlich nur wenns ihn überhaupt interessiert .

Mit freundlichen Grüßen

Nikoar

AlphaundOmega  05.04.2018, 08:52
@Willy1729
Warum soll ich hier Jahrtausende naturwissenschaftlicher Erkenntnisse runterbeten? Es geht mir lediglich auf die Nüsse, daß Tatsachen, die inzwischen jedem Deppen klar sein müssen, von einigen Verschwörungstheoretikern, denen es kaum um ernsthafte Erkenntnisse geht, als Lügen dargestellt werden. Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit Wissenschaft zu tun.

Wie war das bitte ? Das heisst doch wohl nichts weiter wie, AUGEN ZU UND DURCH ! Du hälst es doch nicht mal für nötig , den Argumenten etwas Aufmerksamkeit zu kommen zulassen ... Du bist nur die Stimme des Medienrummels ...BRAVO ,...wirkliche wissenschaftliches Interesse besteht doch überhaupt nicht , sonnst würdest du dich damit ja auseinandersetzen , was du ja nicht für nötig hälst ;) Aber dafür sind dann eben alle anderen die Deppen !?

Containeratur  30.08.2020, 22:30
@NikoAr

Im Flugzeug hab ich teils gesehen, wenn das Flugzeug noch unter den Wolken ist, und du so weit wie es geht schaust...

Willy1729  31.01.2016, 09:46

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Fresse111  23.01.2018, 18:49

Man glaubt halt das was ein erzählt wird,da können wir alle nix dafür :D Ich weiß es auch nicht ob sie Rund ist oder eine Scheibe ist aber beides ist möglich.Wenn die Erde eine Kugel wäre würden wir irgenwann auf dem Kopf stehen

AlphaundOmega  05.04.2018, 08:39

Die Menschen wussten auch das sie eine flache Erde war und das schon sehr viel länger als 2500 Jahre... Es ist inzwischen erwiesen, das die Menschen mal sehr viel weiter entwickelt waren als heute und das sogar zwanghaft ... Sie hätten nämlich nicht überlebt, wenn sie sich stur und arrogant gegeben hätten und sich nicht ständig angepasst und weiterentwickelt hätten...

Oh je, mal wieder so eine Theorie der wahnwitzigen Aluhutträger, die absolut unbeweisbar ist. Das Gegenteil ist der Fall und wurde bereits ausreichend bewiesen.

Astronauten haben bereits gesehen, dass die Erde nicht flach ist.

Auch kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es noch einen halbwegs intelligenten Menschen gibt, der an dieser Theorie noch irgendwelche glaubwürdigen Argumente zuschreiben würde.

Du kannst im übrigen selbst überprüfen ob die Erde rund ist. Begib dich einfach auf den Weg einmal rund um die Erde, danach dürftest selbst feststellen, dass es durchausmöglich ist am Ausgangspunkt wieder anzukommen auch ohne das man umkehren muss.

Hier gehts nicht um Meinungen, hier gehts um klare wissenschaftliche Beweise für eine runde Erde, die keiner dieser verrückten Aluhutträger glaubhaft wiederlegen kann.

NikoAr
Fragesteller

Naja warst du der Astronaut hast du es mit eigenen Augen gesehen ? Im endeffekt wurde dir ein Bild vor die Augen gesetzt und du nimmst es einfach so hin und widerfragst es nicht also solltest du vielleicht mal drüber nachdenken?

Und naja das um die Welt reisen geht nicht Wirklich , da man immer auf ein militärisches Sperrgebiet stoßen würde!

Baltarsar  18.01.2016, 18:44
@NikoAr

Sorry, aber ich diskutiere nicht mit dir. Ich für mich habe sämtliche Beweise, auch bin ich noch nie vom Rand der Welt runtergefallen bei meinen Reisen. Und die Erde müsste im Fall, dass sie Flach ist, ein Anfang und ein Ende haben. Hat sie nicht, ansonsten gäbe es dafür auch Nachweise.

Ich habe für mich gelernt, dass es mit solchen Aluhutträgern keinen Sinn macht, vernünftig zu diskutieren, daher bin ich aus dieser Diskussion raus.

NikoAr
Fragesteller
@Baltarsar

Also erstmals war das nur eine Frage ich behaupte nicht das sie Flach ist und gleich zu beleidigen stellt deine Intelligenz wirklich in Frage wenn du nicht diskutieren willst wieso schreibst du ?

Und diese Beweise würde es vllt geben wenn es keine "Sperrgebiete geben würde

Baltarsar  18.01.2016, 19:22
@NikoAr

Allet ist jut, NikoAr. Kannste globen oder och nich, wenn ich beleidige, liest sich des anders. Des zu Punkt 1.

Und zu deinen Sperrgebieten. Keines dieser Gebiete ist so groß, dass man eine flache Erde verbergen könnte.

So ich schweige nun wieder und du setzt deinen Hut wieder auf, wegen den bösen Strahlen. ;)

NikoAr
Fragesteller
@Baltarsar

wieso sollte es die erde verdecken? Wer hat davon geredet also bitte wenn jmd hier reinschreibt auch sinnvolles

"Ein kluger merkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung"

Baltarsar  18.01.2016, 19:43
@NikoAr

Du solltest dich trollen, du Troll. Mal ehrlich, keiner hat von verdecken mit Sperrgebieten geredet, ist ja auch unmöglich.

Aber jetzt nur mal zu der Annahme, die Erde sei flach.

Wie bringst du abertausende Wissenschaftler, Journalisten und andere Menschen, die bereits Weltumrundungen gemacht haben, zum Schweigen, damit dieses Geheimnis auch geheim bleibt?

Merkst was? Die Theorie hat nicht nur einen Hacken, sondern ist an keiner Ecke halt bar.

Aber ich werde jetzt mal dazu übergehen, deine Frage als Trollbeitrag zu melden, denn mir kommt es deffinitiv so vor.

Gehaben sie sich wohl, Mensch mit dem Aluhut.

NikoAr
Fragesteller
@Baltarsar

Vielleicht sehen wir uns mal am Rande der Welt leicht beeiflussbarer Mensch mit wenig Gehirn ;)

,jedoch gibt es einige Gründe die ziemlich sinnvoll und auch wahr erscheinen warum die Welt flach sein soll. Ebenso aber auch Gründe dagegen wie ich finde

Es gibt keine Halbwahrheiten und das hat auch nichts mit dem Erscheinungsbild zu tun , denn gerade unser Erscheinungsbild beweist oft genug, das wir unseren Augen nicht trauen können , aber wir glauben dennoch daran ... Genauso lernen wir die Dinge anzunehmen , wie sie eben nur er-scheinen... Nehmen wir nur mal an , das wir den Glauben an eine flache Erde gelernt bekommen hätten und plötzlich kommt einer daher und behauptet das sie rund wäre ... Niemand könnte sich das dann vorstellen und jeder will nun Beweise, die das Erscheinungsbild auf den Kopf stellen kann... Doch wenn man sich mit den physikalischen Tatsachen wissensschaftlich mal genauer beschäftigt und ins Visier nimmt , erkennt man sehr schnell das Offensichtliche ... Die Frage ist jedoch , ob man bereit ist, sich dem Offensichtlichem an zuvertrauen , denn hier spielt der Verstand mit, der es nicht gewohnt war , solche Um-wendungen des Weltbildes in Betracht zu ziehen...

Jedoch gibt es auch jede menge Falschmeldungen , die diese Story der flachen Erde ad absurdum führen möchte , da einfach zu große Interessenskonflikte entstehen würden und das Ausmaß eines Kulturschocks nicht auszumalen wäre...

Ja, es gibt diese Unikate, die an eine flache Erde glauben, tatsächlich noch...oder wieder.

Die gehen schon im Ansatz von der falschen Grundidee aus, dass man noch im Mittelalter die Erde für eine Scheibe gehalten habe und dass die moderne Schulwissenschaft diese Tatsache verschleiere.

Aber genau das ist falsch. Schon in der Frühantike wußten die Menschen, dass die Erde rund ist. Die Diskussion im Mittelalter hingegen drehte sich lediglich um das heliozentrische Weltbild, das die Kirche ablehnte.

Es gibt so unglaublich viele Beweise und so unglaublich viele Möglichkeiten, den Umstand selber zu erforschen, dass es wirklich nur Ignoranz oder einfach Dummheit sein kann wenn man diesen Umstand nicht anerkennt.

In meinen Augen dient diese ganze Diskussion nur, um Verschwörungstheorien allgemein (von denen einige durchaus berechtigt sind) zu diskreditieren.

Es wurde bewiesen dass sie rund ist.

NikoAr
Fragesteller

Wie?

BestOnce  18.01.2016, 18:31

satellitenbilder, menschen waren im weltall usw.

AlphaundOmega  05.04.2018, 11:03
@BestOnce
satellitenbilder, menschen waren im weltall usw.

Nichts davon stellt ein Beweis dar und kann auf einfachsten Weg mit Photoshop nachgestellt werden ... Angefangen bei den Aufnahmen von den angeblich runden Erd-Bildern der Nasa, die aus dem Weltraum aufgenommen sein sollten...Inzwischen weis man aber bereits und das wurde auch von der Nasa zugegebenermaßen dokumentiert , das diese nachgestellt wurden, weil das üblich und nicht verwunderlich wäre ...also sogar von der Nasa zugegeben und nicht dementiert ! Damit sollen wir uns also als Beweis zufrieden geben ?

Nächser Punkt .Menschen waren im All ...Die Frage wäre welches All , denn ich befinde mich wohl auch im All oder ? Aber Scherz beiseite ,...es gibt Aufnahmen die im All aufgenommen sein sollen , bei dem man Luftbläschen herum fliegen sieht ,...so etwas ist nur im Wasser möglich und zufallig wird auch von der Nasa zugegeben, dass dasTraining im Wasser stattfindet ,... nun, wie kommen die dann auf die ISS bei einem angeblichen Weltraumspaziergang ? Wie gsagt, mit Photoshop ist das kein Problem...

Satellitenbilder; Wieso gibt es bei angeblich so viele Satelliten , die ja sehr weit oben (hoch) schweben sollen, eigentlich Funklöcher ? Das ist ungefähr dasselbe , als wenn dort die Sonne nicht hinscheinen würde , obwohl keine Wolken am Himmel sind ! Also absoluter Quatsch... Nun, es gibt aber eine Antwort darauf , warum man hier oder da kein Empfang hat und von Funklöchern redet , weil du hinter einem Berg oder in einem tiefen Tal eben nicht die Funkwellen gesendest bekommst, sondern diese Wellen dort nicht hinkommen ... Das einfachste Beispiel was jeder kennt oder auch schon mal erlebt hat ist in einen Tunnel zufahren und der Ragioempfang wird gestört ...Ebenso der Navi , daher wurde umgerüstet und mit Funk-Antennen nachgeholfen , damit auch dort Empfang herrscht...

Ps. Es ist nicht alles Gold was glänzt ... ;)