Wie funktioniert das Youtube "Copyright"?

3 Antworten

Darf ich alle Soundtracks verwenden?

Nur, wenn du die Rechte (Erlaubnis) dazu hast.

Darf ich Soundtracks verwenden und einfach Credits geben?

"Credits" heben das Urheberrecht nicht auf. Wenn der Urheber eines Inhalts Credits verlangt und dir als Gegenleistung erlaubt, den Inhalt zu verwenden, dann ja. Diese Bedingungen werden meist in einer Lizenz geregelt.

Was ist, wenn ich ein langes Video mache (Kurzfilm) und mehrere verschiedene Sounds verwende?

Auch hier benötigst du die Rechte zu den entsprechenden Inhalten.

Kann ich die Sounds überarbeiten?

Wenn der Urheber dies erlaubt, ja.

Ich sehe oft Youtuber, (egal ob berühmt oder nicht) die Sounds verwenden, aber keine Credits geben, das Video wird nicht runter genommen, was mich verwirrt

Dann nutzen sie Inhalte, die entsprechend lizenziert wurden. Entweder bezahlen sie dafür oder die Inhalte stehen frei zur Verfügung. Oder: ihnen ists egal.

Beispiel: Die Musik von Incompetech (https://incompetech.com/music/royalty-free/music.html) ist unter der CC BY 3.0 lizenziert. Creative Commons ist eine auswahl an vorgefertigten Lizenzen, die das ganze Thema einfacher machen, sodass man schnell weiss, was man darf und was nicht. Im Falle von CC BY sind Credits notwendig, ansonsten darfst du es nutzen, kopieren, anpassen, etc.

Baumfresser
Fragesteller

Vielen Dank!

-Darf ich alle Soundtracks verwenden?

Nein, es sei denn du hast die Erlaubnis oder Lizenz.

-Darf ich Soundtracks verwenden und einfach Credits geben?

Nein, es sei denn du hast die Erlaubnis oder Lizenz.

-Kann ich die Sounds überarbeiten?

Das kannst du machen.

Ich sehe oft Youtuber, (egal ob berühmt oder nicht) die Sounds verwenden, aber keine Credits geben, das Video wird nicht runter genommen, was mich verwirrt

Was Andere machen muss dir egal sein. Dein Kanal, deine Verantwortung.

Du weißt nie, ob die Anderen eine Erlaubnis, eine Lizenz oder vergleichbares besitzen, damit sie es machen dürfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber, das es einigen egal sein wird.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

Und wenn dir das alles zu schwer ist dann solltest du das mit YouTube lassen.

Als allererstes Verabschiede dich davon Coole Englische (Rechts)Begriffe zu benutzen.

Copyright und Urheberrecht ist NICHT das gleiche.
In Deutschland gilt erstmal Deutsches Recht. Und das ist das Urheberrecht.

Englisches/US Recht ist was völlig anderes. Deshalb vermische niemals Deutsche und Englische Rechtsbegriffe auch wenn sie sich cooler anhören.

Den Rest der Frage ham die anderen ja gut beantwortet da muss ich nix zu sagen.