Roller läuft nicht richtig nach Zylinderwechsel?

Mir ist gerade aufgefallen das eine Schraube von Vergaser fehlt. Könnte sie das Problem verursachen?

7 Antworten

Tataaa!
Ich kenn mich mit Piaggo-Vergasern nicht aus, aber erfahrungsgemäß schätze ich mal, die Rändelschraube mit der Feder ist die Standgaseistellung, und die rot eingeringelte ist die Gemischeinstellungsschraube.
Und wenn die natürlich komplett fehlt, passt nix mehr, und der Vergaser kann durch das Gewinde sogar Falschluft ansaugen.
Das wäre eine sehr gute Erklärung für das von Dir geschilderte Verhalten des Motors!
Daß die Schraube aber fehlt ist sehr seltsam. Hast Du (versehentlich) an dem Ding rumgeschraubt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ndsystem
Fragesteller

Nein eben nicht, ich habe nur einmal das Standgas geändert

pendejo  29.02.2020, 14:59
@ndsystem

Wie auch immer, das Ding muß ersetzt werden (=> Gewinde prüfen, es ist nicht normal, daß die von selber rausfällt), und der Vergaser geprüft (fehlt noch mehr?) und neu eingestellt. Hierzu gibts zahlreiche Anleitungen im Netz. Oder Du inverstierst mal ein paar Euronen und läßt das jemand machen, der Ahnung, Erfahrung und ggf. Meßgeräte hat (Werkstatt?), das könnte Dir viel Zeit, Ärger und Enttäuschung ersparen.

Wen die Gemischschraube an deinem Vergaser fehlt wirst du den Motor nicht richtig einstellen können normalerweise ist an dieser schraube ein O-Ring verbaut damit er sich nicht alleine durch die Motor Viprationen herausdrehen kann entweder die schraube hat von anfang an gefehlt oder du hast sie bereits verloren weil kein o-Ring an der schraube war. Ohne diese Schraube läuft der Motor zu Mager (nicht gut) also vo der nächsten Fahrt Schraube besorgen. lg max

Moderne Rollermotoren reagieren recht empfindlich bereits auf kleine Abweichungen von der optimalen Gemischbildung .

Bei einem neuen Zylinderkit mußt Du zudem davon ausgehen , das dieses zu Beginn der Einschleifarbeit erst einmal gewisse Undichtigkeiten an den Kolbenringen aufweist und daher nie 1:1 genau so laufen wird , wie das alte Kit mit seinen letzten Vergaser-Feineinstellungen .

Von daher wirst Du zunächst einmal ab und an Deinen Vergaser neu feinjustieren müssen , bis sich der Motorlauf nach der Einschleifphase irgend wann von selbst wieder stabilisiert.

Welches Öl genau hast Du überhaupt zusätzlich in den Tank gekippt , und wie sieht Deine Zündkerze nun nach den Fahrten aus im Zünd- / und Brennbereich ?

ndsystem
Fragesteller

1:100er 2Takt Synth Öl

Parhalia2  28.02.2020, 23:51
@ndsystem

Ich habe einen Kommentar in der anderen Antwort hinterlassen.

40 ml zu viel Gemischöl auf 3-4 Liter Kraftstoff können bei einem Selbstmischer durchaus negative Auswirkungen haben bzgl. Verrußung.

Insbesondere , wenn der Roller einen KAT-Einsatz im Auspuff hat .

( soweit hier zu Deiner Thematik der Extra-Ölbeigabe )

ndsystem
Fragesteller
@Parhalia2

Und wie bekomme ich das zuviel hinzugefügte Öl wieder aus dem Tank?! Oder muss ich Nachtanken um den Ölwert zu senken?

deruser1973  29.02.2020, 11:48
@ndsystem

so ist das... oder komplett austauschen und später wieder zumischen

Hm.
Spritversorgung o.k.?
Kann es sein, daß er irgendwo Falschluft zieht? (Ansaugstutzen/Vergaser fest/dicht)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ndsystem
Fragesteller

Also der Luftfilter ist nicht richtig dran (am Vergaser nicht richtig fest gezogen)

pendejo  28.02.2020, 22:48
@ndsystem

Das spielt keine Rolle. Wichtig ist die Verbindung zwischen Lufteinlaß/Motor und Vergaser, daß die dicht ist. Wird gern mal vergessen, eine Schlauchschelle anzuziehen, oder sitzt was nicht richtig. Oder Gummi hat durch Ein-/Ausbau Riß....
Hat der Motor im Ansaugtrakt Membranen? Sitzen die richtg/evtl. verbogen?

pendejo  28.02.2020, 22:51
@pendejo

Hast Du was am Vergaser zerlegt?
Kann es sein, daß durch den Ausbau/die abgeklemmte Spritleitung Dreck reingekommen ist (Düse oder Sieb verstopft)?

Insgesamt würde ich stark auf Gemischproblem tippen.
Zylindermäßig kann da nichts sein, der Kolben läuft entweder, oder er hängt/frisst.

ndsystem
Fragesteller
@pendejo

Alles klar ich werde demnächst mal den Vergaser unter die Lupe nehmen, danke

Parhalia2  28.02.2020, 23:46
@pendejo

Es kann sehr wohl eine Rolle spielen , ob der Luftfilterkasten mitsamt Luftfilter nur so zum Schein , aber undicht angesetzt wurde, oder ob das Ganze wie vom Hersteller vorgesehen Leckluftfrei installiert wurde.

Ein paar Milibar mehr oder weniger Unterdruck können sich am Vergaser durchaus deutlich je nach Schieberstellung auswirken.

ndsystem
Fragesteller
@Parhalia2

Okey falls ich den Luftfilter wieder richtig befestige und es immer noch nicht läuft. Wo kann man das Gemisch einstellen?

pendejo  29.02.2020, 08:52
@Parhalia2

Da hast Du schon recht. Aber der Unterschied wird sich meiner Erfahrung nach nie so massiv auswirken wie in vom Fragesteller geschilderten Fall. Höchstens durch ein wenig Leistungsverlust.

pendejo  29.02.2020, 09:00
@ndsystem

Mach jetzt bloß nicht den Fehler, ein möglicherweise vorhandenes Problem durch ein zweites (Gemischeinstellung verändern) kompensieren zu wollen. Vergasereinstellung ist ne diffizile Sache, und Du hast ja (hoffentlich) nix dran verändert.
Such erst mal die einfachen (und wahrscheinlichen) Ursachen, die mit dem Zerlegen/Zusammenbau zusammenhängen: Irgendwas vergessen, falsch eingebaut, verbogen, vertauscht, lose, undicht oder verschmutzt.
Anfangs lief der Motor ja normal, also würde ich mich erst mal auf die letzten 3 angeführten Punkte konzentrieren.

Ohne dieser schraube wird es nicht funktionieren, damit stellst du das Gemisch ein