Kann man den Personalausweis ohne der PIN-Brief abholen?

4 Antworten

Ja kannst du

Du solltest aber noch etwas abwarten. Ausweise brauchen 2 - 3 Wochen bis sie von der Bundesdruckerei an die Meldeämter ausgeliefert werden. Gleichzeitig schickt die Bundesdruckerei dir dann den PIN Brief für die eID-Funktion.

Solltest du diesen aber tatsächlich nicht bekommen, musst du deinen Ausweis dann zwingend selbst abholen. Dabei unterschreibst du, dass der Brief nicht angekommen ist.

Im Brief wäre eine PIN, eine PUK und ein Sperrkennwort gewesen.

Vor Ort musst du dir dann eine PIN für die eID-Funktion setzen. Damit wird die Transport PIN aus dem Brief ungültig.

Eine neue PUK gibt es nicht. Dafür müsstest du jedes Mal ins Amt gehen, oder online einen Rücksetzbrief beantragen.

Das Sperrkennwort gibt man die bei der Abholung mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alieuw  27.04.2023, 14:05

Hi, mein Personalausweis liegt im Bürgerbüro seit gestern vor, ich habe aber noch keinen PIN-Brief. Den Ausweis brauche ich aber wirklich dringend so bald wie möglich, macht es Sinn den abzuholen auch wenn ich noch nicht lange auf den Brief warte?

PissedOfGengar  27.04.2023, 14:16
@alieuw

Jain. Wenn erstmal nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Brief untergegangen ist, kann die Behörde die Aushändigung vorerst auch noch verweigern.

Grundsätzlich ist der Brief erst einmal abzuwarten.

alieuw  27.04.2023, 14:42
@PissedOfGengar

Ich bin im Bürgerbüro und versuche es mal, aber danke für die Vorwarnung

Da würde ich auch das Rathaus fragen. Normalerweise bekommst du den Ausweis erst nach Erhalt der PIN. Sollte die verloren sein, gibt es andere Möglichkeiten. Aber wenn der Antrag erst zwei Wochen her ist, kannst du wohl kaum schon von einem Verlust auf dem Postweg ausgehen.

Der PIN hat mit der Abholung nichts zu tun.

Wenn der Brief nicht ankam, meldest Du das bei der Ausweisbehörde (z.B. bei der Abholung).

Geh hin, hol den Ausweis ab und gib Bescheid, dass Du noch keinen PIN-Brief bekommen hast.

Denk mal nach: Wozu ist dieser Pin gedacht? Das ist in dem Moment Dein Ersatzausweis, der Dich legitimiert, den neuen PA abzuholen. Hast Du den Pin nicht, darf man Dir den PA nicht aushändigen.

Radoi749
Fragesteller

Mir ist das klar, aber wenn ich der Brief nicht bekomme muss ich dann ein neuen Ausweis beantragen ?

PissedOfGengar  06.05.2022, 09:50

😂

Das ist in dem Moment Dein Ersatzausweis

Was? Nein 😂 wie kommst du auf sowas. Der PIN Brief ist ein PIN Brief.... Der TAN Brief fürs Onlinebanking ist auch nicht deine Ersatzbankkarte....