Batterie-Ladegerät nutzt Wechselspannung?

4 Antworten

Wenn das Ladegerät an der Steckdose betrieben wird, nutzt es natürlich Wechselspannung. Die kommt ja aus der Steckdose und wird dann im Ladegerät transformiert und gleich gerichtet...

Oder was hast Du auf welche Art und weise entdeckt? Was genau hast Du gemessen, wie hast Du gemessen... ???

Frizikus
Fragesteller

Ich dachte bis jetzt, dass Batterien mit Gleichspannung geladen werden.

Das scheint aber nicht so zu sein:

https://www.pic-upload.de/view-35523066/IMG_20180623_153420.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35523067/lleel.jpg.html

Isendrak  23.06.2018, 15:54
@Frizikus
Ich dachte bis jetzt, dass Batterien mit Gleichspannung geladen werden.

Werden sie auch.

Das scheint aber nicht so zu sein

Dass das Multimeter irgendetwas anzeigt ist keine große Überaschung... Auch die ca. 2,08V sind nicht verwunderlich.

Das Teil sieht aus wie für 2 Batterien, also 3V.

3/(2^0,5)=ca. 2,12 (Oder mit einer kleinen Toleranz 2,08)

Im Grunde geht das Multimeter einfach von "falschen" Voraussetzungen aus und zeigt daher "seltsame" Werte an.

RareDevil  23.06.2018, 17:18
@Frizikus

Nun, wie Isendrak schon andeutet, misst das Multimeter falsch. Es erkennt eine Wechselspannung, wo keine ist. Das liegt daran, das es eine pulsierende Gleichspannung ist. Es wird Spannung angelegt und wieder weg genommen. Dieses pulsieren erkennt das Multimeter als wechselspannung, obwohl sich die polarität nicht umkehrt. Wenn Du da auf Gleichspannung schaltest, wirst Du auch was messen. Was bei einer reine Wechselspannung im Modus Gleichspannung nicht funktioniert...

am eingang ist das klar. aber da wo der strom zum laden der batterie wieder raus kommt, muss es gleichstrom sein, sonst wäre es nicht möglich, die batterie zu laden.

solltest du da tatsöchlich wechselstrom messen, dann liegt das an der 1. Grundregel:

wer misst misst mist!

spass bei seite. es könnte in diesem fall sein, dass es sich um einen gleichstrom mit einer sogenannten restwelligkeit handelt. bzw. gepulsten gleichstrom, da kann das multimeter schon mal eine spannung anzeigen, auch wenns auf wechselstrom, genauer gesagt wechselspannung eingestellt ist.

lg, Anna

fuji415  23.06.2018, 17:29

Wer viel misst misst Mist so heißt das richtig !

Die Ladegeräte werden über die Haushaltssteckdosen versorgt, und da gibt es in Europa nur Wechselspannung. Was sollte man da sonst "nutzen" als Energiequelle? Diese Wechselspannung wird transformiert gleichgerichtet zur Ladung der Akkus.

Billiges Netzteil da ist immer ein Anteil Wechselspannung zu messen und nur bei Belastung und wie auf dem Bild zu sehen ist da keine Last (Akku) dran wo gemessen wird also Fehlmessung .