Wie lange dauert eine Überweisung bei der Raiffeisenbank?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wann, wie und bei welcher Bank der Käufer die Überweisung beauftragt hat.

Hat der Käufer die Überweisung beispielsweise online und rechtzeitig vor der Eingangsschlusszeit seiner Bank beauftragt, sollte die Überweisung noch heute bei dir ankommen.

Hat der Käufer dagegen erst am späten Freitagnachmittag einen Überweisungsbeleg in den Briefkasten seiner Bank geworfen, kann es bis Mittwoch dauern.

Online-Überweisungen sind spätestens am nächsten Bankarbeitstag auf dem Empfängerkonto.

Wenn die Überweisung nach der Annahmefrist der Bank beauftragt wird, wird sie erst am folgenden Bankarbeitstag verarbeitet und kann dementsprechend später ankommen. Annahmefristen sind je nach Bank unterschiedlich, in der Regel aber nicht früher als 15:00 Uhr.

Cocacola99367
Fragesteller

Wenn also der Geldgeber den Auftrag bis 15 Uhr in Auftrag gegeben hat wird das am Nächsten Bank Arbeitstag überwiesen und ist dann am Folgetag auf dem Konto? Bis wie viel Uhr kann man dann immer mit dem Geld rechnen da ich mal gehört habe, wenn das Geld nicht um 10 Uhr drauf ist kommt es am nächsten Tag

germanils  07.03.2022, 11:02
@Cocacola99367

Genau, wenn es vor 15 Uhr überwiesen wird, ist es am nächsten Bankarbeitstag da. Zu welcher Uhrzeit es beim Empfänger gutgeschrieben wird, ist unterschiedlich je nach Bank.

EU-Vorschrift ist 1 Bankarbeitstag. Also muss es heute ankommen.

germanils  07.03.2022, 10:43

Nein, morgen.

Wenn bis 14 Uhr getätigt, nächster Werktag.

germanils  07.03.2022, 10:42

Nicht ganz, nächster Bankarbeitstag. Samstage z.B. sind keine Bankarbeitstage.