ist barfuß rumlaufen ungesund?

18 Antworten

Hallo,

ein Erkältung wird immer von Viren ausgelöst, meistens Rhinoviren. Alleine von kalten Füßen kommt keine Erkältung, jedoch ist es sicherlich angenehmer, warme Füße zu haben, oder?

LG

BarfussTobi  23.10.2021, 20:57

Und eine Blasenentzündung durch Bakterien und nicht durchs Barfußlaufen

So ein Blödsinn. Eltern denken sich oft irgendwelche Gründe aus um den Kindern Angst zu machen und sie dazu zu bringen,das zu tun was sie für richtig halten. Wenn es dir barfuß bequemer ist, zieh Schuhe und Socken aus! Wenn dir an den Füßen kalt wird, wirst du vermutlich von selbst was drüberziehen. Außerdem fördert barfußlaufen die Durchblutung der Füße, dadurch werden sie warm. Und die Fußmuskulatur wird auch trainiert. Zuhause bin ich und meine Frau auch immer barfuß. Bei anderen zuhause auch, wir finden das auch viel bequemer. Und verletzt haben wir uns noch nie! Schreibe ich nur dazu, weil einige Antworten auf die Verletzungsgefahr hindeuten. So ein Blödsinn, daß man sich Zuhause Schiefer bis in den Knochen einziehen kann...He, ich mein... haben die Leute vor alles auf der Welt Angst?? Leben heißt die Devise und nicht vor jedem Sche... Angst haben. Also machs so wie ganz viele Andere auch und sei bei dir und anderen zuhause einfach barfuß, wenn dir danach ist

LG

Nein. Ich denke, das ist gesund. Für die Anatomie der Füße ist das besser, als nur mit Schuhen.

Natürlich sollte man sich nicht erkälten.

Barfußlaufen ist gesund, es stärkt die Muskulatur am Fuß

Von Experte domi081 bestätigt

Eine Eierstockentzündung kann aus einer nicht auskurierten Blasenentzündung entstehen. Blasenentzündung wird durch Bakterien ausgelöst und da sind Frauen leider im "Vorteil" weil Darmbakterien leichter in die Vagina gelangen können als bei den Männern in die Harnröhre.

Natürlich können sich die Beschwerden durch virale oder bakterielle Infektionen durch kalte Füße verschlimmern was heißt dass man durch Barfußlaufen unbedingt kalte Füße haben muss.

Entscheidend ist die Kerntemperatur vom Körper. Sinkt diese besonders im Nasen-Rauchen-Raum ab können Viren die Schleimhäute leichter befallen. Das bedeutet ist wenn man bei kalten Temperaturen barfuß ist dann muss man sich halt obenrum etwas wärmer anziehen. Und so mache ich das auch bzw. hatte das heute gemacht beim Laub zusammen rechen und barfuß macht das sogar Spaß.

Seit dem ich ganzjährig draußen barfußlaufe sind die Erkältungen stark zurückgegangen mein letzter Schnupfen liegt nun mittlerweile fast 4 Jahre zurück.

Also laufe weiterhin barfuß wenn Du Freude daran hast und ein Span würde auch durch die Socken gehen.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall