Kann man den neuen Personalausweis abholen, ohne den alten Ausweis dabeizuhaben?

Der alte Ausweis ist mein REISEPASS welcher noch ein paar Jahre gültig ist

7 Antworten

Nein, erst muss der alte Ausweis entwertet werden, dann bekommst du den Neuen.

PCExpert310
Fragesteller

Achso, jetzt erschließt sich mir auch der Grund, warum ich den alten Ausweis mitnehmen muss :)

Aber der alte Ausweis ist ein Reisepass der noch ein paar Jährchen Gültigkeit besitzt

Nein das geht nicht,denn dein alter Ausweis wird dort einbehalten, also so kenne ich das.

Nein, dieser muss eingezogen oder entwertet werden.

Hast du den ALTEN Ausweis verloren, nimmst du was anderes zum Ausweisen mit und gibt's eine Verlusterklärung ab. Diese geht auch an die Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
PCExpert310
Fragesteller

Schon klar aber als ich den Ausweis beantragt habe, habe ich meinen Reisepass vorgelegt, welcher bis dato mein einziges Ausweisdokument war. Dieser gilt auch noch ein paar Jahre

Raven751  20.09.2021, 10:58
@PCExpert310

Wenn Du noch nie einen Perso hattest, kannst Du natürlich auch keinen abgeben. Das sehen die dann aber in ihren Aufzeichnungen.

Nein. Du musst dich bei der Abholung ausweisen können.

PCExpert310
Fragesteller

Aber auf dem neuen Ausweis ist ein Foto drauf 🤦🏻‍♂️😂

Du darfst gleichzeitig Reisepass und Personalausweis besitzen, das sind zwei paar Schuhe, aber nicht zwei Ausweise.

Zum Abholen musst du trotzdem deinen alten Reisepass mitführen, um dich vor Ort auszuweisen. Außerdem werden die Daten eventuell nocheinmal abgeglichen.