Hab einen unangeleinten Hund erfasst?

eishoernchen  05.08.2020, 10:18

Bist du stehen geblieben? Was war mit dem Hund?

Klausi2200
Fragesteller

ja bin ich hab mich entschuldigt er war verletzt sie sagten fahr weiter es ist nicht deine schuld. Es war dunkel ich konnte ihn nicht sehen der kam wie aus dem Nichts vor mich

13 Antworten

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben und lass Dir auch keines einreden. Du hast alles richtig gemacht.

Das würde mich, vor allem weil ich selber Hunde habe, noch lange verfolgen aber manchmal kann man nicht mehr bremsen oder ausweichen. Du hast dich angehalten und dich entschuldigt und mehr kannst du leider nicht tun.

Ich hätte noch meine Telefonnummer hinterlassen weil ich gern wissen würde wie es dem Hund geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Klausi2200
Fragesteller

Da hatte ich im Nachhinein auch dran gedacht. Ich war einfach neben der Spur und bin es jetzt noch hab ja selbst ein hund

Ich versteh Dich - man fühlt sich nicht gut dabei.

Aber Du hast ja nichts falsch gemacht. Es ist nicht Deine Schuld sondern die der Besitzer wenn sie den Hund im Dunkeln ohne Leine laufen lassen.

Wenn die Besitzer mit dem Hund zum Tierarzt sind ist doch alles gut.

Nicht schön, verständlich dass es "Deine Seele" belastet ... aber Schuld am Geschehen hast Du nicht.

Ein Hund ist letztendlich im Straßenverkehr unkontrollierbar und somit liegt das Verschulden alleine beim Halter des Tieres, der das Tier nicht angeleint hatte.

Wenn der Hund frei herumrennt kannst du nichts dafür, da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Konntest du den Besitzer denn ausfindig machen und hast du die Polizei informiert?

Klausi2200
Fragesteller

Die waren in der Nähe hab mich auch entschuldigt und meinten selbst es ist nicht deine schuld fahre weiter