Scheck vom Jobcenter wann gutschrift?

5 Antworten

Hi,

meinst Du wirklich einen Scheck?
Oder eine ZZV (Zahlungsanweisung zur Verrechnung), diesen grünen Zettel?

Scheck:
ein Scheck wird zur Postbank Zentrale geschickt. Die Einlösung dauert daher ein paar Werktage.

ZZV:
Das Geld ist sofort verfübar. Ist es das nicht, stimmt was nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
monara1988  09.04.2020, 14:17

Sehe gerade bei einem Komentar von Dir das Du einen Durchschlag erhalten hast. Dann war es wirklich ein Scheck (ungewöhnlich, normalerweise bekommt man ZZVs).
Das Original wird mit dem Scheck zur Postbank geschickt (1-2 Tage) und dann brauchen die nochmal 1-2 Werktage (normalerweise, aktuell ist aber wenig normal) um die Gutschrift zu veranlassen...

Wenn du ihn eingelöst hast, dann hast du das Geld doch schon bekommen, oder was genau hast du gemacht?

Felixx90
Fragesteller

Ich habe vom Jobcenter eine Nachzahlung via Scheck erhalten diesen habe ich am Dienstag bei meiner Bank eingelöst und aufs Konto eingezahlt

habe aber stand jetzt noch keine Gutschrift auf meinem Konto

Rolf42  09.04.2020, 13:52
@Felixx90

Dann wurde der Scheck anscheinend noch nicht eingelöst, sondern zur Gutschrift auf dein Konto eingereicht. Dazu muss er von der Filiale erst an die kontoführende Niederlassung geschickt werden und wird dort bearbeitet.

Wenn du Glück hast, bekommst du die Gutschrift noch heute, sonst wird es bis nach Ostern dauern.

herakles3000  09.04.2020, 19:37
@Felixx90

Dan wird der Scheck geprüft den Dan war es wohl kein bar Scheck und das kann dan bis zu 7 tagen dauern im normal falle! Den die Bank muss sich ja versichern das der schek gedenkt ist!

Velernage in zukunft nur barschecks wen sowas wider vorkommt und die nicht direkt auf dein konto überweisen den das ist eigentlich auch üblich den dan wäre das Geld am tag da wo du post bekommen hast oder 1-2 tage später!

warum hast du einen scheck bekommen, wenn du doch über ein konto verfügst? üblicherweise, werden alle leistungen direkt überwiesen!

Felixx90
Fragesteller

Hatte zum Zeitpunkt der Antragstellung noch kein Konto deshalb wurde mir die Nachzahlung per Scheck gezahlt

alexs72  09.04.2020, 14:46

ahhh...ok! ;-) aber dann müssten sie dir doch einen "bar-scheck" ausgestellt haben! denn ein verrechnungsscheck bringt ja nix, wenn man kein konto zum einlösen hat!

Felixx90
Fragesteller
@alexs72

Ja waren 2 Schecks einen hab ich mir bar auszahlen lassen den anderen direkt aufs konto

alexs72  09.04.2020, 16:51
@Felixx90

ja gut, in diesem fall, dauert es etwas länger! in der filiale nehmen sie den scheck an (ohne zu buchen) und schicken den auftrag weiter. danach muss der "händisch" eingegeben werden und erst dann wird er deinem konto gut-gebucht! vor mitte nächster woche wird das aber nicht passieren...aufgrund der feiertage!

Gutschrift und Auszahlung erfolgt eigentlich am gleichen Tag.

Du hättest am 07.04.2020 darüber verfügen können.

Felixx90
Fragesteller

Ist so nicht der Fall habe den Durchschlag nochmal überprüft vom eingelösten Scheck meine Kontodaten e.t.c stimmen

Dauert wohl leider ein wenig

Da die auch Postbank haben,hätte das sofort darauf sein müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung