Barfuß in der Schule und beim Sportunterricht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in deine schulordnung. Was dort nicht verboten ist, ist erlaubt. Zum glück haben in Mitteleuropa die wenigsten schulen hier vorschriften.

Es gibt in der schule keine besonderen gefahren, die dagegen sprechen würden, barfuß zu gehen. Es gibt auch keine extremen temperaturen. Da ist es viel gesünder und angenehmer, seine füße nicht einzuengen.

Es kommt also auf die persönliche einschätzung der lehrer an. Lege dir gute argumente zurecht: Nein es ist nicht unhygienisch, nein du verbreitest keinen fußpilz.

Ich kann mich an die schulzeit erinnern, als es auch keine regel gab, aber die wenigen, die sich mal getraut haben, barfuß zu kommen, vor versammelter klasse von lehrern abgekanzelt wurden, wie unverantwortlich das doch sei ... Aber die meisten haben das völlig ignoriert.

Mach dir über deine noten keine sorgen, wenn du weiterhin gut mitarbeitest und in prüfungen gut abschneidest. ist es völlig egal, ob du dabei schuhe trägst.

Und der barfußakzeptanz ist es natürlich zuträglich, wenn die füße ansehnlich und sauber sind, klar werden die sohlen etwas dunkler, aber das fällt in der regel auch kaum auf.

AnnaRodriguez
Fragesteller

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die das aus gesundheitlicher Sicht machen, sondern einfach weils Spaß macht. Ich war auch schon bei Minus-Graden barfuß draußen. Es kann sein das ich im Wintee barfuß bin und im Sommer ab und zu Schuhe an habe. Das ist bei mir Tagesform abhängig, wie ich gerade Lust habe, deshalb denke ich, dass das kein Problem ist. Bedeutet ja nicht, dass ich ab jetzt jeden Tag mit nackten Füßen zur Schule gehe, aber eben oft.

BarfussTobi  28.05.2017, 11:43
@AnnaRodriguez

Ja da hast Du vollkommen Recht: barfuß soll Spaß machen. Wobei der gesundheitliche Aspekt auch eine entscheidende Rolle spielt der sich bei Dir noch nicht auswirkt aber später vielleicht mal auswirken könnte.

Ist doch das Barfußlaufen eine wirkungsvolle Prophylaxe gegen Knick-, Senk-, Spreiz-, Platt- und sonst für welche Füße, Hallux Valgus, Schweißfüße und Fußpilz.

Dieses Argumentol kannst Du dann immer hervorbringen wenn Dir jemand so kommen sollte dass man barfuß sich verletzen könne. Wie Du ja selber bereits festgestellt hast ist die Verletzungsgefahr durch barfuß weitaus geringer als von den Barfußgegnern immer so behauptet wird.

uncia  28.05.2017, 16:10
@AnnaRodriguez

Es macht spaß, ist gesund und auch noch kostenlos, was also könnte die schule dagegen haben?

Auch wenn die gesundheit für dich nur ein angenehmer nebeneffekt ist, lohnt es sich, die gesundheitlichen argumente im hinterkopf zu behalten, sollte mal jemand was dagegen haben. Klar macht dir das spaß, mir auch, aber die "gegner" (wenn es denn welche geben sollte) sind mit gesundheitsargumenten besser zu überzeugen.

Habe noch nie jemanden "in freier Wildbahn" barfüßig gesehen. Vielleicht ist es mir auch einfach nicht aufgefallen. Im Sportunterricht barfuß war auf meiner Schule ein No-go.

An deiner Stelle würde ich einfach tun worauf du Lust hast. Wenn du mal barfüßig in die Schule gehen willst, tu es. Ich bin mir sicher, dass einigen das nicht gefällt, aber was solls. Du lebst ja für dich. Und sehr gesund ist es obendrein.

BarfussTobi  28.05.2017, 23:36

Hey Layup23,

da bist Du offensichtlich mir noch nicht begegnet denn ich bin so einer der in freier Wildbahn barfuß anzutreffen ist. Wie ist die Reaktion der Leute? Überwiegend positiv. Selten kommen negative Kommentare. Vielleicht trauen sich auch welche nicht es mir zu sagen. Ist aber nicht mein Problem sondern deren

Mal interessehalber: Wieso war barfuß im Schulsport bei Euch ein No-Go?

Layup23  28.05.2017, 23:52
@BarfussTobi

Habe ich mir bei deinem Namen schon gedacht ^^

Im Kindergarten waren wir soweit ich mich erinnern kann beim Sport barfuß. Aufm Gymnasium musste man ohne Schuhe auf der Bank sitzen, da "zu gefährlich".

BarfussTobi  29.05.2017, 00:45
@Layup23

das komische daran ist ja dass es auf dem Gymnasium auf einmal gefährlich war während es vorher noch nicht gefährlich gewesen war.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das bei meinen Lehrern ankommt.

Klar, ist ja leider eher unüblich und sogar etwas verpönt, warum auch immer.... Nun bist du dir unsicher ob der Reaktion deines Umfeldes in der Schule, also vor allem den Lehrern.

Hoffentlich kennen diese die Vorteile und Wichtigkeit davon.....  ;-)

Du könntest das Barfußlaufen in der Schule ausprobieren und die Reaktionen von den Personen, die dir dafür wichtig sind, beobachten und daraus Schlüsse ziehen. Sicherlich kommt es zu dem einen oder anderen Gespräch, indem du weitere Informationen und Denkweisen erhältst.

Lege viel Wert auf meine Noten und hab auch immer sehr gute Zeugnisse ...

Wenn du dann direkt nach fragst oder deine Rückschlüsse hast, kannst du ja entscheiden, ob du es dir künftig erlauben oder verbieten sollst.
Und schneller werden sich deine Zeugnisnoten diesbezüglich nicht negativ ändern..... also kann ich mir nicht vorstellen.

Sehr viel wird von deinen eigenen Gedanken darüber abhängen:
Wie stehst du selbst dazu?
Was denkst du alles darüber?
Gibt es auch in dir abwertenden Gedanken darüber?
Glaubst du selbst, dass ältere Menschen Probleme damit haben?
Wie denkst du selbst über diese deine Vorliebe? Nur positiv?
Glaubst du selbst durch Barfußlaunen bei anderen übel anzukommen?

Prüfe deine eigenen Gedanken dazu und auf ihren Wahrheitsgehalt hin!
Weil unsere eigenen Überzeugungen sehr viel Macht haben!  ;-))))

Eventuell könntest du dir alternativ Barfußschuhe zulegen - wenn du einen Kompromiss brauchst.....

http://barfussschuhe-test.blogspot.de/2012/02/senmotic-pure-shoes.html

BarfussTobi  28.05.2017, 12:27

Wobei Barfußschuhe ein fauler Kompromiss ist weil da ist man eben nicht barfuß

Sonja66  28.05.2017, 13:02
@BarfussTobi

Du meinst ein fauler Kompromiss, da du nachgeben würdest, um z.B. bei anderen nicht anzustoßen, weiterhin ein gutes Zeugnis zu bekommen? .... etc...

Wenn ja, dann würde dir nur helfen, mutig und dir deiner selbst treu zu handeln und dabei eigene, eventuell tief sitzende Überzeugungen zu ändern.
Dann wäre eine Entscheidung wohl nötig. Zuerst also müsstest du dich selbst auf eine Seite schlagen.  ;-)
Mutig und vertrauensvoll.

Das ist wie mit Geschenken, die schon mal nicht gut "ankommen": auch hier ist in den seltensten Fällen die Post schuld.  ;-)

Ich möchte nicht, dass sich das jetzt ändert, weil ich barfuß laufe

Sehr verständlich! Wer will schon für so eine Nichtigkeit, die ja doch so störend und auffallend heutzutage sein kann, benachteiligt, ja sogar bestraft werden.

Achte einfach darauf, dass auch du es nicht tust - hier oder anderen Orts, diesbezüglich oder an anderer Stelle, dann soll es auch sicher gut gehen!

Schuhe im Büro / der Schule hat etwas mit Respekt zu tun. Genauso geht man nicht im Bikini in den Unterricht. Ich würde es lassen und es auf die Freizeit beschränken.

BarfussTobi  27.05.2017, 23:49

Was haben Schuhe mit Respekt zu tun? Bin ich etwa respektlos weil ich aus gesundheitlichen Gründen keine Schuhe trage?

SerenaEvans  28.05.2017, 10:41
@BarfussTobi

Schuhe zu tragen ist nicht ungesund. Du kannst außerhalb der Schule noch genug deinem Hobby frönen.

BarfussTobi  28.05.2017, 11:55
@SerenaEvans

Woher willst Du denn wissen das für mich Schuhe tragen nicht ungesund wäre. Wenn ich schreibe dass ich aus gesundheitlichen Gründe in meiner Freizeit keine Schuhe trage (die beruflich zu tragenden Sicherheitsschuhe richten genug Schaden an meinem Körper an) dann ist das so.

Das ist deswegen so weil der menschliche Körper für Schuhe die die Füße nicht frei bewegen lassen nun mal nicht ausgelegt ist.

An dem Argument dann solle ich doch gescheite Schuhe tragen ist was dran, aber ich kann halt nur das nutzen was auf dem Sicherheitsschuhmarkt gibt. Natürlich habe ich mich an meinen Sicherheitsschuhhersteller gewandt und aufgezeigt welche Propleme ihre Produkte so bereiten und ob sie wenigstens mal fußgesündere Sicherheitsschuhe herstellen. Ob die das irgendwann mal umsetzen weiß ich nicht.

Bis dahin heißt es sich durch den Arbeitstag durchbeißen und Schmerzen aushalten um dann nach Feierabend endlich wieder schmerzfrei freien Fußes sich zu bewegen und bin dabei keinesfalls respektlos gegenüber meinen Mitmenschen.

SerenaEvans  28.05.2017, 11:58
@BarfussTobi

Dein Einzelschicksal lässt sich aber nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Die meisten Menschen haben keine Schmerzen wenn sie Schuhe tragen und wenn doch, dann haben sie i.d.R. eine große Auswahl an Alternativen.
Das kann kein Argument sein, um in der Schule barfuß zu sein. Und da hat es tatsächlich was mit Respekt zu tun. Genau wie man dort nicht nur im Bikini sitzt, auch wenn es warm ist.

BarfussTobi  28.05.2017, 12:21
@SerenaEvans

Anna hat doch geschrieben dass sie es macht weil es ihr Spaß macht und ich glaube kaum dass sie sich gegenüber den Lehrern respektlos verhält.

Und was bitteschön hat barfuß mit Bikini zu tun?

SerenaEvans  28.05.2017, 12:28
@BarfussTobi

Du hast den Gesundheitsaspekt gebracht und ich habe dem widersprochen.

Bikini und Barfuß sind insofern vergleichbar, weil in beiden Fällen einer Norm widersprochen wird. Was einem Spaß macht kann man auch in seiner Freizeit tun.

BarfussTobi  28.05.2017, 12:46
@SerenaEvans

Die Frage ist doch wer legt diese Norm fest? Sollte es nicht in der Hausordung der Schule stehen gibt es keine Norm. Wenn Du es als Norm ansiehst Schuhe tragen zu müssen dann ist das allein Dein Problem und nicht das Problem derjenigen die gerne barfußlaufen möchten.

Du kannst gerne dem Gesundheitsaspekt widersprechen aber all die Fußfehlstellungen die die Leute so haben rühren nicht vom Barfußlaufen sondern allein durchs Schuhetragen her. Nur ein sehr geringer Teil davon ist angeboren. Was sagst Du nun?

SerenaEvans  28.05.2017, 12:48
@BarfussTobi

Nach der Logik müssten alle Fehlstellungen haben, tun sie aber nicht. Es kommt aufs richtige Schuhwerk an.
Nicht immer gibt es einen direkten Zusammenhang, egal wie sehr man versucht sich das einzureden.

BarfussTobi  28.05.2017, 12:57
@SerenaEvans

Reichen Dir über 60% der Erwachsenen und über zweidrittel der 10jährigen nicht zu? Muss man denn erst warten bis es endlich mal an die 100% sind. Ich habe beim Orthopäden noch niemals Barfüßer gesehen, es sind alles Schuhträger die durch Schuhe einen Schaden genommen haben.

SerenaEvans  28.05.2017, 13:11
@BarfussTobi

Du siehst einen Zusammenhang, wo keiner sein muss.
Und deine subjektive Beobachtung ist nun wirklich keine echt Aussage. Mir wird die Diskussion hier zu lächerlich. Bitte lern erst mal sachlich zu argumentieren.

BarfussTobi  28.05.2017, 13:21
@SerenaEvans

Warum sperrst Du Dich gegen Zusammenhänge die wissenschaftlich nachgewiesen sind? Das beste Beispiel sind barfußlaufende Naturvölker die haben diese Fehlstellungen nicht. Man kann unsere Fehlstellung auch als Zivilisationskrankheit bezeichnen. Das kannst Du doch nicht so einfach verleugnen?

SerenaEvans  28.05.2017, 13:23
@BarfussTobi

Du blendest komplett alle anderen Faktoren aus. Zum Beispiel schlechte Haltung, zu wenig Bewegung usw. Das es nur von Schuhen kommt ist absoluter quatsch. Und niemand wird krank, weil er 8 Stunden am Tag Schuhe trägt, solange er vernünftiges Schuhwerk hat und keine billig Treter.

SerenaEvans  28.05.2017, 13:24
@SerenaEvans

Deine Argumente sind die eines trotzigen Kleinkindes. "ich will recht haben, also drehe ich alles so lange, bis es zu meiner Meinung passt."

BarfussTobi  28.05.2017, 13:45
@SerenaEvans

Woher kommt denn die schlechte Haltung? Indem diese durch z.B. Absätze in den Schuhen erst hervorgerufen wird. Fast alle Schuhe haben Absätze die weder notwendig noch für den Körper gut sind, auch die Sicherheitsschuhe die ich beruflich tragen muss.

Was aber schon sehr viel ausmacht ist sich in der Freizeit viel barfuß zu bewegen. Damit kann man vielen Problemen entgegenwirken und das funktioniert bei mir auch wenn ich arbeitstäglich bis zu 10 Stunden netto in Sicherheitsschuhen stecken.

Aber das machen leider die wenigsten. Nicht dass sie schon den ganzen Tag auf der Arbeit rumsitzen nein sie sitzen danach auf der Heimfahrt im Auto, zuhause sitzen sie dann vorm Fernseher und da ist es egal ob sie barfuß sind oder Schuhe anhaben.

Natürlich gebe ich Dir Recht mit zu wenig Bewegung. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen seitdem ich in meiner Freizeit nur noch barfuß unterwegs bin macht mir Bewegung richtig Spaß. Erledigungen die ich früher beschuht gemacht hatte und dazu keine Lust hatte mache ich nun barfuß sehr gerne. Auch gehe ich liebend gerne barfuß wandern und joggen.

Nichts desto trotz gönne bitte Anna das barfuß in der Schule auch wenn sie es nicht aus gesundheitlichen Gründen macht sondern weil sie Spaß daran hat! Sie schadet doch niemandem damit?

BarfussTobi  28.05.2017, 14:09
@SerenaEvans

Da haben sich unsere Antworten gekreuzt. Nein ich will es nicht so drehen dass ich recht habe. Ich möchte Anna bei ihrer Entscheidungsfindung behilflich sein auch wenn sie es nicht aus gesundheitlichen Gründen tut.

Wie ich erfahren habe läuft sie auch wie ich im Winter barfuß was ich ganz toll finde.

Wie war es denn früher? Die Frauen trugen Korsett was eingeengt hat das wurde abgeschafft.

Man ging früher niemals ohne Hut aus dem Haus weil es sich nicht gehörte - wurde abgeschafft.

Als Mann ging man nicht ohne Anzug und Krawatte aus dem Haus - wurde weitgehend abgeschafft und seit 2009 wissen wir alle dass ein Anzug und eine Krawatte kein Garant für Seriösität ist.

Über 99% gehen nicht ohne Schuhe aus dem Haus aber warum? Es ist doch eigentlich gar nicht notwendig und das wird irgendwann mal abgeschafft. Ich habe mal schon damit angefangen.

Nun weiß ich natürlich nicht wie Du allgemein zu barfuß in der Freizeit stehst. Vermutlich würdest Du gern auch mal öfters barfuß sein traust Dich aber nicht (das ist doch respektlos; was sollen denn die Leute denken). Wenn das so sein sollte dann sei Dir natürlich verziehen. Schließlich habe ich früher mal genauso gedacht

SerenaEvans  28.05.2017, 15:05
@BarfussTobi

Und wieder beweist du, dass du nicht sachlich diskutieren kannst, sonst würdest du mir nicht irgendeinen Unfug unterstellen.
Wenn ich genauso argumentieren würde wie du, würde ich daraus schließen, dass barfußlaufen schlecht für die Denkleistung ist.

BarfussTobi  28.05.2017, 17:20
@SerenaEvans

Wer bitteschön ist denn hier nicht sachlich? Wer nachweisliche Fakten anspricht oder wer diese Fakten einfach ignoriert? Wer sagt dass Barfußlaufen niemand schadet oder wer Barfußläufer diskriminiert?

Layup23  28.05.2017, 22:48
@BarfussTobi

Ich finde Tobi sehr sachlich.

Für mich sind Füße einfach Füße. Mit Respekt haben die nichts zu tun. Es sind Fortbewegungsmittel und die funktionieren nun mal am Besten, wenn man sie nicht dauernd einpackt. Schlimn finde ich auch, wie viele Leute ohne ersichtlichen Grund den ganzen Tag Hausschuhe tragen.

Wer immer barfuß rumläuft, egal in welcher Situation, hat sogar meinen Respekt, weil man dadurch entgegen der Normen wirkt und tut was wirklich gut ist.

BarfussTobi  29.05.2017, 00:25
@Layup23

Eins möchte ich noch loswerden: Ich laufe nicht barfuß um irgendwelche Normen zu brechen sondern in erster Linie für mich selbst weil es mir gut tut. In zweiter Linie setze ich mich für diejenigen ein die gerne barfußlaufen würden, sich aber nicht sicher sind ob es richtig für sie sei. Klar kann es immer passieren dass es jemanden gibt dem barfußlaufen einfach nicht passt das weiß ich auch. Aber nur weil es einige gibt die ihre Füße nicht als die schönsten Körperteile ansehen deswegen dem Barfüßer vom Barfußlaufen abraten? Niemals! Wenn jemand ein Problem mit den eigenen und/oder den Füßen anderer hat dann ist das sein Problem und nicht das Problem des Barfüßers. Die Barfußgegener nehmen auf die Barfüßer keine Rücksicht warum sollten die Barfüßer dann Rücksicht auf die Barfußgegner nehmen?

Auch wenn es als normal angesehen wird Schuhe zu tragen heißt das noch lange nicht dass es unbedingt richtig und gesund sein muss. Gutes Beispiel folgendes:

Die Mehrheit der Bevölkerung hat Karies. Also ist Karies normal. Und trotzdem ist und bleibt Karies eine Krankheit.

Es kommt auf deine Schule an. Auf meinem Gymnasium gab es eine Gruppe von etwa 10 Jungs und Mädels, die den ganzen Sommer über immer barfuß zum Unterricht kamen.

Sie gehörten überwiegend der alternativen Szene an, waren gute und interessierte Schüler und bei vielen Lehrern anerkannt und beliebt. Ihre Barfüßigkeit war nie ein Problem, zumindest habe ich davon nichts mitbekommen. Leider habe ich mich damals noch nicht getraut barfuß zu gehen, erst an der Uni habe ich damit angefangen, eine der besten Entscheidungen meines Lebens..

Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. An einem Gymnasium in einer größeren Stadt sind Lehrer und Mitschüler meistens tolerant, evtl. wird es ein paar Kommentare und den einen oder anderen Spruch geben, aber wenn sich die Leute daran gewöhnen und das (soziale) Klima an der Schule in Ordnung ist, wird es für dich bald selbstverständlich werden auch dort barfuß zu sein wie an den anderen Orten. Vielleicht gibt es ja auch bei dir ein paar Gleichgesinnte.

Zum Abschluss noch ein "Modetipp": Mit etwas Fußschmuck, wie ihn auch meine Freundin trägt, fällst du mit deiner Barfüßigkeit kaum auf. Viele Frauen tragen im Sommer Flip-flops und modische Riemchensandalen, die Riemchen und Bänder für Fußknöchel und Fußspann gibt es aber auch ohne Sohle. Nur wer genau hinschaut wird dann sehen, dass du keine Schuhe trägst.