Wie lange dauert eine SEPA-Überweisung von Postbank-Konto zu Postbank-Konto per SEPA-Überweisungsformular?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Überweisungsformulare werden über den Tag in einer Filiale gesammelt und am Abend mit der Briefpost in die Zentrale geschickt, wo die Überweisungen durchgeführt werden (das machen die nicht in den Filialen!). Versanddauer beträgt idR. 1 Werktag. Somit kann eine Überweisung frühestens am nächsten Werktag getätigt werden. Es kann aber max. zu 3 Tage dauern...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maximal 1 höchstens 2 Banktage (Werktage).

Das dürfte nicht mehr als einen Banktag dauern

Frühestens am selben Tag, wenn es rechtzeitig bearbeitet wird. Spätestens am Mittwoch sollte es ankommen.

Die Sache, dass am selben Tag gebucht wird, hatte ich bisher nur bei der SEB Bank zur SEB Bank vor vielen Jahren. Bei der Postbank ist mir das noch nicht aufgefallen.

monara1988  31.01.2021, 17:38
Frühestens am selben Tag,

Definitiv nicht. Die Überweisungsträger werden über den Tag gesammelt und am Abend mit der Post verschickt. Versandhauses beträgt mindestens 1 Werktag. Somit ist der früheste Zeitpunkt der Überweisung der nächste Tag.

gogogo  31.01.2021, 17:43
@monara1988

Kann gut sein. Mache schon lange nur noch online Banking. Damals wurden die Belege noch vor Ort bearbeitet.

monara1988  31.01.2021, 21:47
@gogogo

Heutzutage schon lange nicht mehr. Die Postbank-Filialen schicken die Belege jeden Abend weg, wo dann zentral überwiesen wird ;)

Es sollte nach 2 bis 3 Tagen bei dem Empfänger sein.