Ich glaube dass die Erde flach ist, warum glauben so viele das die Erde rund ist?!?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Die erde ist rund 83%
Die Erde sieht aus wie ein dreieck 11%
Die erde ist flach 6%
suedanur  31.03.2024, 14:10

Glaubst du dann auch dass alle anderen Planeten flach sind? Oder auch die Sonne?

Simson789
Fragesteller

Nein die Leute die an einen flachen Mars denken sind soo zurückgeblieben

9 Antworten

Die erde ist rund

Hallo Simson789, 👋

Ich glaube dass die Erde flach ist,
du glaubst bestimmt auch an den🐇 🥚eierlegenden 🐰🐇🥚🐇🥚Osterhasen, nh?🥚🐰
warum glauben so viele das die Erde rund ist?!?
Das "glauben“ nicht viele, sondern das WISSEN sehr viele!🤓
Es gibt sooooooo viele Beweise das die Erde flach ist.

Nein, gibt’s NICHT!

Und zwar: KEINE = NULL.

Warum in aller (flacher) welt soll die (flache) Erde rund sein, ich check das nicht.

Nichtchecker wie du sollten sich besser

auf seriösen Seiten richtig informieren.

Viel Erfolg ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Simson789
Fragesteller

Ich muss misch geschlagen geben ich wusste nicht das es so viele nichts checker gibt

sukka2007  08.05.2024, 19:28

Shit, der Osterhase legt keine Eier? Wieder was gelernt...

Die erde ist rund

dass die Erde eine Kugel ist, wissen Seefahrer seit Jahrhunderten.

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, dessen Entfernung von der Höhe des Beobachters abhängt (und der darum nicht der Rand der Scheibe sein kann), sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein  beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Und es gibt Leute, die zwar den scharfen Horizont anerkennen, aber sagen dass er flach sei - was nicht der Fall ist, denn er ist symmetrisch um den Beobachter herum in jeder Richtung gleich weit entfernt: wenn man jetzt mit einer Rakete senkrecht in die Höhe steigt, weicht der Horizont langsam zurück in immer größere Entfernung, bis er schließlich einem Großkreis um den Planeten entspricht. Ein "ebener Horizont" wäre in verschiedenen Richtungen verschieden weit entfernt, wie die Kante eines langen Tisches.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Und dann gibt es Leute, die führen einem ein Ruderboot am Horizont vor, das wegen der begrenzten Auflösung einer Digitalkamera zunächst unsichtbar ist und mit optischem Zoom dann sichtbar wird - diese Leute verstehen nicht, dass Zoom nur das Bild vergrößert, nicht aber Dinge näher heranzieht. Den Effekt des Horizonts sieht man überhaupt nur bei hinreichend großen Fahrzeugen, deren unterer Teil dann vom Horizont abgeschnitten wird und  mit Zoom auch nicht sichtbar wird - siehe die oben gezeigten Videos. Und dann gibt es welche, die den o.g. Blick mit dem Fernglas ablehnen, weil "die Linsen sind ja extra rund gemacht damit es rund aussieht" - gegen Sägemehl im Kopf kann man nicht argumentieren (auch das menschliche Auge ist rund: wer hat das denn manipuliert?)

Das hier schreibe ich für die, die verzweifelt Argumente gegen Flacherdler suchen, nicht für Flacherdler selbst - wer schon die Realität nicht akzeptiert, der wird auch Argumente nicht akzeptieren, und mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren ist aussichtslos. Die Verzweiflung beim Argumentieren hat im Wesentlichen zwei Gründe: man hat eine persönliche Bindung zu einem Flacherdler (viel Glück, aber besser wäre, zu so jemandem gar nicht erst eine Bindung aufzubauen*), oder man hat allgemein das beunruhigende Gefühl, dass Leute mit solchem Verhältnis zur Wirklichkeit und mit solchem räumlichem Vorstellungsvermögen wählen und Auto fahren dürfen (und das ist das wirklich Gruselige: Dumme mit Macht über uns). Die Verzweiflung beim Argumentieren kann auch Absicht sein: so mancher angeblicher Flacherdler will einen nur ärgern, und baut dann aus jedem Sachargument Strohmänner, stolz auf sein dialektisches Geschick - an Wahrheit sind solche gar nicht interessiert.

*) und es gibt welche, die das menschenverachtend finden, aber nichts ist menschenverachtender als Dummheit. Dummheit hat geglaubt, dass Hexen schlechtes Wetter herbeirufen und hat unschuldige Frauen verbrannt, Dummheit hat geglaubt, dass Juden eine Weltverschwörung bilden und hat sie vergast. Ich rede nicht von Unwissenheit, das ist nur Informationsmangel und durch Informationsgabe leicht zu beheben, aber Dummheit kann mit Information nichts anfangen, lehnt sie ab und lehnt wütend den ab, der sie bringt.

Die Erde sieht aus wie ein dreieck

im Grunde haben beide recht. Diejenigen, die sagen, die Erde ist rund, und diejenigen, die meinen sie sei flach.

Denn die Erde ist eine Halbkugel. Eine Seite ist gewölbt, wie eine Kugel, die andere Seite ist flach.

Es wird nur so verbittert darüber gestritten, weil jeder seine Hälfte der Erde kennt, und von dieser auf die andere Hälfte schließt, ohne sie aber je gesehen zu haben.

Die erde ist rund

eigentlich ist sie oben und unten flach und der Rest rund aber egal

Echt Lustiger Aprilscherz…ich lach mich tot…

J1gsaw  05.04.2024, 18:03

Das traurige ist nur dass es ja wirklich Leute gibt die das ernsthaft behaupten und leider mehr als man denkt. facepalm XD

Mondsee745899  05.04.2024, 18:14
@J1gsaw

Eh, ich finde das so dumm.

Ich meine es ist wissenschaftlich bewiesen

Die erde ist rund

Flo Plus erklärt es gut. Einfach auf Youtube suchen.