Was ist sinnvoll? Supplements?

4 Antworten

Grüß dich!

1 Schritt:

Ernährung optimieren

Nur wenn die Ernährung stimmt bringen die Supplement was, es ist nur eine Ergänzung kein Ersatz.

2 Schritt:

Gute Supplemente kaufen

Achte auf die Inhalte und schau dir die Nährwere an.

Es gibt beispielsweise Wheys die haben zwar auf 100g 90g Eiweiß,aber von diesen 90g sind nur 50% Molke (hochwertiges Eiweiß) und der Rest irgendein Getreide Zeugs.

Gute Firmen sind z.B: Prozis, Rühl24 oder myprotein

3 Schritt:

Die richtigen Supplemente auswählen

Dazu gehört:

  • Ein gutes Wheyprotein (muss kein isolat sein)
  • Creatin monohydrat
  • EAAs und BCCAs
  • Omega 3 und Vitamin D

Das war's, Booster ist nicht notwendig und auch in meinen Augen unnötig.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Ped2021  08.09.2021, 14:48

Wann nimmst du deine Supplements ein bcaa und eaa

Ped2021  08.09.2021, 15:05
@David

also eher bcaa vor dem Training und eaa nach oder

dm hat EAA Sportness, ist die Menge an 10g auch genauso gut wie die anderen

MorgenisMontag  20.08.2023, 01:48
@David

Moin, sind jedoch nicht schon genug EAAS/BCAAS im Whey Protein enthalten?

Als Anfänger reicht einfach eine Eiweisspulver aus, da man sich meist nicht zu sehr auf die Ernährung einlassen kann.

Was noch sinnvoll kann sein, ist Koffein. Wenn du Kaffee trinkst, kannst du aber auch einfach einen Kaffee vorm Training trinken.

Alles andere braucht ein Anfänger nicht.

Supplements sind in erster Linie kein Ausgleich für schlechte Nahrung oder Ersatz von guter Nahrung. Das solltest du dir ganz schnell aus deinem Kopf streichen.
Ich nutze Supplements in erster Linie in Diäten, quasi als Ergänzung zur Ernährung. Dabei begrenze ich es aber meistens aufs Protein und die BCAAs.
Booster sind meiner Meinung nach völlig überbewertet und genau das, was du als "Scheiße" im Bezug auf Ernährung siehst.

In erster linie solltest du bitte deine Ernährung optimieren wenn du großes vorhast. Supplements sind wie es der Name auch sagt nur ne Ergänzung zu deiner Nahrung. Wenn es mit der Umstellung geklappt hat kannst du Creatin (täglich 3 Gramm) und eaa‘s nehmen. Der Grund warum ich eaas vorziehe ist die bessere Zusammensetzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schwerpunkte: Training, Gesundheit und Ernährung
Disqin11f  19.08.2021, 05:57

Was bringt eaa ?

fazesway  19.08.2021, 06:33
@Disqin11f

Eaa‘s sind die essenzielle und semi-essenzielle Aminosäuren, also die proteine die dein Körper selber nicht herstellen kann und von außen braucht einfach gesagt. Das sind proteine die dazu dienen Muskeln aufzubauen und zu erhalten, natürlich mit optimierter Ernährung zusammen