Ab wann wieder barfuß?

20 Antworten

Ab wann geht ihr wieder barfuß,

Immer noch. Ich habe vor neun Jahren damit angefangen und nie aufgehört. :)

richtet ihr euch nach der Temperatur oder nach dem Kalender?

Nach der Temperatur und dem Wetter. Sobald die Gefahr von Erfrierungen besteht, bspw. bei Temperaturen unter -5°C und langem stehen, ziehe ich Huaraches an. Das kam die letzten Jahre aber nicht mehr vor. :)

Die Füße passen sich übrigens an. Je mehr du bei Kälte unterwegs bist, umso mehr Blutgefäße entwickeln sie und umso besser wird die Durchblutung.

Ich bin drinnen immer barfuß und draußen, wenn die temperaturen über null sind (ab etwa +2°C halte ich es dauerhaft draußen aus, wenn ich nicht sehr lange stillstehen muss).

Das hat in diesem winter bedeutet, dass ich kaum eine pause machen musste (ich bin nicht darauf angewiesen, mich an frostigen tagen im morgengrauen an eine bushaltestelle zu stellen).

Der vorteil: Ich komme gar nicht aus der übung und habe deshalb auch keine schwierigkeiten, mich wieder an den boden zu gewöhnen. Die muskeln und die haut der füße bleiben stark und widerstandsfähig.

Ich richte mich ein wenig nach dem Kalender - wenn der Kalender sagt in drei Tagen ist Silvester - oder: vor einer Wochen war Silvester, dann ziehe ich mir deutlich eher mal Schuhe an - allerdings auch, wenn der Kalender mir im Sommer sagt: Wir sind gerade Fußballmeister geworden, dann würde ich das auch tun ;-). Hat in dem Zeitraum was mit erhöhtem Scherbenaufkommen zu tun.

Ansonsten richte ich mich da völlig nach meinem Gefühl. Als es letztens 4° und Nieselregen war und ich wusste: ich werde bald 3 h auf nacktem Beton draußen stehen - da habe ich mich für Schuhe entschieden. Wäre ich zum nur zum Einkaufen gegangen hätte ich keine angezogen. Bei 2-4° und Regen ist das mit barfuß bei mir so eine Sache, weil Feuchtigkeit und kalt ist nicht gut. Bei -2° Trocken würde ich aber auch weiterhin barfuß laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Ich richte mich weder nach Temperatur noch nach dem Kalender, da ich seit zwei Jahren ununterbrochen barfuß laufe und mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen kann, jemals wieder Schuhe anzuziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barfussleben  28.11.2020, 11:30

Finde ich gut. Ich muss leider oft an der Arbeit Schuhe tragen, würde aber auch am liebsten nur barfuß leben.

Wenn es mir zu kalt ist, dann ziehe ich Schuhe an! ;-)

Habe kein Problem damit bei -10°C barfuß rumzulaufen. Problem habe ich allerdings wenn Schnee liegt. Das ist sehr unangenehm, tut weh und ist auch etwas gefährlich (Erfrierungen, etc.).