Scheck bei der Postbank ohne Konto einlösen?

8 Antworten

Hi,

UPDATE zur aktuellen Situation:

Zeitweise ist eine Einlösung eines ZZVs mit einem abgelaufenen Ausweis möglich!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BastiBerlin1985  30.05.2020, 18:54

Wie lange gibt es diese Regelung noch? Weiß das zufällig jemand? Danke

monara1988  30.05.2020, 19:29
@BastiBerlin1985

Dazu haben wir bisher keine Information bekommen. Ich denke mal lange wird es diese Regelung nicht mehr geben, da die Ämter ja schon (wenn auch nur mit Termin) wieder geöffnet haben.

Kalle995  29.06.2022, 15:48

Wie lange ? Habe das selbe Problem meiner ist am 27.06 abgelaufen und morgen will ich mein Scheck einlösen denn ich bekomme.

probiers halt mit abgelaufenen Perso. Die Postbank KANN es akzeptieren und auszahlen.

monara1988  13.02.2020, 21:22

Das ist Unsinn ;und selbst wenn es ginge: verboten). Das System erkennt das der Ausweis abgelaufen ist und lässt einen im System nicht weiter.

Ob der Schaltermitarbeiter einen abgelaufenen Ausweis akzeptiert, kannst du nur ausprobieren.

monara1988  13.02.2020, 21:23

Der Schaltermitarbeiter kann da garnichts akzeptieren da der nichts entscheidet. Das System lässt eine Auszahlung nicht zu.

Die Barauszahlung von Schecks ist bei der Postbank nicht möglich.

Falls es nicht um einen Scheck sondern eine "Zahlungsanweisung zur Verrechnung (ZzV)" geht, ist das etwas anderes. Auch ein vorläufiger Personalausweis ist ein gültiges Ausweisdokument.

xxivxx97
Fragesteller

Ja es handelt sich um eine Zahlungsanweisung zur Verrechnung. Also wird mein abgelaufener Personalausweis nicht akzeptiert werden?

Danke schon mal.

Nadelwald75  13.02.2020, 16:47
@xxivxx97

"Zur Verrechnung" heißt immer: Der Scheck wird nicht bar ausgezahlt, sondern auf einem Konto gutgeschrieben.

xxivxx97
Fragesteller
@Nadelwald75

Auf dem Scheck steht hinten drauf dass es bis zu 1500€ möglich ist. Und da ich mich unter diesem Betrag befinde, sollte es gehen. Es sei denn die Filiale an sich sagt Nein.

Rolf42  13.02.2020, 16:56
@xxivxx97

Wie es mit abgelaufenen Personalausweisen aussieht, weiß ich nicht.

Hi,

nein man sich kann ohne gültigen Ausweis kein ZZV auszahlen lassen; da blockiert das System, denn das erkennt das Ablaufdatum und man kommt nicht weiter.

Ein vorübergehender Ausweis ist zur Auszahlung möglich.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Annettejo  13.02.2020, 18:14

Dieses kann ich bestätigen. Die einzige Möglichkeit : 20 Euro in die Hand nehmen, Passfotos machen lassen, und einen vorläufigen Personalausweis beantragen. Dieser ist 3 Monate gültig.

monara1988  13.02.2020, 21:25

*nein, man kann sich ohne gültigen Ausweis...