Bank einzahlung bei anderer Bank?

Ich muss anmerken das es eine Bargeld einzahlung am schalter wäre

4 Antworten

Hängt von der Form der Zusammenarbeit dieser Banken untereinander ab. Wenn sie gemeinsame Zahlungseingänge betreiben, kann es schnell genug gehen, dass das eingezahlte Geld noch am selben Tag gut geschrieben wird.

Wenn sie unabhängige Bankinstitute sind und beispielsweise nur gemeinsame Namen und Einkaufsmodalitäten bei Lieferanten pflegen, ist es sogar möglich, dass du NICHT bei einer anderen VR Bank einzahlen kannst oder die Banküberweisung einen oder gar zwei Tage dauert.

Merke: Die Banken verdienen an der Zeit zwischen Einzahlung und Gutschrift auf dein Konto.

Frag deine Bank. Dann weisst du es genau.

Meinst du die Rottaler Raiffeisenbank (mit Sitz in Pocking) oder die VR-Bank Rottal-Inn (mit Sitz in Eggenfelden und Pfarrkirchen)?

Die VR-Bank Rottal-Inn nimmt nach ihrem Preisaushang gar keine Bareinzahlungen auf Konten bei anderen Banken an, die Rottaler Raiffeisenbank stellt dazu keine Informationen online zur Verfügung.

Weißt du aus sicherer Quelle, dass solche Einzahlungen dort möglich sind? Sonst würde ich da an deiner Stelle vorsichtshalber vorher noch einmal nachfragen.

Wenn die Einzahlung möglich ist, musst du dafür wahrscheinlich einen Zahlschein ausfüllen, und damit gilt die für Aufträge in Papierform gesetzlich zulässige Laufzeit von bis zu zwei Geschäftstagen (wenn es schneller geht, hast du Glück gehabt).

Anonym224455
Fragesteller

Es ist die in Pocking und laut Bank sollte das auch möglich sein jedpch haben die mir auch nicht sonderlich viel infos dazu gegeben

Also ich bin bei der Sparkasse und da geht das gar nicht. Bei den Sparkassen anderer Regionen kann ich nur Geld abheben, aber Einzahlungen auf das eigene Konto sind zumindest bei der Sparkasse nur bei der eigenen möglich.

Rolf42  14.03.2022, 08:00

Bei den Sparkassen gibt es den "Sparkassen-Einzahl-Verbund". Kunden der an diesem Verbund teilnehmenden Sparkassen können auch bei anderen teilnehmenden Sparkassen Geld am Automaten einzahlen. Die Liste der teilnehmenden Sparkassen ist aber sehr lückenhaft.

Wenn du Freitag Vormittag einzahlst könntest du Glück haben und es ist noch am selben Tag da, ansonsten Montag oder Dienstag