Bankdrücken problem?

4 Antworten

Es kann gut sein, dass Du eine sehr gute Maximalkraft in der Brust hast, aber keine Maximalkraft- bzw. keine Kraftausdauer. Diese müsstest Du eben noch trainieren. Es muss also gar nicht die Technik sein, es kann auch die Muskelstruktur sein.

Dann lass doch mal einen Trainer drüber schauen, ob du die Übung noch exakt so ausführst. Was viele auch machen ist, dass sie die Gewichte primär aus den Armen heraus stemmen, aber der Fokus soll primär auf der Brust sein, das Gewicht soll aus der Brust heraus gestemmt werden, auf der Brust soll die ganze Spannung sein und dort soll gepumpt werden, die Arme fungieren lediglich als Stabilisator und Stütze, die das Gewicht tragen. Und dennoch ist es nicht falsch, wenn man den Trizeps bei höherem Gewicht (mehr) spürt, denn er wird parallel ebenfalls beansprucht.

Kann man nicht wirklich vergleichen. Die Muskeln ermüden ja auch von Satz zu Satz, erst recht wenn du vor bankdrücken schon andere brust/schulter/trizeps-übungen gemacht hast. Wenn du dich im ersten Satz abschießt, geht nachher nicht mehr viel. Erst recht nicht wenn die Pause kurz war.

So oder so ist es ja relativ egal wieviel Gewicht du bei x-wh schaffst. Hauptsache du trainierst im Bereich von 3-20 wh und trainierst (fast) bis zum versagen.

Hi,

das kann eine Kopfsache sein, du erwartest viel mehr Widerstand bei 75 und strengst dich mehr an.

Denk an deine Haltung. Griffweite mindestens Schulterbreit, beide Füße am boden, Stirn unter die STange, damit sie beim rausheben über dem Hals ist und runterlassen zu den Brustwarzen. Ellbogen orientieren sich nach hinten, so daß ein gedachtes stabiles Dreieck von Brustwarzen zu Stange zum Hals entsteht. So, genauer gehts jetzt aber nicht mehr 😊

eine Körperhaltung auf der Drückerbank sollte kein Zufall sein, sondern bewßt eingehalten werden. SO machst du in dieser bestimmten Haltung Fortschritte.

LG

Harry