Nachsitzen wegen vergessener Sportsachen - ist das fair?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sind die Regeln, wenn du dagegen verstösst musst du mit den Konsequenzen rechnen. Der Referendar hat dem Lehrer nur Bericht erstattet. Ausserdem, spielt man Badminton nicht in Jeans/barfuss. Es ist unhygienisch und erfordert viel Aktivität.

Macht bloss was der Lehrer euch sagt und ihr seid aus dem Schneider. Wenn ihr nicht bestraft werden wollt, dann nehmt nächstes mal euere Sportsachen mit.

Leni2019
Fragesteller

Dankeschön erstmal für deine Antwort☺️ Klar hätte ich auch lieber ein Oberteil zum Wechseln oder eine Sporthose dabei gehabt, aber ich persönlich finde es engagiert genug, dass wir ohne Aufforderung trotzdem mitgemacht haben, um uns erstmal zu verwarnen und nicht sofort nachsitzen zu lassen😬 Naja, vielleicht hast du auch Recht, dass härtere Bestrafungen nicht schaden können.

User9384293233  05.11.2019, 21:50
@Leni2019

Disziplin ist wichtig. 💪 In der Schule geht es weniger um soziale Kompetenz, sondern reine Disziplin.

Kinder,

der junge Mann kriegt dafür ne Note, von der hängt ab, ob und wo er im nächsten Schuljahr arbeitet. Ein Junglehrer muss bei einer solchen Gelegenheit auch zeigen, ob er mit Unterrichtsstörungen (und das sind vergessenen Sportsachen nun mal ) umgeht. Auch dass fließt in die Bewertung der Ausbilder mit ein. Jetzt im Herbst sind das nur beratende Unterrichtsbesuche. Wenn das bei der Prüfungslehrprobe passiert, und er nicht reagiert, dann ist er ggf. durchgefallen. Das er euch als Konsequenz nachsitzen gibt, ist das einzig Richtige, was er in dieser Situation machen kann, wenn er seine Note retten will, die durch euch ggf. vermasselt wird.

Also ja, das ist fair.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leni2019
Fragesteller

Naja, er hat ja gar nicht reagiert, sondern hat das einfach so hingenommen. Nachsitzen lässt uns unser eigentlicher Lehrer, also nicht der Referendar und das hat er uns auch erst gesagt, als die Prüfer schon weg waren😬 Von daher hatte das nichts mit dem Besuch zu tun.

chog77  05.11.2019, 21:04
@Leni2019

Oh doch, das hat es, wenn der Referendar aufgrund seiner Unerfahrenheit noch nicht angemessen reagiert, dann ist es Aufgabe seines Mentors ( euer normaler Sportlehrer) ihm zu zeigen, wie er hätte reagieren sollen. Das hat er getan. Dafür gibt es das Referendariat und beratende Unterrichtsbesuche, dass auch Junglehrer dazulernen können, denn im Studium lernt man Theorie aber nicht unbedingt wie man ein guter Lehrer ist. Euer Sportlehrer sagt euch durch diese Aktion: beim nächsten Unterrichtsbesuch habt ihr euch mustergültig zu verhalten.

Also alles gut, mach deine Stunde Sporthallenputz und versuche beim nächsten Unterrichtsbesuch dran zu denken.

PrivateUserx  06.11.2019, 22:15
der junge Mann kriegt dafür ne Note, von der hängt ab, ob und wo er im nächsten Schuljahr arbeitet. Ein Junglehrer muss bei einer solchen Gelegenheit auch zeigen, ob er mit Unterrichtsstörungen (und das sind vergessenen Sportsachen nun mal ) umgeht.

Er müsste das pädagogische richtig machen. Findest du es richtig einen zum Nachsitzen aufzufordern, nur weil er seine Sportsachen vergessen hat? Nachsitzen dient zum nachholen des Unterrichtsstoffes. Der Schüler war aber zu jedem Zeitpunkt des Unterrichts anwesend und im Sportunterricht kann man sowieso nichts nachholen in Form vom Nachsitzen.

Ich finde dass unfair ich meine ihr habt ja mitgemacht..

Übrigens wenn ihr batminton in Jeans machen könnt und das auch barfuß, dann macht ihr kein richtiges batminton!

Leni2019
Fragesteller

Naja, das ist jetzt kein Leistungssport, den wir da machen😬 Ich mache generell eigentlich immer barfuß im Sportunterricht mit, deshalb waren nur die Jeans ungewohnt. Aber natürlich ist das Badminton auf sehr niedrigem Niveau🤷🏼‍♀️

verreisterNutzer  05.11.2019, 20:57

Das stimmt..

Allerdings muss man sich beim batminton viel bewegen, besonders mit den Beinen und schnell reagieren können und sich auch lang machen das geht mit einer Jeans nicht.. außerdem kann es sehr schnell passieren das du falsch aufnimmst oder umkniegst wenn du barfuß Sport machst.

Find ich übertrieben. Ihr habt ja mitgemacht. Ich musste aber auch schonmal wegen einer unnötigen Kleinigkeit nachsitzen, sowas ist also denk ich keine Seltenheit:)

Nein das ist nicht übertrieben. Ihr seid keine Kleinkinder mehr und solltet eure Gedanken zusammenhalten können.

Abgesehen davon war das ein Unterrichtsbesuch. Der Referendar hat genau richtig regiert. Solche eine Reaktion gehört einfach dazu.