Ist es übertrieben, eine Beileidskarte zum Tod von einem Hund zu schicken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer, wenn eines meiner Tiere gestorben ist oder ich es einschläfern lassen mußte, das Gedicht von der Regenbogenbrücke beigelegt, das Lieblingsspielzeug und auch ein bißchen zu fressen, damit ihm der weg zur Brücke nicht nur lang wurde. Dann kam es in einen kleinen Karton, den ich mit seiner Lieblingsdecke ausgeschlagen habe, ein paar Blümchen und ein paar persönlichen Zeilen, an was ich mich erinnere, wie sehr ich es vermisse usw. Alle meine Tiere sind im Garten beerdigt worden, wo ich sie immer hingehen konnte, wenn mir danach war. Leider bin ich jetzt umgezogen und habe diese Möglichkeit nicht mehr.

Bitte schreib Deiner Oma einen Brief, Du machst bestimmt nichts verkehrt, und der kleine Benny schaut bestimmt schon von der anderen Seite der Brücke und freut sich über Deine Blumen, die Oma ihm hinlegt. Es tut mir sehr leid für Deine Oma und Dich.

Tascha431
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort. Das hat mir einerseits so gut getan, das zu lesen. Andererseits macht es mich aber auch traurig, dass ich nicht bei ihm bzw seiner Beerdigung sein kann... Ich erinnere mich an mein Kaninchen Schnuffel. Ich habe es geliebt, bis es dann an Altersschwäche gestorben ist, wo ich 11 war. Für mich ist eine Welt untergegangen, aber ich glaube dass kein Kaninchen dieser Welt je eine so tolle Beerdigung hatte, wie Schnuffel. Einen Sarg mit Kreuz hatte sie. Und genau wie du es schon gesagt hast: ihr Lieblingsfressen und einen Brief mit ein paar Blumen. Ich danke dir, dass du mir diese schönen und dennoch traurigen Erinnerungen zurück gebracht hast. Wenn sich die beiden mal treffen sollten, werden sie sich bestimmt mögen :-)

Negreira  12.10.2015, 23:25
@Tascha431

Kennst du denn die Geschichte von der Regenbogenbrücke? es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, ich finde die von Paul Dahms am schönsten. Schon die alten Wikinger kannten dieses Märchen, allerdings für sich Menschen, aber ich glaube fest daran, daß ich dort auf alle meine Tiere treffe. So kurz das Leben für Schnuffel oder den kleinen Hund von Deiner Oma auch war, so war es doch sicher sehr schön. Beide sind geliebt worden, hatten alles, was sie brauchten, nie Hunger und kein Leid. Das ist mehr, als viele Tiere von sich sagen können. Und wer weiß, der kleine Hund hätte bestimmt nicht gewollt, daß da jetzt ein Platz unbesetzt ist, wo ein herrenloses Tier aus dem Tierheim vielleicht ganz dringend ein neues Plätzchen brauchte. Er würde nicht wollen, daß Deine Oma traurig ist und hätte ihr bestimmt das Gesicht abgeleckt. Man kann und soll ein Tier nicht durch ein anderes ersetzen, aber es gibt immer wieder genau den passenden Kameraden für Deine Oma. Laß ihr ein bißchen Zeit, aber dann, vielleicht in ein paar wochen oder Monaten, wenn Du hinfährst, geht Ihr einfach mal in ein Tierheim. Es wird Liebe sein, da bin ich ganz sicher. Deine Oma wird etwas anderes tolles bekommen.

Jetzt braucht sie einfach erst mal einige Zeit, um alles zu verarbeiten, und als nächste Stufe kommt dann, daß sie keinen Hund mehr will. Aber wer immer Hunde hatte, kann schwer darauf verzichten, und es tut Deiner Oma ja sicher auch gut, wenn sie wieder jemanden hat, um den sie sich kümmern kann, wenn ihre Enkelin schon so weit weg wohnt. Ich wünsche Euch alles Liebe!

Hast du ein schönes Bild von ihm? Dann rahme das ein und schick es mit ner süßen Abschiedskarte hin! Geld brauchst du keines schicken!

Tascha431
Fragesteller

Und wieviele tolle Bilder ich von ihm habe. Von Welpenalter an..... Meinst du, es gibt Rahmen, die draußen halten? Vielleicht extra welche fürs Grab?

Peppi26  11.10.2015, 19:57

jap ein einfacher Rahmen reicht aus! von meinem ehemaligen Nachbarn der Sohn ist auch Jung verstorben und es liegt ein schönes Bild von ihm auf dem Grab und das seit 6 Jahren! ein einfacher Bilderrahmen reicht aus!

Tascha431
Fragesteller

Danke, ich werde schauen dass ich morgen einen finde und ihn mit einer schönen Karte an meine Oma schicke.

Peppi26  11.10.2015, 20:36

ja perfekt! die freut sich darüber bestimmt!

erstmal mein Beileid :(

Und ich denke das es nicht übertrieben ist, du kannst ja auch mit Apps wie Pics art Text auf ein Foto von dem Hund machen und das als Karte nehmen. Hoffe konnte helfen LG

Tascha431
Fragesteller

Dankeschön :-( Da werde ich morgen mal schauen. Vielen Dank für deine Antwort!

Tut mir Leid für euch und den kleinen :(
Ich finde jeder sollte es so machen wie er es am besten findet.
Ich finde es ist eine tolle Idee besonders wenn du grad nicht selber hinkommst.
Alles Gute für dich :)

Tascha431
Fragesteller

Danke dir! Ich denke wohl, dass ich eine Karte und ein schönes eingerahmtes Bild von mir und Benny hinschicken werde. Das können Sie dann, wenn sie möchten natürlich, auf sein Grab legen... Denke das ist wohl die beste Idee.

GabbyKing  11.10.2015, 20:56

Das ist eine schöne Idee auch für deine Oma wenn sie es sieht :)

Eine Beileidskarte für Benny find ich schön! Aber warum Geld? Hat die Oma nicht viel Geld,dann freut sie sich bestimmt darüber. Und schreib einen lieben Spruch hinein!

Tascha431
Fragesteller

Genau, sie hat nicht viel, und ich möchte einfach dass sie die Möglichkeit hat ihm was schönes hinzulegen. Danke für deine Antwort!

Tascha431
Fragesteller

Meine Oma ist einfach toll... Meine Oma ist immer für mich da, egal um was es geht. Ich liebe sie wirklich und genau deswegen tut es mir so leid, ihr nicht helfen bzw beistehen zu können, da sie im Moment auch nicht reden will.