Beim Hanteltraining Muskeln anspannen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, ich würde sagen deine Muskeln sollten sich aufgrund des Gewichtes von selbst anspannen, wenn du sie zusätzlich anspannst, wird der Muskel evtl. nur schneller erschöpft sein, und bis zum schluss solltest du jede wiederholung sauber ausführen, somit wird das keinen großen unterschied machen:)

Bie Kraftsportfragen immer Größe, Alter und Gewicht angeben, Trainingserfahrung wäre auch interessant. Ich hoffe du trainierst noch was anderes als Brust und Bizeps und bist im entsprechendem Alter...

Je nach Übungen werden mehr oder weniger Muskeln angespannt. Bei einer Isolationsübung wie den Curl hast du natürlich die Fokussierung auf dem Bizeps. Um Aufrecht bleiben zu können, arbeiten natürlich Bauch- und Brustmuskel bspw. mehr oder weniger statisch und sekundär mit.

Bei einem Deadlift oder einer Beuge wiederum arbeitet sogar ein Großteil der Muskulatur dynamisch mit, dein Rückenstrecker, deine Beine, dein hinterer Schultergürtel, Nacken usw. ,daher sind diese Übungen wesentlich sinnvoller und effektiver, denn hier lernst du zusätzlich deine Muskelfasern im Kollektiv arbeiten zu lassen und das ist es, was erst die eigentliche Kraft frei lässt.

Ein Körper sollte prinzipiell bei einem effektiven und intensiven Training unter Spannung stehen, das beugt auch das Verletzungsrisiko vor.

Wenn du die Muskeln nicht anspannst, können sie auch nicht trainiert werden., Nur ein Muskel, der arbeitet, wird trainiert. Wenn du das locker machst hast du entweder viel zu wenig Gewicht, oder du machst die Übung falsch. Wenn du nicht alle Muskeln anspannst, kannst du es auch gleich sein lassen.

NickMeier123
Fragesteller

Naja, aber man kann ja mit einer Kurzhantel nicht gleichzeitig Bizeps und Trizeps trainieren da hilft es auch nichts wenn ich mehr Gewicht auflege, es wird immer nur der Muskel traniert für den auch die Übung ist. Meine Frage war ob ich den Muskel der gerade nicht trainiert wird trotzdem anspannen sollte?!

trollshow  10.01.2014, 17:41
@NickMeier123

Wenn ich mit der Kurzhantel trainiere mit dem richtigen Gewicht, dann wird der Bizeps zu 100 % angespannt und die Muskeln drumherum mindestens noch zu 50 %. OHNE Anspannung der umliegenden Muskulatur kann ich die Übung gar nicht kontrolliert ausführen. Natürlich liegt die Schwerkraft dann auf dem Bizeps! Bei einem Durchgang schaffe ich dann ca. 8 Wiederholungen und mache 3 Sätze. Ich gehe davon aus, dass dein Gewicht zu niedrig ist, sonst würde das bei dir nicht so locker gehen.

LibroKing  10.01.2014, 19:50
@trollshow

Bei andauerndem anspannen verkrampft sich der muskel und schadet dadurch. Natürlich sollte schon spannung da sein

gutefrage108  23.05.2021, 10:56

wirt der muskel bei entsprechendem gewicht nicht alleien angespant?

Locker lassen! Sonst verkrampft sich der muskel und die übung verursacht einen schaden! Das ist ganz wichtig ! Tip: immer drei versch. Übungen mit 30iger sätzen! Dann je 3 sätze

KdKfreak  10.01.2014, 21:43

Was redest du denn hier bloß für einen Unsinn.

Bei einer Kurzhantel kannst du nicht den ganzen Arm mit nur einer Übung trainieren,also es muss nicht angespannt werden einfach locker mit gutem ausatmen die Übung machen