Flache Erde?

5 Antworten

Das sagen vielleicht einige durchgeknallte Fundamentalisten aus Freikirchen oder Sekten. Und auch in solchen Kreisen ist das eher die Ausnahme. Katholiken kenne ich keinen einzigen, der so was vertreten würde.

Den einzigen Flacherdler, den ich persönlich kenne, hat mit der Kirche oder dem Christentum so gut wie nichts am Hut.

Diese Ansichten haben wohl kaum was mit dem Christentum zu tun. In der Kirche ist es spätestens seit dem frühen Mittelalter Allgemeingut gewesen, dass die Erde eine Kugelform hat. Jedenfalls gibt es viele Kirchengenälde und Darstellungen, die das belegen. Hätte das einfache Volk eine andere Vorstellung gehabt, hätte es aufgrund der Malereien in etlichen Kirchen ständig Diskussionen gegeben. Hat Es aber nicht, jedenfalls kenne ich keine historischen Zeugnisse dafür.

.... bitte lesen Sie die Bibel, das steht da nicht drinnen, nirgends.

Schon in der Antike war klar das die Erde eine Kugel ist, der griechische Gelehrte Eratosthenes im 3. Jahrhundert v. Chr. Eratosthenes nutzte die Beobachtungen, dass in der Stadt Syene (heute Assuan in Ägypten) zur Sommersonnenwende die Sonne direkt im Zenit stand und keinen Schatten in einem Brunnen warf, während zur gleichen Zeit in Alexandria ein Objekt einen Schatten warf.

Bild zum Beitrag

Eratosthenes maß den Winkel des Schattens in Alexandria und nutzte die Distanz zwischen Alexandria und Syene, um den Umfang der Erde zu berechnen. Er erkannte, dass der Winkel des Schattens dem Verhältnis der Distanz zwischen Alexandria und Syene zum gesamten Umfang der Erde entsprach. Mit dieser Methode errechnete Eratosthenes erstaunlich genau den Umfang der Erde, was eine bemerkenswerte wissenschaftliche Leistung seiner Zeit war, er errechnete 39.250 Kilometer. Der tatsächliche Umfang der Erde am Äquator beträgt etwa 40.075 Kilometer.

Bild zum Beitrag

Auch die Wikinger glaubten nicht an eine flache Erde, es wurde ihnen nur nachgesagt. Der Mythos einer im Mittelalter vorherrschenden flachen Erde entstand teilweise im 19. Jahrhundert aufgrund von Fehlinterpretationen und der Verbreitung von Fehlinformationen, oft im Kontext von Konflikten zwischen Wissenschaft und Religion. Autoren wie Washington Irving und John William Draper trugen zur Verbreitung dieses Mythos bei, indem sie fälschlicherweise behaupteten, dass die mittelalterliche Kirche die Vorstellung einer flachen Erde gefördert habe.

Die Kirchenväter und späteren mittelalterlichen Gelehrten, die mit den Schriften der griechischen und römischen Antike vertraut waren, übernahmen in der Regel die Vorstellung einer sphärischen Erde. Gelehrte wie Thomas von Aquin und Johannes von Sacrobosco, die bedeutende theologische und wissenschaftliche Werke verfassten, beschrieben die Erde als Kugel. Diese Ansichten waren mit der christlichen Lehre vereinbar und wurden durch die Kirche nicht in Frage gestellt.

die Scheibe existiert nur in flachen Köpfen.... ;-)

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Christentum, katholisch, evangelisch)  - (Christentum, katholisch, evangelisch)
Gyatt
Fragesteller

Isaiah 40:22 Job 26:7 genesis 1:6-7

JTKirk2000  03.04.2024, 06:32
@Gyatt

Also demnach 1. Mose 1,6-7, Jesaja 40,22 und Hiob 26,7 und wo steht da jetzt, dass die Erde flach sei? Also ich kann da nur etwas von (Erd-)Kreis (Jesaja), also Orbit also Umlaufbahn lesen, von oben (Hiob), also über der Erde, wo beispielsweise auch Satelliten sind oder von Gewölbe (Genesis) lesen, aber nichts in den genannten Versen deutet auf eine Form der Erde hin, und daher auch nicht dass da behauptet würde, dass sie flach sei. (In Anbetracht Deiner Copy&Paste-Methode sei angemerkt, dass ich mich unter den entsprechend anderen Kommentaren von Dir nicht wiederholen werde, weil es einfach unsinnig wäre.)

Ist doch schön, wenn Du dich über etwas freuen kannst.

Nur bei der Bibel liegst Du falsch.

Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht "chug". Das bedeutet Kreis oder Kugel.

Das wird wohl bei den anderen deiner "Beweise" auch so sein.

In der Bibel gibt es keine explizite Passage, die aussagt, dass die Erde flach ist.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen der Sprache der Poesie, der Metapher und des Symbolismus, die in vielen biblischen Texten verwendet wird, und wissenschaftlichen Beschreibungen zu erkennen.

Gyatt
Fragesteller

Doch. Die Bibel sagt die Erde ist flach.

SoIid  02.04.2024, 23:22
@Gyatt

Na dann nenn mir mal eine Passage, welche nicht symbolisch oder metaphorisch gemeint sein soll, sondern deiner Meinung nach explizit von einer flachen Erde spricht.

Gyatt
Fragesteller
@SoIid

Isaiah 40:22 Job 26:7 genesis 1:6-7 es hat noch mehr

ManFromEarth  02.04.2024, 23:46
@Gyatt

ja, Isaiah, Hiob 26:7 und Genesis 1:6-7 werden dazu gerne bemüht, allerdings ist das nur in einigen Übersetzungen so zu interpretieren...., die Erde wird da nicht explizit in ihrer Form beschrieben, in Jesaja (modernere Schreibweise) steht z.B. " Gott der über dem Kreis der Erde thront und deren Bewohner wie Heuschrecken erscheinen lässt."
Historisches Wissen, Interpretationen und ungenaue Übersetzungen haben mancherorts zu dieser Schlussfolgerung geführt, vermischt so zu sagen.

SoIid  03.04.2024, 20:03
@Gyatt

Wenn es um Jesaja 40:22 geht, ist es wichtig zu verstehen, dass die Sprache der Bibel oft symbolisch und nicht wörtlich zu nehmen ist. Der Begriff 'Kreis der Erde' deutet nicht zwangsläufig auf eine flache Scheibe hin. Diese Passage sollte eher als eine poetische Darstellung gesehen werden, die die Majestät Gottes hervorhebt.

Bei Hiob 26:7 ist es ähnlich: Die Passage nutzt eine poetische Sprache, um die Größe Gottes und nicht die physische Beschaffenheit der Erde zu beschreiben. Die Idee, dass die Erde 'über dem Nichts hängt', kann man heutzutage mit der Gravitation erklären, die den Planeten im Weltraum hält.

Und was Genesis 1:6-7 angeht, so spricht die Schaffung des Firmaments von einer ganz anderen Zeit und einem anderen Verständnis des Universums. Heute wissen wir, dass 'Firmament' sich auf den Himmel oder die Atmosphäre bezieht, und nicht auf eine physische Kuppel über uns. Diese Passagen sollen die Ordnung und Struktur der Schöpfung durch Gott betonen, nicht eine wissenschaftliche Beschreibung des Kosmos liefern.

Es ist immer wichtig, den Kontext und die Absicht hinter diesen Worten zu verstehen.