ummelden mit abgelaufenen Personalausweis und gleichzeitig neuen Perso beantragen?

3 Antworten

Mein Perso war in der Corona Pandemiezeit abgelaufen und ich hab den erneuert, indem ich meinen alten, abgelaufenen Perso vorlegte.

Du musst ja in nem Zettel alle Daten über dich ausfüllen. Es wird höchstwahrscheinlich nachgefragt, wie deine neue Adresse heißt, wenn du den Ausweis gefühlt am anderen Ende Deutschlands neu beantragst.

Bei mir wurde dies auch gefragt, obwohl ich noch am selben Ort lebe.

777Engel  09.03.2024, 14:51

Hallo Yuena, also ist es möglich, dass man den Brief zur Abholung des Persos bereits an die neue Adresse bekommt (für den Fall, dass man bei der alten Adresse nicht mehr wohnt und der alte Perso abgelaufen ist?)?

Yuena  09.03.2024, 17:49
@777Engel

Wenn du persönlich hingehst und den Perso beantragst, gibst du ja die neue/aktuelle Adresse an.

Wäre doch ziemlich dumm von denen, wenn sie dann auf die Idee kämen, es an die alte Adresse zu senden, wenn du denen sagst, dass du jetzt eine neue Adresse hast oder? :')

Unter Vorlage der Geburtsurkunde sollte das in der Regel gehen. Aber im Zweifel einmal beim zuständigen Einwohnermeldeamt anrufen und nachfragen, welche Unterlagen sie brauchen.

Jetzt habe ich gesehen das mein Ausweis 2 Jahre abgelaufen ist.

Wenn du in der Zeit keinen gültigen Reisepass hattest, musst du hier noch mit einem Bußgeld rechnen bzgl. Verstoß PAuswG.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
faunan
Fragesteller

ja, aber sollte nicht besonders hoch sein auch wenn theoretisch tausende euro möglich sind. werd einfach sagen "ich dachte der gilt für 10 Jahre, ist mir nicht aufgefallen"