Bei halber Tankfüllung springt der Roller nicht an, woran kann das liegen?

4 Antworten

schau als erstes nach, wo der tank sitzt.

liegt er zur gänze höher als der vergaser, bekommt dieser "fallbenzin", dh die schwerkraft reicht, um es zu befördern. liegt er zum teil tiefer als der vergaser, muss es eine benzinpumpe geben, die dann wahrscheinlich defekt ist. das vermute ich als erste und wahrscheinlichere lösung.

ich hatte das problem mal bei einem 2cv. die ente blieb an steigungen stehen; sobald der wagen waagerecht stand, lief sie einwandfrei. im gegensatz zur normalen ente, die den tank ziemlich weit unten zwischen den rahmenholmen hatte, hatte meine, eine kastenausführung, den tank seitlich im radkasten. war er voll, lief alles mit fallbenzin, bei steigungen lag der vergaser plötzlich höher als der tank und ohne pumpe gabs keinen sprit mehr.

die andere möglichkeit ist: benzinleitung oder der benzinfilter könnte verstopft sein. das aber zeigt sich meist eher durch einen stotternden motor bei vollgas, im leerlauf läuft er dann und springt auch an. ausprobieren...

BlackFreez
Fragesteller

Tatsächlich ist das so wenn ich Vollgas gebe wenn ich ihn grad angemacht habe das dieser kurz stottert, wenn ich dann vom Gas gebe und dann wieder Gas gebe läuft alles problemlos. Der Tank sitzt eigentlich hoch genug

pbheu  26.04.2021, 17:28
@BlackFreez

wenn er kalt ist, anspringt und du gas gibst, stottert er, weil er sich verschluckt.

er könnte auch luft ziehen, dh irgendwo ist die benzinleitung nicht ganz dicht und du hast blasen im spritsystem.

jemand hat hier geschrieben, dass wahrscheinlich keine pumpe existiert, das ist gut möglich, wenn dein tahk hoch genug ist, wird das stimmen.

also hilft nichts, alle schläuche mal abbauen und durchpusten, ggf einen filter einbauen oder wechseln, wenn schon einer drin ist. die hauptdüse im vergaser durchpusten (lass das ggf die werkstatt machen, wenn du es dir noch nicht zutraust)

im tank kann sich durch korrosion rost gebildet haben, und die kleinen partikel könnten den vergaser verstopfen. typisch für sowas ist, dass es mal funktioniert und mal nicht.

und, auch noch möglich: dein tank ist nicht luftdicht zu, da gibts immer eine luftöffnung oben, damit unten benzin rauslaufen kann. wenn die durch schmutz verstopft ist, hast du ebenfalls ein solches problem.

tausch ma die kraftstoffpumpe oder reinige die mal richtig. könnte mir vorstellen, dass der druck bei vollem tank noch ausreichend ist und dann bei halbleerem tank nicht mehr...

BlackFreez
Fragesteller

Seid wann gibt es eine Kraftstoffpumpe bei so einem Roller ? Das regelt ja der Benzin Hahn oder bin ich dumm ?

konzrofl  26.04.2021, 00:34
@BlackFreez

ich wusste das ehrlich gesagt nicht. Aber ersetze Kraftstoffpumpe halt durch das unterdruckerzeugende Bauteil, was den Sprit zum Vergaser befördert. Wenns nur die potenzielle Energie des Sprits ist.... Kraftstoffleitungen tauschen/reinigen.

Hab mal nachgesehen und es gibt tatsächlich Benzinpumpen bei 50ern. :D

BlackFreez
Fragesteller
@konzrofl

okay dann werde ich mir den Benzin Hahn mal genauer anschauen , Danke!

konzrofl  26.04.2021, 00:40
@BlackFreez

schau dir auch die Leitungen an. Bei einem 26 Jahre alten Roller kann sich schon mal der Kunststoff auflösen oder wird anfällig für Verstopfungen.

BlackFreez
Fragesteller
@konzrofl

Das Ding ist ja das es sobald man ein bisschen Benzin wieder draufschüttet der wieder anspringt , dann kann des ja schlecht verstopft sein oder ?

konzrofl  26.04.2021, 00:50
@BlackFreez

umso mehr benzin drin ist, desto mehr gewicht lastet auf der Leitung. Das ist einfache Physik. Hast du 1 Liter drin herrscht am unteren Ende des Tanks ein geringerer Druck, als wenn 2 Liter im Tank sind. :)

konzrofl  26.04.2021, 00:52
@BlackFreez

will sagen: wenn mehr druck auf der Leitung liegt (wegen vollerem Tank), so wird die "Verstopfung, Verengung oder was auch immer" durchdrungen... Wenn der Druck sinkt, verschließt sich die Leitung eventuell. Nur eine Idee. Kann auch kompletter unsinn sein, aber bei so alten Leitungen könnte ich mir das vorstellen.

BlackFreez
Fragesteller
@konzrofl

Macht irgendwie Sinn ich werde mir mal alles nochmal ganz genau anschauen danke !

Also kommt kein Benzin an. Neuer Unterdruckbenzinhahn sowie neue Benzinleitungen sind nötig..

BlackFreez
Fragesteller

Ok aber warum springt er nur nicht an wenn er halb voll ist ? Wenn er doch so anspringt

wildpark7  26.04.2021, 00:33
@BlackFreez

Der Duck fehlt-5 Liter drücken mehr wie 2 Liter. Dumme Leitungen , machste nix dran.

läuft sprit zum vergaser wenn der tank nur noch halbvoll is?

wildpark7  26.04.2021, 00:25

logischerweise nicht..

BlackFreez
Fragesteller

Hab ich nicht gecheckt was währe denn wenn das nicht so währe ?

t0astbr0t1508  26.04.2021, 00:33

wenn der vergaser kein kraftstoff kriegt kann der motor nicht zünden weil das richtige gemisch nicht entsteht...

lässt sich einfach testen: spritleitung vergaserseitig abziehen (wenn du ein einfaches ventil hast dann sollte normalerweise sofort sprit rauslaufen)... wenn du einen unterdruckhahn hast (wovon ich ausgehe bei nem tph 50) dann kurz mal die mopete mit e-starter drehen lassen... nun sollte sprit rauslaufen...

wenn da nichts kommt musst du die leitung zum tank checken und das problem müsste leicht zu finden sein....

BlackFreez
Fragesteller
@t0astbr0t1508

ok werde ich heut mal probieren ich meld mich dann , danke schonmal !

t0astbr0t1508  26.04.2021, 00:39
@BlackFreez

ich tippe mal auf den stabsiebfilter im tank.... wenn der verdreckt bekommt man nur sprit bis zu einem bestimmten höhenniveau im tank (gerade bei alten metalltanks durch rostpartikel) ... alles was unter dem niveau ist kann nicht schnell genug nachlaufen und der roller startet nicht

BlackFreez
Fragesteller
@t0astbr0t1508

Und um den zu reinigen muss ich da den Tank ausbauen,oder nur den Benzin Hahn?

t0astbr0t1508  26.04.2021, 00:42
@BlackFreez

auf der unterseite des tanks ist ne 17er oder 19er kontermutter.... die abdrehen und dann haste den stabsiebfilter in der hand (und leere vorher den tank sonst haste 2 - 3 l sprit aufm boden!)

BlackFreez
Fragesteller
@t0astbr0t1508

Ok ist diese Kontermutter irgendwo an der Unterseite oder am benzin Hahn ?

t0astbr0t1508  26.04.2021, 00:50
@BlackFreez

ich weiss nicht sicher ob dein modell einen solchen filter hat. aber wenn er ihn hat dass ist er genau beim auslass vom tank... (üblicherweise der tiefste punkt am tank)