Bcaa überhaupt sinnvoll wenn man whey nimmt?

5 Antworten

Bcaa einzeln brauchen die wenigsten. Wird vor allem während langen oder intensiven Trainings genommen. Whey eher danach.

rayzzz111
Fragesteller

Bin grade in der defi Phase und da schreiben viele die sind ein "muskelschutz" aber ich hab das mal von der Marke esn verglichen und mit 35-40 Gramm whey hat man fast genau die gleichen Gramm zahlen von leucin etc.

mdan87  28.04.2017, 00:17

Ja da geht es darum dass das bcaa beim training schnell in den muskel kommt. Whey soll man ja auch direkt danach einnehmen um Regeneration zu verbessern. Aber jeder reagiert da anders. Reine bcaas haben mit kaum geholfen. Whey aber merklich die Regeneration beschleunigt und muskelkater gemindert. Daher habe ich dann nur noch Whey genommen

rayzzz111
Fragesteller

Ja ich überlege halt ich hab am Tag 130-150 Gramm Eiweiß. Und ich meine für 26€ nur bcaas da bekommt man für 21 € 1 kg whey

mdan87  28.04.2017, 00:25

Grundsätzlich kann man bei normalen Training alles an Eiweiß aus Nahrung bekommen wenn man es sinnvoll umstellt. Supplements brauch man eigentlich nur wenn man dafür zu faul ist oder täglich hart trainiert ;)

rayzzz111
Fragesteller

Stimme dir 100% zu Creatin ist da denke aber ein Einzelfall

Hast recht. Grundsätzlich muss halt jeder selbst erstmal entscheiden, on es für ihn persönlich Sinn macht, Supps zu nehmen. Und ich stimme dir zu, dass für fast alle Hobbysportler ein GUTES Whey ausreichend ist. Genauso ist es auch (für die meisten Hobbysportler) egal, wann was genommen wird. Viele sagen zwar, vor dem Training dies, nach dem Training jenes. Aber, ob das jetzt wirklich einen Unterschied macht? Und wenn, wie groß ist der?

Der Körper hat für fast alle Stoffe einen gewissen Speicher. Wenn unterm Strich alles stimmt, ist das doch OK.

Und IMHO sind Whey und Kreatin ds einzige, was überhaupt Sinn macht.

Bcaa können Sinnvoll sein, wenn du eine lange fastenphase hinter dir hast und ins Training gehst. BCAA werden schneller als Energie herangezogen vom Körper.

Wenn deine Mahlzeiten bzw deine Eiweißquelle zu wenig Leucin hat, kann eine extra zufuhr an BCAA sinnvoll sein. -> Proteinbiosynthese.

Eine ausgewogene Ernährung ersetzt aber gar nichts und sollte Grundlage sein.

Hoffe konnte weiterhelfen

hallo! Ich zweifle sogar den Sinn von Whey an wie bei allen Supps unter einer gewissen Trainingsquantität.

Und wenn schon dann macht BCAA zusätzlich nur Sinn für die Bilanz des Herstellers

Gruß Kami

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wer das extra Geld hat, finde Whey auch unnötig