Kann Bizeps bei Bizepscurls reißen?

8 Antworten

Kann reissen, ja. Gibt ja auch genug Videos, in denen der Bizeps bei der SZ-Stange reisst.

Ist aber unüblich und hat auch viel damit zu tun, wie die Technik ist. Bei einer sauberen Technik ist die Gefahr sehr gering, das Gewicht sollte auch vernünftig gewählt sein.

Alter mach dir da keinen Stress das passiert nur bei Leuten auf Steroide weil der Muskel dann einfach stärker als der Körper wird und der Körper dadurch kaputt geht.

das was du da am Ende spürst brauchst du zum Wachstum des Muskels. Je schmerzhafter es ist desto besser wird der Muskel in der Rest Zeit wachsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Ausführung gut ist und du das Gewicht nicht "rumschwingst" ist das relativ unwarscheinlich, bei Leuten auf Stoff ist die Warscheinlichkeit höher, da die Passiven Strukturen in manchen fällen nicht hinter dem Muskelwachstum hinterher kommen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Sofern du natural trainierst ist das Risiko aufjedenfall geringer. Sehnen etc wachsen langsamer als Muskeln auf Stoff wachsen die Muskeln deutlich schneller Kraftwerke gehen durch die Decke. Sehnen Bänder etc werden noch mehr belastet und haben nicht genug Zeit zu wachsen bzw stärker zu werden. Dadurch passierts den stoffern dann gern mal das die sich was abreißen kann dir aber auch so passieren wenn du es extremst übertreibst.

Firetube118
Fragesteller

Was heißt übertreiben? Mache nach Oberkörpertraining immer 2 Ruhetage. Und dann bei Bizepscurls schaffe ich beim Gewicht so 7-8 Wiederholungen aber teilweise komme ich am Ende nicht sofort hoch und habe ultra Spannung und Kraft über-Zeit bis ich die Stange dann hoch bekomme. Und da habe ich immer Angst dass der Muskel abreißt 😅

LangerAal  09.11.2023, 15:30
@Firetube118

Passiert schon nicht..die Spannung auf dem bizeps an sich ist ja nen gutes Zeichen das du den muskel gut spürst und du Verletzungen kündigen sich manchmal auch an hab schon öfter auf dem linken bizeps blutgerinsel oder blaue Flecken nach übertriebenen training gehabt und dann nen pause tag mehr gemacht. Wirst dir mit sicherheit nix abreißen

Solange du nicht mit den Gewichten überheblich übertreibst, sollte nichts passieren. Nimm so viel Gewicht das du mindestens 8 Wiederholungen schaffst, dadurch ist das Gewicht nicht zu schwer und damit solltest du aufkeinenfall einen Bizepsriss bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung