Personalausweis ummelden?

4 Antworten

Du musst nichts erneuen und dir wird auch nichts zugeschickt.

Man geht zum Meldeamt, meldet sich um, und bekommt einen Adressänderungsaufkleber hinten auf den Ausweis. Mehr passiert da nicht.

Du kannst dich bei der Anmeldung auch vertreten lassen.

Ruf am besten mal in deinem Meldeamt an, oder schreib ne Mail, und frag nach, was du in deinem speziellen Fall für Unterlagen vorlegen musst. Dabei kannst du auch nachfragen, ob die Ummeldung gebührenpflichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst selbst hingehen (buche am besten einen Vorzugstermin, wenn es bei euch wegen Corona auch so wenige Termine wie in Berlin gibt) mit Vermieter-bescheinigung oder Mietvertrag. Der Ausweis wird nicht erneuert, sondern nur die alte Anschrift überklebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Locca1989
Fragesteller

Ok danke und kostet mich das was

du musst zum Einwohnermeldeamt und zwar persönlich, die kleben nen Zettel mit Stempel rauf - vergiss den Wisch vom neuen Vermieter nicht - Wohnungsgeberbestätigung heisst der Schriebs glaube ich - ohne den, kannste gleich nochmal hin

PissedOfGengar  14.02.2022, 09:01

Nein, nicht persönlich.

Bei der Änderung des Wohnsitzes kann man sich auch vertreten lassen.

Du bekommst auf Deinen Personalausweis einen Aufkleber mit der neuen Adresse.

Locca1989
Fragesteller

Kostet das was